Quadrokopter - mein Anfang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Jetzt möchte ich es auch wissen.
Mein erster Quadrokopter ist gebaut.
Jetzt fehlen "nur" noch die Innereien. Leider ist im Moment nicht alles lieferbar. Werde morgen mal ein bisschen rumtelefonieren.
Freu mich schon auf die ersten Flüge :)
Wenn ich dann das Fliegen beherrsche, baue ich einen anderen Rahmen mit Kamera. Soll ja schließlich am Ende auch alles FPV sein :D :cool:




Werde weiter berichten.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
Nicht schlecht. :)
Hast Du die "Haube" selber gefräst, oder gibts die käuflich?

Welche Elektronik kommt da rein? X3D, FlightControl, QuadroControl, UAVP, TT-CopterControl oder ARM-o-Kopter?

Bin natürlich sehr gespannt auf die ersten (FPV-)Videos! :)
 
#3
Danke.
Die Haube ist selber gefräst. Ich hoffe das geht so mit der Höhe.
Als Elekronik kommt da eine Flight Control rein. Wenn sie wieder lieferbar ist...
Hab ein bisschen Pech gehabt. Erst waren die BL-Regler nicht lieferbar dann die FC und ich brauche dummerweise beides!
 
#4
So, weiter gehts...
Nach ein paar Änderungen konnte ich die Motoren montieren und die gewuchteten Propeller aufschrauben.
Die RC-Antenne besteht aus Stahldraht, der in einen 2mm Goldkontaktstecker eingelötet ist. So kann ich die Antenne für den Transport ausstecken.
Zwischenfoto:


Hier habe ich jetzt die BL-Regler verdrahtet und den Anschluss an die Flight-Control mit einem MPX-Stecker vorbereitet:


Und hier noch ein Bild mit Akkuplatte und eingelegtem Lipo. Über der Akkuplatte sind die Bl-Regler zu sehen:


Morgen kommt hoffentlich die Flight-Control und dann kann es endlich ans Fliegen gehen!

Vorfreude ist doch was Schönes:wow:
 
#5
Ich habe fertig!

Jetzt sollte er fliegen.
Für den MK_Mag musste ich noch eine kleine Platte fräsen.





Und hier nochmal komplett montiert:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hey Ole!

Sieht geil aus, hast auch sehr sauber gearbeitet, soweit ich das beurteilen kann ;)
Bin schon auf deine Flugberichte und Videos gespannt.

Greetings
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#7
Auch ne Fräse haben will!

Doch, sieht echt sauber aus. Hoffentlich sind die Teile auch vergleichsweise einfach wieder herzustellen? Kann ja doch manchmal passieren, dass sich ein Baum in den Weg schmeisst, oder einem der Boden spontan auf den Kopf fällt.
 

Anhänge

#8
Wenn der Baum kommt, muss ich nur eine Platte einlegen und auf den Knopf drücken. Fertisch... :cool:
Macht einfach irre Spaß, wenn man die Möglichkeiten hat.

Bin heute zum zweiten Mal geflogen. Der Kopter fliegt wie ne Eins!
Hätte nicht gedacht, dass der sooo eigenstabil ist!
Heute konnte ich auch mal herausfinden wie lange ich mit meinen Akkus fliegen kann.
5000er - 38Min
2000er - 18Min
Da merkt man schon deutlich das höhere Gewicht des 5000ers.
Hatte nach den 56Min echt kalte Finger und keine Konzentration mehr. Die letzten Minuten waren nur noch rumschweben.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#9
Achtunddreissig?? [ygramul sucht gerade seinen Unterkiefer am Boden]

Komplett in der Luft für 38 Minuten? Was wiegt Dein MK denn und was sind das für Motoren?

Wenn ich meinen anderen Frame mit Hacker Style 20-22l und EPP 1045 nehm komm ich bei einem Abfluggewicht von 900 g (mit DigiCam) vielleicht so auf 9 Minuten bei einem 2100er Akku. Ok, ich weiß ja das die Motoren sicher nicht das Effizienteste sind, aber 18 Minuten bei gleichem Akku und Props?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Schön das zu hören Ole.
Macht immer Spass wenns bei einem gut klappt.

Ja die 23-10 sind SEHR gut aber solange flieg ich mit denen nicht.
Gut mein Kopter ist größer und voll aus GFK mit FPVequipment und wiegt ca. 1100-1200g aber mehr als 20min schaff ich mit meinem 3200er Kokam nicht.

Was mich aber viel mehr wundert ist das du bei den Temperaturen so lange fliegst, bei mir sind die Lipos dann nur halb so gut wenns nahe Null Grad hat.

So jetzt wo du fliegen kannst gehts an FPV, dann können auf dem nächsten Treffen eine eigene FPV Kopter Session einlegen und das ganze aus einem neuen Blickwinkel filmen.

Seb
 
#11
mich würde interessieren wie viel du insgesammt für den ganzen kram ausgegeben hast???
Und wie hoch ist die max Zuladung also wie große kammeras kann man mit dem teil transportieren???


Gruß

Jack
 
#12
Komplett in der Luft für 38 Minuten? Was wiegt Dein MK denn und was sind das für Motoren?
Das sind AHM 23-10 QC (http://ahm-brushless.de/). Feine Motörchen made in Germany!

So jetzt wo du fliegen kannst gehts an FPV, dann können auf dem nächsten Treffen eine eigene FPV Kopter Session einlegen und das ganze aus einem neuen Blickwinkel filmen.
Ich werde jetzt erstmal die ganzen Feinheiten erforschen. Noch hab ich nichts verändert. Hatte Glück, dass er auf Anhieb so gut fliegt. Muss mich als nächstes erstmal mit dem Höhensensor und dem Kompass beschäftigen.
Im Frühjahr habe ich aber auf jeden Fall einen neuen Rahmen, der auf FPV ausgelegt ist. Mir schweben schon wieder ein paar Ideen im Kopf rum.

mich würde interessieren wie viel du insgesammt für den ganzen kram ausgegeben hast???
Und wie hoch ist die max Zuladung also wie große kammeras kann man mit dem teil transportieren???
Da steckt schon ne Stange Geld drin! Musste dafür auch ein paar Sonderschichten einlegen. (Wenn du es genau wissen willst -->www.mikrokopter.de)
Die vier Motoren haben mit den 10er Luftschrauben einen Gesamtschub von 2kg.
Mein Rahmen wiegt ohne Lipo 550g
5000er Lipo ca. 450g
2000er Lipo ca. 170g
Doppelten Schub sollte man glaube ich schon haben.

Der nächste Rahmen wird aber deutlich leichter. Dieser ist mit Absicht stabiler und kräftiger ausgefallen. Wusste ja nicht wie ich mit dem Fliegen klarkomme ;)
Toi Toi Toi ist bis jetzt alles gut gegangen. Also, drückt weiter die Daumen.
 
#13
So, nach ein paar Akkuladungen hab ich jetzt auch jemanden gefunden, der mich mal filmen konnte.
Leider hab ich mir mal wieder den Landefuß abgeflogen...
Viel Spaß damit:
http://www.vimeo.com/2720010
 
#14
Es geht weiter, wenn auch recht langsam. So langsam muss eine Kamera an den Quadrokopter. Ziel ist ja FPV...

Mein erster Versuch die Centerplates so umzubauen, dass man schön eine Kamera dazwischen stecken kann. Wahrscheinlich ist der Winkel von 30° nach unten noch zu viel. Muss ich einfach mal testen.

 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

also ich hab meine cam meist parallel zur FC also keinen Winkel nach unten, das brauche ich um den Horizont zur Lageerkennung verwenden zu können. Das wirst du brauchen, denke 30° sind viel zu viel.

Viel Glück
seb
 
#16
Ich mache mir gerade Gedanken über eine Servoverstellung. Dann kann ich problemlos den Kamerawinkel ändern und mir so für verschiedene Lokations den richtigen Winkel raussuchen. Für höhere Flüge - größerer Winkel, für bodennahe Flüge - kleinerer Winkel.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#17
Meine Cam ist minimal nach oben geneigt. Je nach Flugstil kann der QC beim schnellen Vorwärtsflug mehr als 45 Grad nach vorn geneigt sein, wenn dann noch die Cam weiter nach unten kuckt, sieht man nur noch Boden.

Ich verwende auch am liebsten ein Weitwinkelobjektiv von etwa 95 Grad horizontalen Blickwinkel. Da muss man sich zwar wegen Entfernungen und Höhe schätzen noch etwas stärker dran gewöhnen, aber man bekommt einfach etwas mehr von seiner Umgebung mit, was bei dynamischen fliegen ganz hilfreich sein kann. Allerdings sieht man dünne Äste und Kabel dafür auch erst etwas später .. was manchmal auch n bisschen unangenehm ist. ;)

Ne schwenkbare Cam ist sicher geschickt, wollte ich bei mir auch mal was dran bauen.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#18
Ole, so wie die Cam da auf dem Bild ist, willst Du "x" fliegen?! Wie setzt Du das beim MK um? Über die Funke, oder n Patch bei der FC?

Was ist das eigentlich für Material, das Du für die Centerplates verwendest?
 
#19
Das sind ganz normale einfache GFK-Platten. Hab die mal recht günstig bei ebay geholt. Leider gibt es die nicht mehr.

Ich möchte die X-Stellung über Software hinbekommen:
http://svn.mikrokopter.de/mikrowebsvn/listing.php?repname=FlightCtrl&path=%2Fbranches%2F#_branches_
Als erstes werde ich die V0.70d_X_Formation/ ausprobieren.
Hier muss man auch nicht die FC umbauen bzw. drehen.

Wie machst du das denn? Du fliegst doch auch X oder?

Hab mir mittlerweile etwas für die Cam überlegt. Muss es noch fertigbauen.
Werde weiter berichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten