Orientierung im schnee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Mit ist wenn ich an den Gestrigen flug zurück denke aufgefallen das ich mehrfach für kurze zeit die Orientierung verloren habe.

Das ist mir in dem Fluggebiet vorher noch nie Passiert ich kenne die Umgebung in und auswendig, aber als Plötzlich alles weiß war sah alles völlig anders aus. Ich habe zum teil die Baumreihen neben meinem Startplatz nicht mehr wiedererkannt.

Wie orientiert ihr euch im Winter??? Oftmals sind ja die Wege und Kreuzungen an denen man sich sonnst orientiert nicht mehr einwandfrei zu erkennen bzw. sie sehen alle gleich aus.


Gruß


Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jack,

merk Dir einfach wo sich Dein Flieger im Augenblick befindet und wo Du ihn dann hinsteuern willst. Das hilft, garantiert aber nicht das man trotzdem die Orientierung verliert. Ein OSD mit Home Anzeige, wäre natürlich eine Hilfe... Ansonsten wie immer: Landschaftmarken studieren und sich dann daran orientieren.

lg,
Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
Ich wusste ja eigentlich immer ungefähr wo ich bin also wo ungefähr über dem Feld nur wenn ich dann mal ne Kurve geflogen bin wusste ich ein paar mal nicht mehr in welche Richtung ich denn jetzt unterwegs bin. Ich habe mich dann immer wieder sehr schnell zurecht gefunden aber dennoch mit Schnee ist es doch was Völlig anderes. Bei meinen ersten Flügen habe ich mich eben doch auch oft an der Farbe der Felder Orientiert. also das gelbe gleich neben dem Startplatz und daneben zwei in unterschiedlichem Grün. dann ein Gepflügtes ..... Das alles ist jetzt nicht mehr man muss sich plötzlich an völlig anderen Punkten orientieren als sonst.

OSD ist klar aber das ist momentan nich im Budget. mich interessiert halt ob es euch genauso ging beim ersten Schnee und woran ihr euch dann orientiert habt.


Gruß


Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Ich fliege nicht bei Temp. unter 0°. Ist mir zu schade wegen meinem Equipment. Videobrille kann einfrieren (LCD Kristalle), Lipos brechen ein usw. Da warte ich lieber auf besseres Wetter :)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
also mit meinen Lipos habe ich keine Probleme ich heitze die schön vor und bei meienr Twin ist die Belüftung abgedichtet. da bleiben die dann auch schön warm.

mit der Brille hatte ich bisher keine Probleme. die müsste im betrieb doch aber auch wärme produzieren.
Sollte man sich wegen dem einfrieren wirklich sorgen machen??? das Thema ist mir völlig neu!!!

Gruß

Jack
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#6
lege die Sachen nicht ab und lass sie zu lange in der Kälte stehen, z.B. im kalten Auto. Die Brille sollte im Betrieb aufgesetzt nicht einfrieren. So solltest Du dann ganz sicher sein bei 0°, bei -20 kann das natürlich anders aussehen.
 

Tu154M

Erfahrener Benutzer
#7
The-BlackJack hat gesagt.:
mit der Brille hatte ich bisher keine Probleme. die müsste im betrieb doch aber auch wärme produzieren.
Sollte man sich wegen dem einfrieren wirklich sorgen machen??? das Thema ist mir völlig neu!!!

Gruß

Jack
Lies dir mal diesen Thread durch. Da steht was von einem Gefrierpunkt um die 8°C. Ich kenne die Betriebstemperaturen einer Videobrille nicht, das könnte aber kritisch werden.

Gruß
Kevin
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich war vorgerstern mit Freunden aufm Platz weil ihr Videobrille am Tag davor nicht gefunzt hatte. Bei -4 bis -7 mit leichtem Wind hatten wir ganz tolle Farben und Weiße Felder auf den Videobrillen mit LCDs gehabt, auch die Empfänger haben etwas nachgelassen, fliegen war ich trotzdem aber mit einer OLED Brille der macht das scheins nichts aus, das Bild war etwas dunkler als sonst.

Ich empfehle es NICHT bei Minusgraden zu fliegen und werde es ohne Flugzeugheizung nicht mehr machen. Evt. flieg ich mal ausm Auto mit den Antennen aufm Dach.

Es gibt solche Knickheizkissen für kalte Füsse und Hände, die kann man super mit in den Flieger packen und damit Empfänger, Videosender und Lipo auf Temperatur bringen und halten.

Gruß Seb
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
Hm wundert mich ein wenig. Elektronick funktioniert doch normalerweise bei tiefen Temperaturen besser. Mit den Lipos ist klar die Müssen temperatur haben aber das erreiche ich durch vorwärmen und verschließen der Lüftungsöffnungen also meine Lipos sind bei der landung normalerweise handwarm.

Mit der Brille muss ich mal schauen. Am sonntag hatte ich keine Probleme. Werds morgen nochmal berichten.

Gruß

Jack
 
#10
so habe jetzt nochmal ein Paar Flüge hinter mich gebracht. und inzwischen habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Orientierung. Inzwischen weiß ich wieder jederzeit in welche Richtung ich schauen.

Werde jetzt auch langsam Mutiger was die Flüge angeht. Gerade eben bin ich bei mir das halbe feld abgeflogen und unter anderem habe ich auch dem schloss von dem ich in meinem Video gesprochen habe einen besuch abgestattet. bin eben zwar nur einmal kurz drüber geflogen. aber es war für mich schon ein erlebniss!!!

was mich außerdem verblüfft hat wie weit man doch schauen kann es war nicht mal sonderlich klar dennoch lag die Sichtweite bei gut 20km


Gruß

Jack
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten