Vergleich sehr günstiger Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Im Moment frieren einem zwar fast die Finger an den Knüppeln fest, aber ich hab mal nen kleinen Test mit drei Antennen gemacht:

Testvideo

Die "12 dbi" 1 Euro Antenne ist von der Bucht (nach "2.4G 12dbi RPSMA WIFI Antenne" suchen).

und die Yagi Selbstbauantenne von hier http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319

Mit besserem Werkzeug hätte ich die letztgenannte sicher präziser aufbauen können, war aber so auch schon ganz nett.
 

flyEddy

Neuer Benutzer
#2
interessanter test
mich würde ja mal der vergleich zur goof proof patch (http://www.rc-cam.com/gp_patch.htm) interessieren

hab mit der beim ersten test sehr gute resultate erzielt
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Martin!
Super Test! Ich bin immmer wieder erstaunt, wie leicht zu bauen aber auch Empfangsstark die Antennen sind.

@ flyEddy: Der Vergleich zur GP wäre sicherlich interessant, nur ist das nicht eine Patch-Antene? Die von Martin getesteten sind ja alles Rundstrahler.

Greetings
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Auch ein interessanter Link, flyEddy. :)

Da fehlt jetzt nur noch die BiQuad (http://martybugs.net/wireless/biquad/), als Reflector geht da auch eine CD.

Die Yagi konnte ich halt mal eben mit meinen Haushaltsmitteln bauen. Zange, Feile und etwas Draht hatte ich gerade noch.

@Heiko .. die Ursprungsantenne ist ein Rundstrahler, aber mit dem "Yagi" Zusatz bekommt das Ding eine Ausrichtung, geht also nicht mehr in alle Richtungen gleich gut.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#5
Kleine Aktualisierung zur Yagi Selbstbauantenne. Bin heute hier in nem anderen Park geflogen und konnte von einer Anhöhe aus starten. Laut Google Maps war ich 500m weit weg. Das ganze wie gehabt ohne Diversity.

Hier das Video dazu.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
wie ist das eigentlich mit der Yagi verschiebt sich das empfäangsbild in eine richtung. sieht die antenne also auf der einen seite schlechter dafür auf der anderen besser oder verbessert sich nur das empfangsbild auf der einen seite der Rest bleibt aber gleich gut???

ach und noch ein irgendwie stelle ich mit die Sitzposition auf dem Fahrrad mit der 1m langen 12dbi Antenne da dran äußerst unbequem vor aber vielleicht kannst du davon auch nochmal ein video machen :p

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, das Empfängerbild verschiebt sich in eine Richtung. Will man alle Richtungen abdecken, muss n Diversity System her.

Öhm .. Sitzposition aufm Fahrrad? Zum Schluss bei der Landung kann man sehen, dass ich auf einem Mäuerchen sitze und direkt daneben steht der Empfänger mit der Antenne .. ok, die sieht man vielleicht im Video nicht, is aber so. ;)

Mein Fahrrad is auf der anderen Seite und kein Bestandteil der Ausrüstung .. wenn ich's mal so Formulieren darf. :)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
also wird die Antenne auf einer Seite quasie Blind?

im ersten Video hattest du den Empfänger am Sattel befestigt. Und da ragt die Große Antenne an unbequemer stelle nach oben.dachte dau auch mehr an die Heimfahrt als an das Fliegen selbst;-)

Gruß

Jack
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe bei E-Bay eine sehr günstige 2,4ghz 16dbi Yagi Antenne entdeckt.
E-Bay Link für ca. 20 € inkl. Versand
Shop des Verkäufers da gibts auch noch einige andere Antennen.

Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen und habe mir gleich mal die 16dbi Yagi bestellt. Die Antenne hat mit 35° einen größeren Öffnungswinkel als die meisten 14 dbi Patch Antennen. Heute ist die Antenne dann angekommen und ich war erstaunt wie klein und leicht sie ist. Die Antenne wiegt nur 67g und ist ca. 32cm lang.

1104
 

Anhänge

#10
Hey das schaut ja echt sahne aus!!!
werde ich mir dann wohl auch mal bestellen!

edit: so habe mir gleich mal die 13dbi antenne bestellt. die hat 45 auf 55° öffnungswinkel das liegt mir eher!
dazu noch analogen antennesplit(t-stecker) und dann werde ich auch mal testen

Gruß

Alex
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#14
Wir könnten ja mal Weblinks zusammen tragen für die eigenbau Antennen.
Und Heiko würde sie bestimmt im Knowledge-Base eintragen. :)
Könnten so ne Testreihe starten und die beste für unseres Hobby dabei raussuchen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#15
Das erste Testvideo war Spitze.
Da du die gleiche Strecke mit guten Orientierungspunkten genommen hast.
Daran kann man es dann gut vergleichen ;)
 
#16
mal ne Frage.. wieso werden die Yagis immer am Ende befestigt...?
Wäre es von den Hebelkräften her gesehen net besser die Mittig aufzuhängen? Oder würde das ihrer Funktion im Wege stehn?
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#17
du kannst die yagi auch in der mitte befestigen.

es muss dann allerding ein NICHT LEITENDER mast verwendet werden.auch würde ich einen abstand von 20-30cm zu jeglichen metallischen teilen einhalten (stativ etc.).

das antennenkabel ist dann im rechten winkel zu den elementen von der antenne wegzuführen.

aber bei dem leichtgewicht würde ich die einfach am ende befestigen und evt. ein kleines gegengewicht benutzen.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#20
ich glaube bei +6 db ist es die soppelte reichweite.in der THEORIE .

bei 2 db ist der gewinn an metern entsprechend gering ! ich persönlich würde eher zu einer yagi tendieren.diese haben einen größeren öffnungswinkel bei gleichem gewinn gegenüber einer patch.

hier noch eine schöne seite mit infos.zwar für wlan bereich.ist aber der selbe frequenzbereich und lässt sich vergleichen...

http://www.brennpunkt-srl.de/

(oben links auf "reichweiten" klicken )



olli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten