Überblick über verschiedene Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Aktualisiert am 19.1.09

Einfach um Einsteigern den Überblick über die aktuell gängigen Quadrocopter zu erleichtern habe ich mal eine kleine Liste gemacht. Ist leider teilweise lückenhaft, da ich nicht jedes Projekt mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen kann.
Vom Preis zum Aufbau eines kompletten Quadros dürfte die Reihenfolge in der Art sein: BigQuadro, TT-Copter, Arm-o-Kopter, Mikrokopter, X-BL und UAVP. Natürlich hängt das stark von verwendeten BL-Controllern ab, sofern man diese wählen kann, sowie Motoren, Rahmen usw. Für alle Quadros gilt, dass sie mit kleinen als auch mit starken Motoren ausgerüstet werden können und damit das Abfluggewicht irgendwo zwischen 200 g bis 3500 g liegen dürfte.

Kurze Erklärung zu den einzelnen Punkten:
  • X-Mode: Der Quadro kuckt mit zwei Motoren nach vorn. Ermöglicht die Befestigung der FPV-Cam zwischen den Motoren
  • +-Mode: Ein Motor ist vorn, zwei seitlich und einer hinten. Die Cam kuckt häufig auf den vorderen Ausleger drauf.
  • HH-Mode: Ohne Stickeingabe behält der Quadro seine Fluglage bei. Uneingeschränkt Kunstflugtauglich.
  • ACC-Mode: Ohne Stickeingabe geht der Quadro in die Ausgangslage. Einfacher fürs schweben. Ermöglicht automatische Notlandung, wenn die Funkverbindung abreißt (z.B. beim X-BL).
  • Höhensensor: Der Quadro kann die Höhe halten. Interessant in Kombination mit einem OSD
  • Günstiges OSD: Der Quadro hat bereits von Haus aus viele Sensoren und Rechenleistung und kann daher mit einem recht einfachen und kostengünstigen OSD ausgestattet werden.
  • Kompass: Nett für OSD
  • GPS: Ermöglicht unter Umständen ein "coming home" bzw. Autopilot , falls die Funkverbindung abreißt.
  • Erweiterbar auf Octo: Ist als Octocopter mit 8 Motoren aufbaubar. Ermöglicht höhere Nutzlasten und kann auch noch bei Ausfall eines Motors problemlos fliegen.
  • RTF,ARF,Bausatz: Im Moment müssen bei allen Coptern zumindest die Kabel angelötet werden (ARF). Bei einigen gibt es nur die Platine welche selbst bestückt werden muss (Bausatz).
  • Cam Stabilisierung: Gleicht "wackeln" des Quadros bei der Cam aus, was ein ruhigeres Bild ergibt.
  • BL Controller: Wenn günstige, "normale" Controller (z.B. Tower Pro) verwendet werden können, wird der Quadro deutlich günstiger in der Beschaffung.
  • Selbst programmierbar: Falls man neben dem basteln auch gern Software baut.


Bezeichnung: Arm-o-Kopter
  • URL: http://www.armokopter.com/
  • X-Mode: Ja
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: Nein
  • ACC-Mode: Ja
  • Höhensensor: Ja
  • Günstiges OSD: Ja
  • Kompass: Ja
  • GPS: Ja
  • Erweiterbar auf Octo: Ja
  • RTF,ARF,Bausatz: Bausatz
  • Cam Stabilisierung: Ja
  • BL Controller: Modifizierte Tower Pro, BL-CTRL, ?
  • Selbst programmierbar: Nein

Bezeichnung: BigQuadro
  • URL: http://www.tt-tronix.de/
  • X-Mode: Ja
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: Ja
  • ACC-Mode: Angekündigt
  • Höhensensor: Angekündigt
  • Günstiges OSD: Angekündigt
  • Kompass: Angekündigt
  • GPS: Angekündigt
  • Erweiterbar auf Octo: Ja
  • RTF,ARF,Bausatz: Bausatz
  • Cam Stabilisierung: ?
  • BL Controller: Modifizierte Tower Pro, BL-CTRL, ?
  • Selbst programmierbar: Nein

Bezeichnung: Mikrokopter
  • URL: http://www.mikrokopter.de/
  • X-Mode: Ja, über Software-Patch
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: Ja
  • ACC-Mode: Ja
  • Höhensensor: Ja
  • Günstiges OSD: Ja
  • Kompass: Ja
  • GPS: Ja
  • Erweiterbar auf Octo: Ja
  • RTF,ARF,Bausatz: ARF und Bausatz
  • Cam Stabilisierung: Ja
  • BL Controller: BL-CTR
  • Selbst programmierbar: Ja

Bezeichnung: TT-Copter
  • URL: http://www.tt-copter.de/
  • X-Mode: Ja
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: Ja, etwas ähnliches
  • ACC-Mode: Nein
  • Höhensensor: Mit GPS
  • Günstiges OSD: Nein
  • Kompass: Angekündigt
  • GPS: Angekündigt
  • Erweiterbar auf Octo: Ja
  • RTF,ARF,Bausatz: ARF
  • Cam Stabilisierung: Nein
  • BL Controller: Tower Pro, BL-Ctrl, Super Simple, ..
  • Selbst programmierbar: Nein

Bezeichnung: UAVP
  • URL: http://uavp.ch/
  • X-Mode: ?
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: ?
  • ACC-Mode: Ja
  • Höhensensor: Ja
  • Günstiges OSD: Nein
  • Kompass: Ja
  • GPS: Nein
  • Erweiterbar auf Octo: ?
  • RTF,ARF,Bausatz: ARF und Bausatz
  • Cam Stabilisierung: Ja
  • BL Controller: (Modifizierte) Tower Pro, BL-CTRL, ?
  • Selbst programmierbar: Ja

Bezeichnung: X-BL
  • URL: http://www.asctec.de/
  • X-Mode: Ja
  • +-Mode: Ja
  • HH-Mode: Ja
  • ACC-Mode: Ja
  • Höhensensor: Ja
  • Günstiges OSD: Nein
  • Kompass: Ja
  • GPS: Nein
  • Erweiterbar auf Octo: Nein
  • RTF,ARF,Bausatz: ARF
  • Cam Stabilisierung: Nein
  • BL Controller: X-BLDC
  • Selbst programmierbar: Angekündigt

Ich habe versucht die Auflistung möglichst Objektiv zu machen. Aber falls ich das X-BL irgendwie "zu gut" dargestellt haben sollt, dann liegt das daran das ich genau dieses besitze. ;-)

Wenn genügend Infos in diesem Thread zusammengekommen sind .. vor allem von Besitzern oder Entwicklern der verschiedenen Quadros, kann man die ja entsprechend in's Wiki stellen.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Martin!
Wiedermal ein großes Lob von mir, eine sehr fundierte Recherche!
Deine Idee mit dem Wiki ist natürlich sehr willkommen, vielleicht sollte man noch den durchschnittlichen Anschaffungspreis mit angeben, um so unterschiedlichen Geldvoräten gerecht zu werden.
Weiter so!

Beste Grüße
Heiko
 

Thilo

Neuer Benutzer
#3
Naja gut wenn man nach den Technischen Merkmalen geht, könnte die Aufzählung passen. Der Quadro kann noch so viele Sensoren haben aber fleigt trotzdem doof ;-)
Ich denke so ein Vergleich zwischen den Systemen ist nicht ganz einfach. Es sind verschiedene Einsatzgebiete und um mit diesen technischen Daten etwas anfangen zu können sollte man sich besser damit auskennen und eventuell die Systeme bereits geflogen haben.
Ich denke man sollte eher die Pro und Contras des Systems erläutern statt mit so vielen technischen Details um sich zu werfen. Ich denke da könnten blutige Anfänger mehr mit anfangen.

Falls das so bleiben soll, dann könntest das mal updaten:
Bezeichnung: TT-Copter

* URL: http://www.tt-copter.de/
* X-Mode: Ja
* +-Mode: Ja
* HH-Mode: Ja, etwas ähnliches
* ACC-Mode: Ja, etwas ähnliches
* Höhensensor: Mit GPS
* Günstiges OSD: Nein
* Kompass: Angekündigt
* GPS: Angekündigt
* Erweiterbar auf Octo: Ja
* RTF,ARF,Bausatz: ARF
* Cam Stabilisierung: Nein
* BL Controller: Tower Pro, BL-Ctrl, Super Simple...
* Selbst programmierbar: Nein

Und noch einige Sachen die nicht in die Aufzählung passen:
* Billigster Preis für ganzen Copter
* Automatische Kalibrierung, keinerlei Parametereinstellerei
* Alles über den Sender einstellbar
* Schnellste Reaktion auf Stickeingaben

Gruß,
Thilo
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
@Heiko
.. vielen Dank. :)
Mit dem Anschaffungspreis ist eher schwierig, das ändert sich fast so schnell wie Software. ;)

@Thilo
Vielen Dank für Deine Info, ich hab mal die Liste aktualisiert. Ich hab mitbekommen, dass der TT-Copter durch trickreiche Algorithmen und Nutzung aerodinamischer Gegebenheiten sowas "ähnliches" macht wie andere Copter über ACC. Allerdings "wissen" die anderen Copter wo "oben" ist und können das zu anderen Dingen nutzen (z.B. automatische Landung), daher bleibe ich erst mal bei meine Angabe. :)

Vergleiche hinken immer, aber um vergleichen zu können, muss man Dinge vergleichbar machen. Die Pros und Cons sind wesentlich subjektiver und arten leicht in Diskussionen aus.

Am günstigsten ist häufig der Selbstbau, ich denke der BigQuadro düfte für die Steuerelektronik bei ca. 110 Euro liegen und die BL-Regler können ebenfalls aus dem günstigen Lager sein. Daneben können sogar Bürstenantriebe (altes X-Ufo) verwendet werden. Als ARF Lösung ist der TT-Copter sicher am günstigsten (im Moment).

Und jetzt noch ein ganz dickes Lob für den X-Mode! :)
Ich finde das ist für FPV fliegen echt enorm hilfreich.
 

Thilo

Neuer Benutzer
#5
Naja ich flieg meien Copter schon länger X. Einfach ein V-Mischer auf Nick/Roll und gut ist. Das ist nur für die Leute bei denen es so komische Sachen in der Funke gibt, dass bei Aktivierung des V-Mischers keine Trimmung mehr möglich ist? Jaja Sachen gibts ;-)
Naja sonst vielleicht ein Vertreter des jeweiligen Quadros?
Dann sind zwar alle Berichte subjektiv, und "ich bin der Beste" aber dann kann man sich da vielleicht eins draus aus suchen ;)
 
#6
"Allerdings "wissen" die anderen Copter wo "oben" ist und können das zu anderen Dingen nutzen"

Naja die messen mit dem ACC auch nur den Luftwiderstand ... ;-)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Abend!
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema angelesen. Mir stellt sich jetzt noch folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem TT-Copter und dem BigQuadro?
Könnte mir das einer noch erklären ;)? Preislich sind sie ja mit die günstigsten.

Vielen Dank und beste Grüße
Heiko
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#8
Grandcaravan hat gesagt.:
Was ist der Unterschied zwischen dem TT-Copter und dem BigQuadro?
Könnte mir das einer noch erklären ;)? Preislich sind sie ja mit die günstigsten.
Die Regelsoftware wird unterschiedlich sein, aber wie sich das auf das Flugverhalten bzw. Steuerung auswirkt müsste man wohl direkt mit beiden Systemen vergleichen.

Den BigQuadro musst Du selbst zusammen bauen, den TT-Copter gibt es ausschliesslich als ARF. Sensoren nutzen beide die Gleichen. Beim BigQuadro muss man afaik die BL-Regler modifizieren, beim TT-Copter kann man die direkt so dran hängen. Für den BigQuadro soll es jetzt im Frühjahr die QuadroAssist geben, mit der ACC, Kompass, OSD usw nachgerüstet werden können. Ein funktionierenden Prototypen gibt es.
Wie es mit der Entwicklung bei TT-Copter grad aussieht, können sicher die Entwickler derselben hier am besten sagen. :)
 

Thilo

Neuer Benutzer
#9
Naja sie haben das TT gemeinsam, sonst nicht sonderlich viel.
Es fängt an bei den Maßen der Platine, über die Regelung, über Verwendung verschiedener Regler bis hin zum Flugverhalten.
Die Regler müssen für die QC2 z.b. umprogrammiert werden. Müssen Programmierkabel an die Prozessorpins gelötet werden.
Naja BigQuadro ist Tido's Copter. Den gibts so niocht zu kaufen.
Da gibts wie bei der TTCC nur den Controller. Unterschied: QC2 musst du selbst bestücken, TTCC ist fertig bestückt, programmiert und getestet.
Daher ist die QC2 preislich ein wenig billiger.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#10
Im Nachbarforum (MK) wurde von esden eine tabellarische Übersicht über verschiedene Multikopter angefangen bei dem viele Entwickler direkt mitgearbeitet haben. Hier der Link dazu:

http://multicopter.org/wiki/Multicopter_Table
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#11
Was wäre denn für Modell am besten?

Sollte einen ruhigen Flugstill haben. Für normalen Rundflug mit FPV System.
Da es ja ne menge unterschiede gibt ist es für mich als Laien nicht gleich sichtbar.

Hab mir letztens mal nen Quadro beim C geholt.
An dem übe ich mich gerade.

Will dann mal eher nen eigenen zusammen bauen. Gekaufte Elektronik. Gestell eigenbau.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#12
Freak-_-y hat gesagt.:
Was wäre denn für Modell am besten?

Sollte einen ruhigen Flugstill haben. Für normalen Rundflug mit FPV System.
Da es ja ne menge unterschiede gibt ist es für mich als Laien nicht gleich sichtbar.

Hab mir letztens mal nen Quadro beim C geholt.
An dem übe ich mich gerade.

Will dann mal eher nen eigenen zusammen bauen. Gekaufte Elektronik. Gestell eigenbau.
Ich denke ruhig fliegen kannste mit so ziemlich jedem. Zusammenbauen musste auch jeden .. allerdings in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen .. von nur Kabel löten bis hin zu SMD IC löten.

Vermutlich gehts auch den CCopter einfach aufzurüsten mit etwas netteren Motoren/Props und eigenem Rahmen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
für mich geht es nächsten Monat auch los. ich hol mir den TT-Copter. Bin schon sehr gespannt auf das teil!!! Soll für mich als fpv und Luftbild Plattform dienen.
Aber vorher gehts noch zum urlaub an den Gardersee mal schauen vielleicht nehme ich dahin meine Twin mit

Gruß

Jack
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#14
Das mit den Schwierigkeitsstufen hab ich schon gesehen.
Es sollte möglchst fertig Bauteile sein.
Selber zusammen löten will ich da so Platinen nicht unbedingt.

Also ruhigen Flugstill. Für normalen Rundflug mit FPV System. Kamera sollte mit einem Kanal noch neigbar sein.
BL-Motoren und Regler wären vorhanden.
Also bräucht ich sicherlich die ansteuerrung zu den BL-Reglern, die Hauptplatine, Empfänger und wenn nicht an der Hauptplatine vorhanden sind die Sensoren für die Lage.

Was würde sich denn da am besten anbieten?


Na dann kannst ja mal nen Baubericht posten Black Jack.
Von Fliegern gibts ja schon welche. Vom Quadro noch nicht.
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#15
Freak-_-y hat gesagt.:
Es sollte möglchst fertig Bauteile sein.
Selber zusammen löten will ich da so Platinen nicht unbedingt.
Mikrokopter, X-3D-BL, CCopter, TT-Copter

Freak-_-y hat gesagt.:
Kamera sollte mit einem Kanal noch neigbar sein.
Arm-o-Kopter, Mikrokopter, X-3D-BL, UAVP. Bei TT-Copter, BigQuadro vermute ich's mal, weiß es aber nicht.

Freak-_-y hat gesagt.:
BL-Motoren und Regler wären vorhanden.
Unveränderte Regler evtl. TT-Copter. Modifizierte Regler: Arm-o-Kopter, BigQuadro, UAVP(?)

Freak-_-y hat gesagt.:
Was würde sich denn da am besten anbieten?
Wenn ma jetzt versucht die Schnittmenge aus obigem zu machen, würd ich sagen der TT-Copter is ein starker Kandidat

Freak-_-y hat gesagt.:
Na dann kannst ja mal nen Baubericht posten Black Jack.
Von Fliegern gibts ja schon welche. Vom Quadro noch nicht.
Hatte mir auch schon überlegt nen Baubericht zu machen. Ich bin grad an nem UAVP-NG dran. Aber ich will erst anfangen wenn die Elektronik einigermassen nen Stand hat, sonst zieht sich's so. ;-)
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Vielen Dank ygramul

Dann sollten das die Teile sein was ich brauch.
TT-RX 35MHz, TT-CopterControl, Aircraft-Finder, ISP-Adapter (parallel), TT-PowerBoard, TT-CenterPlate.

Diese Seite kenne ich soweit.
Vll. gibts ja da noch mehr Seiten mit TT-Teile.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#17
Jo kann gerne nen bericht schrieben dauert aber noch etwas über nen Monat fahre erst noch in den Urlaub! Meine estellugn geht am spätstens am 6.09 raus. ne Woche Vorher bestelle ich die Teile in HC. Finde es unglaublich das man für den Gesammten Copter mit knapp über 300€ auskommt.
Den ISP adapter brauchst du wahrscheinlich eher nicht habe gestern mit dem Tobi(ICH<- dem Entwickler des TT-C) gesprochen die momentane Software ist wohl das optimum mehr geht wohl nicht mehr.
Den TT-RX musst du auch nicht unbedingt nehmen kannst mit dem RecEnc jedem beliebiegen empfänger nehmen.
PowerBoard und CenterPlate sind auch nicht zwangsläufig nötig werde mir auch nur ein paar glas oder Kohle platten bei ebay bestellen und mir selber was daraus schnitzen.

welche motoren wilslt du den nehmen. Ich werde mir die FC 2822 in HC bestellen dazu dann auch 4 SS Regler.



Gruß

Jack
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#18
Ich nehm das halt gleich mal mit. Ist ja nicht teuer.
Vll. brauch ich es dann doch und ich ärger mich dann es nciht zu haben. ;)

Motoren und Regler werd ich nochmal schauen.
Das mit dem Empfänger schau ich nochmal.
Zumindest mach ich nen stabilen Rahmen aus Alu.
die Box in der mitte muss ich mal noch schauen was ich da nehmen könnte.
Für den Lipo am besten was mit nem Deckel.
Mit Klettband ist es nichts.

Wenn ich es soweit habe werd ich nur ne Teile Liste machen und Fotos.
Kann dies dann Posten.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#19
kann man ja immernoch nachbestellen wenns soweit ist aber wie gesagt tobi hat mir gestern versichert das aus der Software kaum noch was raus zu holen seie. Rahmen bauche ich mir auch aus festen alu profielen als füsse werde ich mir wahrscheinlich sonne schwimmnudel besorgengerade für den anfang dürfe es nicht schaden wenn das aufsetzten etwas gedämpft ist
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#20
ja zum dämpfen hab ich da auch was vor.lass mir da was einfallen.
Ne Art Stift mit Federung. Irgendwie so etwas.
Aber erst mal durchn Baumarkt schlendern. vll entdeck ich da was brauchbares.
Wer weiss das schon. *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten