Sender 90° verkehrt rum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Frage,

Ich fliege gern hoch, zumindest habe ich dort oben mehr sicherheit, fliege eher erst gegen ende wen ich merke das der akku langsam nicht mehr will noch 1-2 runden tief über dem feld bevor ich lande.

Daher die Frage: würde es sin machen den Sender 90° nach unten zu richten statt nach oben?
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
In einem "Höhenflug-Rekord-Video" habe ich gesehen, daß bei dem speziellen Flieger die Antenne per Servo um 90° abgewinkelt werden konnte. Zum Start stand sie also nach oben und wurde dann in entsprechender Höhe umgelegt.

Ob das in unseren Höhen sinnvoll ist, ist fraglich (wie hoch fliegst Du?), denn durch die Donut Charakteristik der Stabantennen wirst Du große blinde Flecken haben, wenn Du die Antenne im 90° Winkel (also horizontal) installierst.

Im Zweifel würde ich es einfach testen.

Grüße,

Georg
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Das größere Problem ist die Polarisationsänderung.
Du musst also am Boden die Empfangsantenne auch um 90° drehen.
bei einer Runstrahlantenne hast du dann rechts und links keinen Empfang mehr.

Wenn die Antenne im Flieger nach vorne schaut muss am Boden die Antenne in die selbe richtung schauen, zum fliegen nicht praktikabel, ausser du fliegst nur eine Strecke und dann nach einer heiklen Haarnadelkurve wieder gerade zurück. Flach fliegen fällt dann komplett aus, da die Senderantenne nach Vorne und hinten dann nicht abstrahlt.

Ich empfehle:
- am Sender 0dBi Antenne wegen Kugelabstrahlung
- möglichst die Sendeantenne unter dem Flieger rausschauen lassen.
- am Empfänger eine Patchantenne ca. 45° nach oben richten, evt. auch eine Zirkulare, dann kannst du sogar direkt über dir fliegen. Allerdings mit weniger Reichweite als mit einer Linearen.
- im gewissen Abstand zu dir fliegen, dann gehts auch höher.

Gruß Sebastian
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#4
argh hab da 90° zusätzlich vergessen.. damit wäre gemeint ob es was bringen würde wen der antennen stummel/oder die Xdbi antenne richtung grund zeigen würde, also statt nach oben nach unten.

das was du gesagt hattest per servo drehen, hört sich interessant an. aber eher bei grösseren modellen vorzuziehen, bei so ner kleinen schaumwaffel find ichs dan zu übertrieben, auch das zusätzlche gewicht dan noch.


Ach und noch was, ich hör hier ständig das die stummel 0dbi antenne, mehr bringen soll als eine 1-xx dbi antenne mit krümmer etc, ist da was dran=?


mfg
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#5
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=148#video_content

Hier wird recht gut erklärt, wie das mit den Antennen so funktioniert.

Wieso Weshalb Warum, wer nicht fragt bleibt dumm :D:ding:

LG,
Alex
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Krümmer ? Du meinst das Gelenk ?

0dBi Bedeutet das die Antenne keine Richtwirkung hat also als Kugel abstrahlt, zum fliegen (gerade nahe bei dir oder über dir) ideal.

Senderantenne nach unten ist ideal, solange sie senkrecht und parallel zur Antenne am Empfänger bleibt.

Schöne We
Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten