Fräsdaten (G-Code) erzeugen

#1
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage. Ich habe nun eine Fräse mit Mach3 als Ansteuerprogramm zur Verfügung! Damit würde ich gerne z.B. Alu-Ausleger für Quadcopter oder auch GFK Centerplates und dergleichen Fräsen. Also hauptsächlich 2D Fräsen.

Welche Programme/Tools könnt Ihr empfehlen um G-Code zu erzeugen der auch dann die Fräsdaten mit Fräserdurchmesserkorrektur erzeugen kann?

Viele Grüße
Viper
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#4
Bei mir läuft Filou NC. Finde ich super für 2D und 2.5D. Nicht zu überladen und man ist relativ schnell in der Software drin.
 
#5
So, habe jetzt auch alles am laufen :) Danke für eure Tips!

Hier mein Workflow: Zeichnen mit CorelDRAW und speichern als HPGL Plotter File. Dann Radienkorrektur mit BoCNC und G-Code Erzeugung mit LazyCAM von MACH3. Zum Fräsen selbst nutze ich ausschließlich Mach3...

Anstatt die Radienkorrektur mit BoCNC zu machen könnte man das auch direkt mit LazyCAM erledigen. Allerdings kam ich mit der Funktion noch nicht so zurecht. Vielelicht schaue ich mir das bei Gelegenheit nochmal an.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Wieso erstellst du den Gcode nicht gleich mit bocnc?
Also ich mach das so und hab keine Probleme damit!

Verwende AutoCAD zum zeichnen und dann ins Bocnc und mit dem gcode zu mach3!
 

Mayday

Expert somehow
#7
Bei mir geht nix über Cut2D, rein Preis-/Leistungsmäßig. Macht alles und einfache Sachen kann man damit auch sehr gut zeichnen. Außerdem Vektoren verknüpfen, simulieren...
 
#8
Ich nehm einfach Turbocad das ich übrigends super finde und Sheetcam. Damit ist man normal glücklich. Danach Gcode in Mach3 laden oder direkt den Gcode an mach3 senden das geht ja auch mit sheetcam.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#10
doch doch, gibt es schon. du machst die Fräserkorrektur und dann gehst du auf Selektierterexport, wenn du dann alles angeklickt hast in der Reihenfolge in der du fräsen möchtest, dann klickst du rechte Maustaste und gehst auf "Ende --> Fräsen".

dann kannst du die Werte für Material etc. eingeben und alles auch als G-Code speichern
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#14
Für Plattengeschichten:
Ich zeichne alles in Corel und mache hier die komplette Radiuskorrektur, Fräsrichtung und Reihenfolge.
Das wird dann mindestens um Faktor 10 skaliert (wegen HPGL Auflösung), ab nach HPGL und rein in PCNC-DOS.
BOCNC und die ganzen anderen Krücken brauchst nicht, das kann man alles in einem Schritt abfackeln.
Mach3 hat mir nie getaugt.... EMC finde ich da schon spannender.

2.5D Geschichten... Visualmill finde ich sehr geil. Gibts auch eine "Freemill" Version, für einfacher Sachen, anschauen lohnt sich.
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
#16
Ich finds unübersichtlich und total überladen... vom Controller will ich 2 Sachen:
Nullpunkt einstellen und Werkzeug Parameter.
Dann muss das Ding nur noch den Fräsplan abfahren, mit dem Mach3 ja nichts zu tun hat, den erstellt man im CAM.
Ich bin mit PCNC immer gut gefahren und musste es die letzten 11 Jahre nicht ersetzen... vielleicht auch ein Stück Faulheit :D.
Einzige Funktion, die ich vermisse, ist ein Höhenprofil abzutasten, fürs Gravieren.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#18
Kann mir einer von euch eine Software empfehlen, mit der ich Fräsdaten für Tragflächenrippen erstellen kann? Ich hab mir mal Profili angeschaut und das kann eigentlich alles was ich will. Profilstrak, Pfeilung, Schränkung, (Teil)Beplankung, Holme, Erleichterung usw. Alles dabei. Leider läuft das Programm nicht mal mit wine unter Linux weil es eine dusselige Access-DB benutzt und der DXF Export geht auch nur in der nicht ganz billigen Professional Version.
Kennt jemand Alternativen?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#20
Hi.
Seltsam dass der Thread gerade dann hoch gepusht wird wenn ich nach Fräsen schaue ;)

Ich würde gerne LinuxCNC nutzen - Kann ich damit auch all das erledigen?
Radien anpassung und G-Code konvertierung?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten