Für FPV geeignete Videobrillen

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

also ich denke dieses Thema ist in unserem Forum mal überfällig!

Habe da mal die verschiedensten Typen gefunden:
-Fatshark RCV922
-Headplay Visor
-Z800 Emagin
-Cinemizer Zeiss
-GVD510 Cyberman
-Video HR i-glasses

Evtl. könnte man hier mal die persönlichen Erfahrungen mit diesen oder anderen Brillen zusammentragen. Womit ich dann gleich mal beginnen würde.
Ich hab das Modell von RC-Tech. Die Brille nennt sich dort "VR510", im Original sollte es sich aber um die "GVD 510" von Cyberman handeln.

Positiv:
-Rel. gute Auflösung 640x480.
-Kein "Linseneffekt", Bild ist auch am Rand komplett scharf.
-Gyro-Headtracker bereits eingebaut.
-Kein Dioptrien-Ausgleich nötig (Ob ich direkt in die Brille blicke oder
meine "serienmäßige" Sehhilfe noch aufhabe - das Bild ist gut erkennbar.)

Negativ:
-Etwas kontrastarm (z. B. kaum Details an weißen Wolken erkennbar)
-"Wackliges" Gestell (schlecht in einer Pos. zu fixieren)
-Kino-Effekt (zwar akzeptabel, hat man doch das Gefühl von der letzten Sitzreihe im Kino auf eine Leinwand zu blicken)

Freue mich auf Eure Ergebnisse.

Mario
 

Anhänge

ygramul

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann nur diese zwei Brillen vergleichen:

- iTheater
- RCV922

Mit der iTheater bin ich bestimmt ein 3/4 Jahr geflogen. Die hat ne geringe Auflösung (320x240), etwas lichtschwach und einen geringen Blickwinkel. Dafür ist sie sehr billig und im Prinzip passt da noch ne Brille dazwischen, wenn ich eine hätte.

Die Fatshark hat ein schön großes Bild in guter Auflösung (640x480), schliesst gut an zumindest meinem Kopf ab. Der Augenabstand kann eingestellt werden, mehr aber auch nicht. Es ist ein Empfänger integriert. Video Ein-/Ausgang ist vorhanden und der Akku kann leicht gewechselt werden.
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Abend!
Euren Fatshark-Test kann ich da nur zustimmen, ich habe bisher die selben Erfahrungen gemacht. Nochmal erwähnenswert sehe ich die einfach Akkuwechsel, durch einen selbst leicht baubaren Adapter kann man seinen normalen 2s-Lipo zum betreiben der Brille anschließen.

Auf dem FPV-Treffen 2008 hab ich durch Sibi´s Headplay (war es glaube ich) geschaut. Aufgrund des deutlich preislichen Unterschieds, ist dies natürlich eine bessere Qualität. Der Tragekomfort war gut. Selbst durch die über "FPV-Auflösung" liegende Bildschirmauflösung fiel in keinster Weise auf, das Gegenteil war sogar der Fall.
Negativ sehe ich an der Brille:

1) Der Preis ist zu fettig
2) Man muss immer einen Konverter oder was das war, bei sich führen, zudem hängen einige Kabel herum.

Soweit ersteinmal meine Einschätzung dazu!

Beste Grüße
Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#5
Bin ja irgendwie doch auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Videobrille VR 510 von RC-Tech.
Hatte übers Wochenende nun Gelegenheit die "Cinemizer" von Zeiss zu testen.

Alle "Auffälligkeiten" habe ich mal versucht in einem kleinen Testbericht zusammenzufassen.

Werde mir jedenfalls überlegen, ob ich mir die Cinemizer für FPV nicht sogar zulegen werde.

Mario
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#11
Hab mir mal erlaubt, den Link entspr. anzupassen!

Sonst drücken da beim ersten Lesen nur noch mehr Leute drauf.
Hat sich Brillenheini bei der TLD halt etwas vertan - kommt vor ;)

Mario
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#12
jo, die ist tatsächlich gut, contrast, helligkeit, 2D/3D, pal/ntsc, alles mögliche über ir-fernbedienung einstellbar. hab die vrd920. allerdings finde ich, daß sie rel stark flimmert (pal sind halt nur 50hz), aber das verliert an bedeutung, sobald man fliegt.
sie benutzt ein interface zur videoanbindung, das einen nokia handyakku zur speisung eingebaut hat.
dioptrienausgleich braucht sie scheinbar nicht. der gummilichtschutz sitzt nicht fest, habe ihn mit klettband versehen und seither issi nahezu perfekt:)

viele grüße,
o.d.;)
 

Abraxxas

Neuer Benutzer
#13
Wenn Du was gutes wills -die cinemizer
schweineteuer kann aber Dioptrien einstellen ,habe auch die Auvisio
aber Brille hinter Brille ist nicht Optimal
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

ich hab vor 2 Tagen bei ebay einen videorille geschossen und zwar ne i-Theater TFT LCD Videobrille kann dazu jemand was sagen bzw verwendet noch jemand diese??

MFG Rene
 

Anhänge

#15
hey ich weiss weng spät zu dem beitrag ich hab da auch eine videobrille gekauft bin mit der ganz zufrieden schaut mal sind glaub ich die selben brillen wie bei vrd-glasses.com
hier der link Link durch Moderator entfernt (Grund: Spam)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#16
Hi Brillenheini.

Welche hast du denn genau gekauft? Hört sich leider für mich wie Spam an, du hast schonmal so ein Ding hier losgelassen! 2 Beiträge und 2x ein Link zu einem "Videobrillenshop", das gibt zu denken!


Es folgt: Eine Offzielle Verwarnung an den Benutzer Brillenheini, aufgrund von Spammen! Noch ein Vorfall und es du wirst aus der Community verbannt.

Beste Grüße
Heiko
 
#17
Abraxxas hat gesagt.:
Wenn Du was gutes wills -die cinemizer
schweineteuer kann aber Dioptrien einstellen ,habe auch die Auvisio
aber Brille hinter Brille ist nicht Optimal
Hi,

das ist bei der Cinemizer auch keine Problem wenn man Brillenträger ist. Guckst Du unter http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=315&page=2

Viele Grüße
Richard
 
#18
Hat schon jemand was von myvu probiert?
http://www.myvu.com/

die Crystal hat 640x480
und die anderen beiden nur 320x240

Ich hab mir eine Shades bestellt, weil ich wissen will wie das ist, wenn man zwischen Noramlbild und Vidobild hin und herschwenkt. Ich habe zwar noch keine FPV Erfahrung, aber ich kann gerne berichten was ich von der Brille halte, wenn ich sie habe!
lg
Martin
 
#19
Ich hab diese vrd-920. Allerdings von einem anderen Anbieter. Sieht genauso aus, hat die gleichen Features. Meine habe ich über Ebay aus London. Die Herstellerbezeichnung lautet QL London. Die Modellbezeichnung QL920V. Gezahlt habe ich in der Bucht 150€. Die Farbe ist etwas anders, aber das wars.
Ich hab keinen richtigen Vergleich zu anderen Brillen, da ich nur eine besitze. Aber grundsätzlich ist sie nicht verkehrt. Das einzige was mich stört ist, daß die Helligkeit nicht sehr hoch ist. D.h. ohne Baseballkappe fällt etwas Licht ein und stört.
Brillenträger müssen entweder Kontaktlinsen tragen oder eine flache Brille aufbehalten, denn einen Dioptrinausgleich gibt es nicht. Die Brille kommt mit einem großen Sortiment an Adapterkabeln. Da ist für jeden was dabei. Die 3D Funktion nützt erstmal nichts, denn die beiden Bildschirme können nicht separat angesteuert werden. Das muß über ein vorgeschaltetes Gerät erfolgen (z.B. Playstation).
Den auf der oben genannten Homepage aufgerufenen Preis halte ich für zu hoch. Eine Cinemizer bietet deutlich mehr. Wer sie aber in der Bucht bis 200€ findet sollte zugreifen.
 
#20
aloha


was ist denn davon zu halten auf das neue model der fatshark zu warten ?

..weiss jemand von euch wann es die hier in den einschlägigen shops zu kaufen gibt und zu welchem preis ?

würd schon lieber gerne eine fatshark kaufen alleine wegen 42° sichtfeld_und wenn dann noch ohne die unschärfe an den seiten etc..

RcGroupsFatshark

würd auch auf das 5,8 ghz modell bis märz warten,hab aber schon ein 2,4ghz übertragungssystem(immersionRC-10mw + ccdKiller + pan/tilt).

oder sollte ich mir lieber eine gebrauchte fatshark kaufen und bei evtl. umstieg auf 2g4 die sachen dann als komplettset wieder verkaufen ??

_wollte allerdings erstmal bei meinem graupner mc18 schätzgen bleiben u.a. wegen der reichweite...

fragen über fragen ;-)

greetz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten