HeadPlay Brille mit 800x600 und OSD

#1
Hallo,

beim Stöbern bin ich auch auf Brillen mit höherer als VGA-Auflösung gestoßen.
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=13&products_id=218http://

Meine Fragen sind:
1. Welche Bildqualität (Auflösung) kann mit den Standard 5,8GHz Tx/Rx verarbeitet werden?
2. Passt sich das OSD direkt an die Auflösung an oder hängt die OSD-Einblendung dann in irgendeiner Ecke?
3. Da ich noch keine FPV-Erfahrung habe, könnte jemand, der so eine Brille hat, eine Bewertung abgeben?
4. Welche Kamera brauche ich, damit die Auflösung auch genutzt wird? >=600TVL?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
-guter Preis, (noch) sehr gute Brille, dazu Pixim Cam , kaufen, bauen, fliegen auf sicht, Flüge mitschneiden, dann FPV fliegen.

und:

lesen, mitlesen, noch viel mehr mitlesen!!!!
 
#3
Hallo Jochen,

danke soweit. Ich lese schon ne ganze Weile hier und auch recht viel :)
Welche Pixim empfiehlst du? In dem Seawolf Thread sind viele verschiedene Versionen zur Auswahl...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab die Brille.
Also ich habe schon alle üblichen Brillen bis auf die Dominator (auch nur 640x480) probiert und muss sagen, dass sie das beste Bild hat. Allerdings ist das Bild der alten Fatshark größer (die hat aber dafür ein unscharfes Bild).
Probleme mit Auflösungen, OSD usw. gibt es nicht, da die Brille das analoge Video digitalisiert. Daher muss analoge Kamera auch nicht gleich viele Zeilen, wie die Brille vertikale Pixel hat, haben.
Die Headplay ist aber nicht perfekt:
Das Kabel vom Liberator zur Brille ist kurz, es reicht aber locker von der Hüfte zum Kopf.
Der Stecker zum Liberator ist filigran, den muss man sichern (siehe Liberator Protector)
Die Versorgung über 12 (3S) kann zum Durchbrennen einer Sicherung führen (lässt sich beheben), es empfiehlt sich die Versorgung über 2S am Batterieeingang (Mod nötig, siehe Headplay Mod thread auf RCgroups)
Die Headplay hat keinen vernünftigen Lichtschutz (so wie fast alle Brillen), es gibt aber Fassungen für Skibrillen (siehe hier im Forum: Kunststofffassungen für Videobrillen zum Einbau in Skibrille)
Die neueren Firmwares für die Brille bringen Probleme mit PAL, die alte Firmware funktioniert aber gut.

Kamera und Brille sind generell getrennte Themen. Ich persönlich würde keine billige Seawolf Pixim nehmen. Die KX-171 hat ein tolles Bild. Ansonsten wären noch die Dx201 und die TBS69 interessant. Es kommt auch bald eine TBS59 raus, die wird sicher auch interessant. Außerdem: viele TVL sagen nicht viel über die Qualität des Bildes aus. Es kommt sehr auf die Cam an.
Hier ein Beispiel über die Schwächen der billigen Seawolf:
http://www.youtube.com/watch?v=P90pX-Ci1OQ

LG
Thomas

PS: Bitte schreib in den Titel Headplay mit rein
 
#5
Hallo Thomas,

danke für die vielen Infos. Jetzt bin ich wieder versorgt und kann die Suche fortsetzen.
Du meinst also, dass Kameras mit <600TVL in Verbindung mit Headplay besser sind (also z.B. mit KX-171) und die Seawolf mit 690TVL in der Qualität übertreffen?
Ist die KX-191 dieWeiterentwicklung? Da muss ich mal schauen, was so in Frage kommt. Die Dx201 ist auch relativ teuer...
Ok, ich müsste also einen Skibrillenmod für die Headplay machen. Auf RV gibts so eine Kombo für 199Dollar, quasi 2. Wahl. Das wäre vlt. was...
Die Suche geht weiter!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Also "in Verbindung mit der Headplay" würde ich auf keinen Fall sagen, da das zwei verschiedene Dinge sind. Das heißt, es gibt keine Nicht-Kompatibilität zwischen Kamera und Videobrille (außer PAL/NTSC). Und dass Kameras mit weniger TVL besser sind, würde ich auch nicht sagen. Die TVL haben nur wenig Aussagekraft, mehr ist trotzdem besser. Die Kx191 kenne ich noch nicht, sie ist aber im Gegensatz zur kx171 nachsichtfähig. DU solltest vielleicht mal auf Youtube Videos von den Kameras suchen „FPV kx171“ .Den Skibrillenmod habe ich noch nicht gemacht, ich habe ein Tuch über dem Kopf. Ein Schutz für den Stecker wäre aber sehr zu empfehlen. Lies mal auf RCgroups den Headplay Mod thread...

TBS 59: sie wird $99 kosten und 600TVL haben und im großen und ganzen mit der TBS69 mithalten können. Kommt in den nächsten Wochen raus. Die TBS69 soll aber dennoch erheblich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#8
Also dann ist die TBS59 eh nichts für mich, hab auf meinen ganzen FPV Fliegern die TBS69 :)

Also wenn du die ganzen Steckverbindungen der Headplay gleich mit Heisskleber sicherst, gibts keine Probleme mit den Steckverbindungen. Und wenn du einen "Voltage Regulator" benutzt, kannst du die Headplay problemlos mit einem 3S Akku über den 12V Eingang betreiben.

MfG
 
#9
So, jetzt hab ich die Headplay bestellt...

Leider ist bei Foxtech der 10mW Sender 5,8Ghz "sold out"
(Wie lange dauert es wohl, bis die wieder was auf Lager haben?)

Schönen Abend
 
FPV1

Banggood

Oben Unten