Hardcore FWX

leachim

Erfahrener Benutzer
#1
Servus, da mir mein letzter FWX leider zu Brüche ging.

Will ich euch hier von meinem Versuch, einen Robusteren FWX aufzubauen, berichten.
Nicht weil der Standard FWX nicht stabil wäre, sondern weil meine Flieger nichts zu lachen haben.
Wer meine Videos kennt, weiß was ich meine.


Bisher Geplant:

- FWX 1,80 ohne Holmausschnitte
- 4x2Meter 4mm Exel CFK Rohre
- 1x2Meter 5/6x1mm CFK Flachstab (ich hab noch keinen Händler gefunden)
- Motor1: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8485
- Luftschraube: 10x6 Simprop Klappluftschraube
- Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10331__Turnigy_Brushless_ESC_85A_w_5A_SBEC.html
- Servos: 2x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8770

Der Plan besteht darin die CFK Rohre jeweils unten und oben anzubringen, damit ordentlich Steifigkeit entsteht.
Das Exel CFK ist äußerst biegbar wodurch die Alu-Verbinder entfallen, außerdem erhoffe ich mir dadurch bei Einschlägen Brüche zu vermeiden.

Etwa 1-2 cm hinter der Flügelvorderseite wird der 6x1mm Flachstab eingelassen, dieser soll einen Aufprall mit kleineren Bäumen (übersehe ich meistens) auf die Komplette Fläche verteilen. Einen solchen Stab hatte ich bisher nur zum Schutz meiner GoPro verwendet (Bild folgt am We) und damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem sollen noch kürzere Flachstäbe zur Kraftverteilung unter den Motorhalter kommen


Als Laminat soll entweder 125er Folie (wie bisher) oder falls es dass Gewicht zulässt sogar 250er Folie zum Einsatz kommen, muss ich noch Abwägen wie viel dass ausmacht.
Auf jeden Fall will ich die Flächen vor dem laminieren mit Sprühkleber bearbeiten.


Tag1:

Nachdem nun endlich alles da ist und ich auch mal wieder daheim bin :-D
Hab ich natürlich sofort mit dem bauen angefangen.

Erstmal Klebeflächen Anschleifen:




Dann mit Uhu Poor eingekleistert und ca 30 Min Ablüften lassen:






Schön alles abmessen:






Rohre zum vermessen ankleben:








Schlitze einschneiden:




Die Schlitze alleine sind allerdings zu klein für die 4 mm Rohre (wers nicht glaubt muss fühlen, mein hinterer Stab ist jetzt leider etwas kürzer :-( )
Deshalb mit dem Dremel etwas nachbearbeiten:






Dass ganze nochmal von unten:




Dann mit Belicell eingeklebt, und mit Kreppband überklebt. Damit negativ und nuri nicht miteinander verkleben.




Ab ins Negativ und ordentlich Gewichte drauf:




Gn8 Nuri ich geh jetzt ins Bett :-D

Tag2:

Nuri aus seinem Käfig geholt:




Die Stäbe hätte ich noch etwas weiter einarbeiten Können, geht aber noch.





Der Dämpfungsstab muss noch rein.




Uhu Poor ablüften lassen.




Und rein mit.




Sprühkleber drauf (Daumen: "Ich habe eine Quadrixette30 vor ner Springwand beschützt")


Laminieren:







Baustopp: Motor und Servos Fehlen noch

Leider ist mir meine kleine Kamera zwecks urlaubsbilder machen entwendet worden :-D.
Weshalb mir der Aufwand alle mit Bildern zu Dokumentieren zu groß wurde.

Der aktuelle Stand ist:




Es fliegt, aber nur mit 250gramm Blei in der Spitze.
Dies habe ich heute morgen schon behoben, indem ich den Motor um 10 cm nach vorne verschoben habe.






Meinermeinung nach die absolut Stabilste GoPro halterun. GoPro wird im Skeleton Case einfach reingeklipst, dass hält bombenfest.



Die Scharniertechnik hab ich mir vom Baubericht der Darksidecrew abgeschaut (die hams auch nur kopiert :-D) trotzdem danke Jungs, für eure super Videodoku!

Seitlich wurden GFK Endstücke mit nem Aluplätchen drunter montiert.



An den Winglets ne GFK Passung eingeklebt.



Und Außen Auch noch ne GFK Verstärkung sammt M4 Schraube.
Nachdem mir dass ganze doch noch etwas zu Locker war, hab ich da mit 20 minuten Epoxy nochmal ordentlich nachgearbeitet. Jetzt sollte es Bombenfest Halten.
Ich empfehle da am GFK nicht zu Sparen!


Aktueller Stand: Akku Schächte Magnetisch verriegelt. Vorderkante mit Strapingtape zusätzlich verstärkt. An den Winglets musste ich letztendlich M5 nehmen.

Außerdem habe ich noch einen GSM GPS Tracker eingebaut.
Letztendliches abfluggewicht liegt bei 2,9 Kg.






MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Michael.
Nuris nutze ich zwar nur zum Hangfliegen und DS, aber mit einem 8mm Cfk Holm in A- Ausführung,ist so ein Teil im Prinzip unzerstörbar, bei 140cm.

Mit einem 10-12mm Cfk Rohr bei 180cm sollte das doch passen.
Wichtig ist nur,die ersten 4-6cm an der Nase nur aus EPP zu belassen. Also keine Mittelrippe bis dahin,keine Einbauten.
Das ganze ordentlich mit Strappingtape bekleben,also das übliche, die Nase und 2x gekreuzt pro Seite.
So überleben meine Nuris(samt 600gr Ballast für DS) auch einen Einschlag, direkt aus der Flitsche mit rund 120km/h aus.

Naja Sprühkleber ist ja eh ein muß,am besten das von Scotch3M,damit das Strappingtape überhaupt ordentlich hält.
Was du danach nutzt ,ist deine Sache. Ob buntes Klebeband, irgendwelche Klebefolien oder Bügelfolie, das ist dann halt nur Deko.Die Festigkeit und Torsionssteifigkeit bringt das Gewebetape.
Bei schnellen Modellen, wie bei einem Halfpipe von NCFM ,ist es sinnvoll die Ruder mit 40-60Gr Glasgewebe oder Cfk zu verstärken.

mfg Ralf
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#3
Du solltest da nochmal drüber schlafen. Im Bereich des Motorträgers und des Mittelausschnittes wird der Flieger sehr instabil.

Ich habe ja genau dein Setup bis auf die Servos. Mein Lehrgeld habe ich bereits bezahlt und im zweiten Anlauf massiv verstärkt:
Verbaut ist nun

1x 10x2 CFK Flachstab 1m mittig
1x 8x1 CFK Rohr 1m mittig
2x 6x1 CFK Rohr 1m mittig
4x 3x1 CFK Flachstab 2m
4x 6x1 CFK Flachstab 1m

Zusätzlich habe ich ca. 8m vom 3M Strapping Tape und Laminierfolie verwendet.

Beim nächsten mal würde ich zwischen das Mittelstück und die Flächen je links und rechts noch 1mm Sperrholzplatten leimen um auch dort jegliche Torsion zu verhindern.


MFG Oliver
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#4
@Ralf38 Ich Brauch die GoPro und die 2x 5000er aber soweit vorne, zwecks Schwerpunkt.
Ich werde mir mal anschauen ob ich die Akkus vielleicht nach hinten bekomme, wenn ich den Motor etwas nach vorne verserzte und da nen Außschnitt mach.

Die Stabilität will ich wie schon gesagt durch die 250er Laminierfolie (keine Zirde) bekommen.



@Xzessiv Ich hatte eigentlich vor auf die Mittlere Box Komplett zu verzichten und die Komponenten direkt ins EPP einlassen.

Unter den Motor will ich ja ebenfalls einen CFK Flachstab verbauen, vielleicht auch mehrere, wenn du meinst ich bekomme da Probleme. Was genau ist dir denn Passiert?



MfG Michael
 
#5
Hallo Michael

Ich lese immer wieder gerne die Bauberichte hier im Forum. Ich kann allerdings nicht so ganz verstehen, wie man bei etwas so essentiellem wie Motor / Regler / Servos auf Hobbyking Ware setzen kann.

Mir graut es einfach wenn ich daran denke, was alles passieren könnte. Schon zu oft habe ich Feedback gehört oder gelesen, über Flieger die genau wegen solcher Komponten unsanft den Boden geküsst haben.
Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren. Ich weiss natürlich auch, dass man heutzutage bei RC Komponenten anhand des Preises keine schnellen Schlüsse mehr ziehen darf.


Welches Endgewicht zielst Du denn an? Für den 1.8m ist der 900W Motor etwas zu overkill wie ich finde.


Gruss Matthias
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

leachim

Erfahrener Benutzer
#6
Zu den HK Komponenten: mit den Metallgetriebe HK Servos hatte ich bisher noch nie Probleme.
Wobei ich mit exakt diesen noch keine Erfahrungen habe, Hat die vielleicht schon jemand? Sind die Vielleicht zu langsam?
Hab hier auch noch die Alten 2 Servos von Hitech, vielleicht nehm ich auch einfach die.


Dass Motoren und Regler manchmal Probleme machen ist allgemein bekannt, allerdings stellt dass meiner Meinung kein Problem dar. da ich Empfänger und Videosystem über ein Seperates UBEC von Deutschen Händlern versorge.

Als Abfluggewicht ziele ich ca 2,5 Kg an, die 900/1600Watt Will ich haben um bei kritischen Situationen, extrem schnell Höhe zu Machen (schlechter werdendes Video Signal durch leichte Abschattungen).
Ich hab die Motoren erst letztens Verglichen, der 1600Watt Motor Wiegt soviel wie der 900Watt Hacker, beide Wiegen 20g Mehr als mein Bisheriger 650Watt Hacker.

MfG Michael
 
#7
Hallo Michael

Bei solch extremer Power sind dann Deine ausgesuchten Servos (6-7Kg) doch nicht etwas zu schwach? Ich kann nur sagen mit meinem A30-10XL Motor gehts praktisch senkrecht nach oben!

Für dieses angezielte Gewicht ist es meiner Meinung nach nicht nötig soviel Leistung zu haben. Auch kann man den 650W Hacker bei der Einbauweise in die Nurflügler auch locker mit 750W betreiben (grössere Latte oder mehr Abschrägung), da die Kühlung natürlich optimal ist!

Ich denke auch, dass es ev. problematisch sein kann, wenn plötzlich zu viel Schub auf einmal kommt (bei plötzlich Vollgas geben 1600W) und dass es Dir die Halterung zerreist oder weiss sonst was passiert (ähnlich wie bei dem 3m FWX).

Ich meine Du must natürlich selber wissen was Du machst :) Das sind nur meine Gedanken dazu!


Gruss Matthias
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für deine Bedenken.

Ich hatte bisher den A30-8XL verbaut, den habe ich mit 486Watt betrieben. Damit waren Steigflüge mit ca 45° Möglich, dass reicht mir aber nicht, ich will zumindest senkrechte Steigflüge machen können.

Die Gasannahme will ich auf jedenfall mit Sanftanlass und eventuellen Mixern an dass Modell anpassen.

Außerdem Habe ich nicht vor den 1600Watt Motor mit vorerst nur mit Luftschraube bei 900Watt zu betreiben, weiß da jemand ob das am Wikungsgrad viel verschlechtert?


MfG Michael
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#10
Ok der liegt jetzt irgendwo zwischen den Felsen, aber normalerweiße spricht ja nichts dagegen nen Leistungsfähigeren Motor (bei gleichem Gewicht) Einzubauen.
Ich will mir halt ungern nochmal nen 100€ Motor kaufen, wenn der nicht wirklich besser ist(über Qualität kann mann immer Streiten).


MfG Michael
 

moepi2k

Erfahrener Benutzer
#11
Ich benutze seit 2 Jahren nur noch Hobbyking Motoren, Regler und Servos da mir die Preise von den Schweizer, Deutschen etc Händlern einfach viel zu überteuert sind. Ich habe viele verglichen (auch mit Hacker) und muss sagen in Preis/Leistung die Chinesen mitlerweile sehr gut sind. Viele lassen sich von den günstigen China Produkten einschüchtern und denken das es nur Schrott ist, aber schau mal woher die ganzen Marken Produkte kommen? alles aus China. Klar hat man gewisse Vorteile wie Support, aber ich zahle keine 100.- für nen Motor den ich für 15-25.- bei Hobbyking bestellen kann. Zudem hatte ich noch nie ein Problem mit irgendeinem Bauteil von HK. Bin höchst zufrieden damit.

Ist jedem selbst überlassen ob teure Marken oder günstige China Produkten zu benutzen. In deinem Fall (wenn ich die Videos anschaue :p) würd ich eher zu HK raten da es weniger tragisch ist wenn mal was total in arsch geht ^^

Mfg
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#14
http://www.youtube.com/watch?v=o3muhRgarjI&feature=youtu.be

Der mit fast 900Watt betriebene Motor macht richtig Spaß, wirklich Senkrecht geht er damit zwar nicht.
Aber dass brauchts auch nicht.
Der Sturzflug im Video hatte laut OSD 216Km/h Spitzengeschwindigkeit. Am Boden sind es teilweise 130-140Km/h.

Er fliegt sich wirklich super Stabil, einzig dass leichte hin und herpendeln würde ich gerne noch wegbekommen. Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

MfG Michael
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Michael

Ich lese immer wieder gerne die Bauberichte hier im Forum. Ich kann allerdings nicht so ganz verstehen, wie man bei etwas so essentiellem wie Motor / Regler / Servos auf Hobbyking Ware setzen kann.

Mir graut es einfach wenn ich daran denke, was alles passieren könnte. Schon zu oft habe ich Feedback gehört oder gelesen, über Flieger die genau wegen solcher Komponten unsanft den Boden geküsst haben.
Gerne lasse ich mich aber auch eines besseren belehren. Ich weiss natürlich auch, dass man heutzutage bei RC Komponenten anhand des Preises keine schnellen Schlüsse mehr ziehen darf.


Welches Endgewicht zielst Du denn an? Für den 1.8m ist der 900W Motor etwas zu overkill wie ich finde.


Gruss Matthias
Ich habe in meinem Maxi Swift, im KM, im FWX und im No.1 die Turnigy MG930 Servos und werde daher gerne bei diesen Teilen bleiben. Die haben mich noch nie im Stich gelassen und auch bei 150km/h reagiert der Flieger noch wunderbar.
Beim Motor gibt es auch genügend Leute, die Klartext sprechen und ihre eigenen Hacker Motoren kritisieren bzw. einräumen, dass diese häufig gar nicht merklich besser sind, als so manche HK Motoren.

Daher würde ich deine Frage, wie man bei sowas auf HK Komponenten setzen kann mit folgender Info beantworten:
Weil es sich bewährt hat!

Gruß,
Benny
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#17
@thunderbird: sind neue drauf + 1 Paar auf lager gelegt :-D

@BK-Morpheus: genau so sehe ich das auch. Wobei ich vor 3-4 Jahren auch noch viel schlechte Erfahrungen mit Hongkong Teilen machen musste. Aber selbst HongKong entwickelt sich irgendwann mal weiter.
Ich fahre zurzeit so gut mit den Teilen von dort, es funktioniert einfach.


MfG Michael
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#19
Hab gerade mal den Bericht durchgelesen und zwei Anmerkungen.
1. Ist die Strebe zum Abfangen der Lasten von Bäumen nicht falsch rum drin? Die müsste doch 90° gedreht werden. So wird sie auch schon was bringen aber in der Richtung ist sie halt labil und in der anderen steif. Nachteil wär halt das man dann in 3 Teile teilen müsste.
2. Ich würd den GSM Sender so weit hinten wie möglich anbringen. Da gibts beim Absturz wohl am wenigsten Schaden und du hattest vorne ja sowieso mal fett Blei.

Ich hoff du hast das mit dem Expo nicht böse genommen. Hab die Smileys vergessen gehabt. War aber echt ne positive Überraschung dein letztes Video.

Edit: Ich glaub ich sollte so spät keine Tipps mehr geben. Wenn du den ganz nach hinten gemacht hättest, dann hättest ja schon wieder Blei gebraucht. Ich geh lieber mal ins Bett.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
#20
1. Die Strebe Soll elastisch bleiben, es soll lediglich die kraft von kleineren Gegenständen, wie dünnen Bäumen auf eine größere Fläche verteilt werden. Da ich durch nen Dünnen Baum meinen letzten FWX geschrottet hab.

2. Ich hab ihn jetzt zwischen die 4 hauptstäbe gelegt.

Nein, hab ich dir natürlich nicht böse genommen. Das Video wäre aber auch ohne Expo gut geworden, die Windstille reists halt echt raus. Wobei sich bei meiner RC-Sender Einstellung wirklich einiges getan hat ;-)


MfG Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten