XAircraft X650 4 Anfängerfragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ManniZ

Neuer Benutzer
#1
Hallofachleute,
habe schon im Oktober einen XAircraft X650 gekauft und bin aber jetzt erst dazu gekommen das Ding zusammen zu bauen... und sehr auf der Copterdelux Seite das die bis Februar Pause machen.

Da ich absoluter Anfänger bin hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich das Teil in die Umlaufbahn schicke.

1) das Kabel mit der Stromversorgung hat 5 Ausgänge 4 gehen direkt zu den Steuerplatinen der Motoren einer bleibt übrig... finde aber nirgends an der restlichen Elektronik eine passende Stelle wo der 5. rein passen würde.
Oder kommt da die Stromversorgung über die Steuerplatinen der Motoren?

2.) was muss ich beim 1. Probelauf beachten

3.) muss das Teil erstmal kalibriert werden?

4.) ich habe in den Foren von " plötzlich im unkontrollierten Verhalten des XAircraft X650" gelesen... gibt es eine Firmware Version die ich mindestens haben muss damit dieser Fehler behoben ist, oder ist immer noch unklar woher das kommt

Es gibt bestimmt jemand mit mehr Erfahrung, hier schonmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfe

Viele Grüße

Manfred
 
#2
Moin und hallo,

Ich versuche dir bei deinen Fragen zu helfen. Sicher werden sich hier aber noch andere zu Wort melden. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich gehe jetzt mal von RC-Vorerfahrung aus und gehe nur auf die Eigenarten des X 650 V4 ein.

Zu den Fragen

1.
Du brauchst 4 Anschlüsse für die Regler und einer bleibt offen bzw. optional für Licht oder externe BEC.
Die Empfängerspannung kommt von den Reglern und wird über die FC verteilt.
2.
Alles doppelt prüfen. Wichtig ist, dass du die Props richtig montierst. Laut Anleitung. Alle RC-Funktionen über die Software prüfen. Klar den Failsafe des Empfängers richtig einstellen. Und beim Abheben nicht zu zarghaft sein. Bei Gyrosystemen kann es beim langsamen Start zu Erscheinungen kommen als würde er kippen. Dies kommt die Vibrationen die durch den Bodenkontakt entstehen.
3.
Kalibrieren solltest du die Kiste auch. Problem bei den niedrigen Temperaturen ist eine Drift der Gyros. Ich stelle meinen Copter vor dem Fliegen immer nach draußen damit er sich anpassen kann. In der Umgebung kalibriere ich ihn auch. Solltest du ihn aus dem warmen Zimmer direkt mit nach draußen nehmen wird er erst gut fliegen. Nach kurzer Zeit bekommt er dann Schlagseite. Also immer schön vorkühlen... ;-)
4.
Es gibt Berichte von plötzlichen unkontrollierten Ausbrüchen. Es kann aber bei manchen wie oben beschrieben der Drift sein. Bei mir ist er nie schlagartig ausgebrochen immer nur langsam. Wenn du aber genug Höhe hast dann ist schlagartig subjektiv.
Bei der neuen FC-1212 P und dem AHRS V2 sollen die driftprobleme weg sein. Aber es gibt zwei User die die neue Technik haben und hoffentlich bald berichten werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

MfG

Sebastian
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#3
Hallo Sebastian,

vielen Dank schonmal für die guten Tipps.

aber es fängt schon damit an das keine Ahnung habe wie man das Ding
kallibriert..??

und mit Failsafe sind die Null-Stellungen der Regler gemeint oder??

viele Grüße
Manfred
 
#4
Hallo Manfred,

ich habe morgen meinen freien Tag und kann dir in Ruhe antworten.
Zum kalibrieren brauchst du die Software und eine kleine Wasserwaage.

Failsafe ist die Stellung die die Servos und Regler einnehmen (Signal kommt vom Empfänger) wenn die Verbindung zwischen Sender und Empfänger unterbrochen wird. Weiter ist diese Stellung auch wichtig wenn du ausversehen den Sender ausschaltest wenn der Copter noch an ist. Sollte zum Beispiel Vollgas im Failssafe programmiert sein.... dann macht er das auch. Welchen Sender verwendest du?

Gruß

Sebastian
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#5
die Fernsteuerung ist die SpektrumDx8

Habe jetzt mit Mühe dieses binding hinbekommen
war eigentlich erst mit der englischen Sprachvariante möglich bei der Deutschen haben die einfach ein paar entscheidende Sätze weggelassen..
beim binding habe ich alle Regler auf 0 gestellt

und gerade festgestellt dass das nagelneue Ladegerät futsch ist... Jetzt muss ich erstmal zu Conrad und das Teil umtauschen

Hier habe ich nur eine normale Wasserwaage.... geht das auch... oder muss das Ding mitfliegen.?

Außerdem muss ich noch den Empfänger irgendwie festkleben oder reicht es auch wenn ich die losen Teile mit Gummis befestige

das heißt Kalibrierung geht nur mit PC ... dann installiere ich mal die Software auf dem Notebook damit man da besser ran kann

Viele Grüße
Manfred
 
#6
Hallo,

so nun hab ich Zeit..... der Tag war nicht so frei wie gedacht. Sorry

Wasserwaage brauchst du nur am Boden. Empfänger kannst du mit Klettband befestigen. Auch kabelbinder gehen. Musst aber jedes mal zerschneiden wenn du ran willst.

Ich habe auch die DX 8. Der Empfänger übernimmt die Einstellungen des Senders im Bidingprozess. Dies sind dann deine Failsafeeinstellungen. Programm schon auf dem Laptop?
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#7
hallo Sebastian,

Kein Problem, kommt mich auf einen Tag an :)
Ja Software habe ich installiert... und auch schon mal angedockt.
Connect hat aber nicht funktioniert... kam immer ein Time-out Fehler.
Auf der CD ist eine Version 1.00xxx die Update-Funktion sagt aber.. es gibt bereits eine Version 1.4xxx jedoch funktioniert der Update Button nicht.

Wo muss den de usb adapter hin? bestimmt in die link Buchse! ...gerade hab ich gesehn das der Flightcontroler auch ne link Buchse hat ich war im AHRS drinn das is wohl falsch oder??

Muss mal schauen woanders liegt... vielleicht kann ich mir die 1.4 irgendwo runterladen und von Hand installieren

Propeller habe ich montiert und schonmal laufen lassen... scheint alles zu funktionieren... ein Überkopf halten und Gas geben zieht er aber stark nach links

was ist denn der Unterschied zwischen gear 0 und 1

Viele Grüße

Manfred
 
#8
Hallo,

Software gibt es auf www.xaircraft.com dort auf wiki und downloads.
Jede Komponente hat ein Linkanschluss. Wenn du ein Teil Updatest dann machst du das ohne das es mit den anderen Verbunden ist. Daher hat jeder einen eigenen link. Zum Programmieren musst du in den Linkanschluss am FC mit dem USB-Modul.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hälst du den Copter zum testen über Kopf? Warum? Wenn der ATT-Mode aktiv ist dann ist das ziehen normal....... er will ja wieder gerade werden.
Gear 0 und 1 an der DX8?
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#9
Genau gear 0 oder 1 an der dx8 ?

Und wo muss zum Kalibrierung das Kabel rein?
Hab nirgends eine Anleitung gefunden wie das Kalibrieren geht?

Ok Hab ich jetz gefunden ..schaumer mal :)
 
#10
Ist ganz einfach.
Wenn du alles ordendlich zusammen gebaut hast sollte das AHRS mit dem Rahmen im Level liegen. Ich messe dann immer mit der Wasserwaage von Ausleger zu Ausleger. Wenn alles in Waage ist einfach im Setupmenü vom AHRS auf Kalibrieren drücken und den Copter während des Prozesses nicht bewegen. Dann sollten die Werte der 3D-Anzeige oben rechts auf 0 bis 0,2 stehen.
 
#11
Für die DX8 könnte ich dir ein Progfile geben. Ist aber immer Geschmackssache welche Schalter du wie belegst.

Du Brauchst nen Schalter für Flugzustand NOR (normal) ATT (autolevel). Hast du GPS verbaut? Wenn ja sollte es ein 3er Schalter sein. Denn dann schaltest du NOR, ATT und RTH (return to home). Du kannst an der DX 8 fast jeden Schalter belegen.
Einfach DX 8 ausschalten die Rollentaste unten rechts drücken (fest halten) und die DX 8 einschalten. Dann kommst ins Setupmenü. Auf dem Punkt Schalterauswahl kannst du die Schalter mit den Ausgängen am Empfänger verbinden.
Beantwortet das deine Frage?
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#12
ja so langsam komme ich dahinter

GPS Modul habe ich noch nicht

Autolevel ist dann wohl der Flugzustand für Anfänger oder?
RTH funktioniert dann wohl nur mit GPS ?

wie sähe ich denn bei der DX8 wie welche Schalter belegt ist
ich vermute nämlich der Gear Schalter ist mit dem Flugzustand verknüpft
aber ich weiß es nicht genau.

Habe jetzt auch noch das XAirraft Configuration Tool installiert
neuste Version 1.1.5.4 14
aber ich glaube das brauche ich gar nicht... da kommt nämlich immer ein Conection fail ...Rc...String to long oder so

Zwischendurch schon mal ein fettes Danke für deine Mühe
 
#13
Also am besten kannst sehen was passiert wenn du die Software nutzt.
Darauf solltest du primär Wert legen.

USB-Schnittstelle an die Fc-1212 an den link. Wenn du USB an den pc anschließt sollte die fc anfangen zu leben. Gehen die LED an?
 
#14
Ich glaub ich habs! Du hast die alte Software geladen. Du musst das xaircraft Center installieren. Im downloadbereich ganz oben bzw. Von der cd.
Hast du die cd? Bei der Installation hast du auch netfix installiert?
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#15
Ja hab ich inzwischen... Kontakt klappt auch...konte alles einrichten und auch kalibrieren...
Erster Start hat auch geklappt aber der Copter driftet gleich nach vorn links ab und hat sich nicht stabilisiert !!!

was ist den der einfachere Flugmode ??
cruise oder hover und wie stellt man die ein ??
ist das NOR oder ATT ??

und wo krieg ich jetz ersatzpropelle her hab schon eine geschrottet :)

Vielen Dank fürs helfen

mannfred
 
#16
Props bekommst du bei copterdeluxe. Der hat aber Winterpause. Sonst uk und USA.

ATT= autolevel=hovermode= lässt du die Knüppel los stellt er sich in die eingelernte Position zurück= Anfänger

NOR= normal=cruisemode= lässt die Knüppel los dann bleibt er in der aktuellen Position= fortgeschrittene= Risiko Orientierungsverlust

Die Drift kann von falschen Schwerpunkt, zu schnellen Temperaturwechsel oder falscher Kalibrierung kommen.
Auch wenn du zu langsam abhebst kann es zu Vibrationen kommen welche die Elektronik verwirren.
Welcher Mode war denn an als du den Crash hattest?
 

ManniZ

Neuer Benutzer
#17
Danke für die Tipps,
eingestellt war ATT also der richtige Modus

Aber ich weiß inzwischen schon mehr.
Habe zu zögerlich und langsam abgehoben und war dann zu hektisch am Gashebel :)

Anfänger halt... werde fleißig üben und alle harten Sachen aus der Umgebung verbannen....
Ist jetzt halt auch eine Scheißzeit um anzufangen

Viele Grüße und vielen Dank Manfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten