Autopilot bei GPS OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyontop

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
was kann der Autopilot wirklich? Wie sind die praktischen Erfahrungen?
Bringt er zusätzliches Gewicht?
Zusätzliche Anschlüsse?
Danke. Wer hat Erfahrung damit?
Gruß,
Steve
 

flyontop

Neuer Benutzer
#3
Sorry,
Elektroflieger ca 500 gramm, Motorsegler, evtl. später Microjet, Mirage und Sukoi-Jets. Funke nach Belieben, 5,8 GHz oder 2,4 für Video. Reicht das?
Gruß, Steve.
 

flyontop

Neuer Benutzer
#5
Habe noch keinen gekauft. Habe ein Angebot aus China für 65 €, 1 Hz.
Mit den üblichen Anzeigen wie Dist, Volt, Höhe, Verbrauch.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

eine OSD ist kein Autopilot sondern nur eine art Navigationsystem für den Piloten,

Ein vernünftiger Autopilot der das Modell Autonom steuert (z.b. Ardupilot oder Paparazzi) kostet um die 800 €
 

flyontop

Neuer Benutzer
#7
Hallo FPVer, danke das weiss ich, war selber 17 Jahre Real-Pilot.
Bin durch eure Antworten jetzt leider noch keinen Schritt weiter.
Re:
was kann der Autopilot wirklich? Wie sind die praktischen Erfahrungen?
Bringt er zusätzliches Gewicht?
Zusätzliche Anschlüsse?
Danke. Wer hat Erfahrung damit?

Gruß,
Steve
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#8
Die Frage lautet eigentlich: Was kann WELCHER Autopilot?
Du hast kein Beispiel-System genannt, weshalb keiner eine
Erfahrung mitteilen kann.

Mein EagleTree AP kann, wenn er richtig angeschlossen und einge-
stellt ist, im Falle des Sendersignalverlustes den Flieger an einen
Punkt über den Startpunkt (GPS-Position der Startposition des
Fliegers) auf eine definierte Höhe bringen und dort kreisen lassen,
wenn ich das richtig gelesen habe.

Oder wieder Richtung Sender fliegen lassen, um wieder Empfang zu
bekommen.

Ganz kurz: Signal verloren -> Return to home.

Ausprobiert und gemacht habe ich das aber noch nicht!
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#10
was willst du denn erreichen?
drück dich doch bitte mal genauer aus so kann dir keiner helfen

stell doch bitte mal anständige fragen in vollem zusammenhang.
 
#11
was kann der Autopilot wirklich? Wie sind die praktischen Erfahrungen?
Ein Autopilot übernimmt wie der Name schon sagt die Steuerung des Modells um es je nach System entweder in eine neutrale Fluglage zu bringen oder per GPS Waypoints abzufliegen und zum Piloten zurückzukehren. Dies geschieht in der Regel durch GPS, Gyros und Infrarot-Sensoren welche den Horizont ermitteln.

Bringt er zusätzliches Gewicht?
Auf jeden Fall.

Zusätzliche Anschlüsse?
Zusätzliche Anschlüsse wofür? In der Regel werden nur die vorhandenen Servos durchgeschleift und Sensoren angesteuert.

Wer hat Erfahrung damit?
Meines Wissens nach niemand hier da solche Systeme entweder unausgereift oder sehr teuer sind.


LG Timbergrey
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#12
Ja und keiner weiß was hier eigentlich gefragt ist :D

meinst du die RVOSD ?? http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=49&products_id=135

da hättest du einen kompletten Autopiloten mit OSD

zusätzlich brauchst du aber noch die Thermosensoren http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=49&products_id=193

zum stabilisieren der X,Y,Z Achse

Oder möchtest du nur das wir dir Vorschläge zu einem bestimmten Autopiloten machen ?
 

flyontop

Neuer Benutzer
#13
Tschuldigung.
Das wollte ich wissen, ob das mit dem return home auch funktoniert.
Ob man z.B. einen bestimmten Kurs eingeben kann, der dann eingehalten wird? So, wie beim großen Bruder.
Gruß, Steve.
 
#14
Das kommt wie schon gesagt auf den jeweiligen Autopiloten an. Manche stabilisieren nur, andere fliegen auch komplett selbstständig. Starten und Landen muss man allerdings immer noch selber.
Am besten funktioniert das mit einem Quadrokopter, da dieser sicher und selbstständig in der Luft schweben kann.

LG Timbergrey
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

hier hast du z.b. einen Autopiloten der die komplette Steuerung des Modells übernimmt, du musst nur eine Rute programmieren und das Modell fliegt diese Rute per Waypoints ab :

http://www.fpvflying.com/products/FY-3ZT-Autopilot-for-Autonomous-Flying.html


Und hier auch noch ein Autopilot wie oben nur als Bausatz mit vielen erweiterungsmöglichkeiten:

http://diydrones.com/profiles/blogs/ardupilot-main-page
 
#16
Hallo Steve!

Ja, Deine Fragestellung ist wirklich etwas unscharf... :)

Ich habe oben schon mal genanntes RVOSD.
Hab dafür rund 400 USD gelöhnt, ist also nicht das billigste.
Und das ist nur das OSD (On Screen Display) mit GPS und den Infrarotsensoren für die Lageerkennung. Gyros hat das Ding keine, auch keine Beschleunigungssensoren oder so..

Man geht vom Empfänger mit 4 Servoanschlüssen (Höhe, Seite, Quer, Throttle) in das Teil rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Es werden 2 davon wirklich zur Steuerung durch den Autopiloten verwendet, Höhe und entweder Quer oder Seite. Wenn man den AP einschaltet, bzw er sich einschaltet (hat auch so eine Return Home-Funktion, wenn das Sendersignal weg ist), dann geht Gas auf eine programmierbare, also fixe Position und Quer bzw Seite (eben das andere, das man nicht zur Steuerung bestimmt hat) auf eine, ebenfalls programmierbare (hoffentlich, haha) Mittelposition.
Er fliegt den Flieger dann also mit fixer Gasstellung und über 2 Achsen.

Artificial Horizon hat man auch. Klappt ganz gut, aber einen immer so stabilen wie beim Großflieger darf man sich nicht erwarten. Hängt schliesslich an den IR-Sensoren und nicht an Gyros!

Ein paar Autopilotenmodi gibt es, aber sowas wie Level-Change oder VS oder VNAV oder dergleichen gibt es natürlich auch nicht.
Man kann auch im Flug in ein Menü einsteigen, aber, um damit, wie beim Großflugzeug, fein und detailliert zu steuern, dazu fehlen uns einfach die Schalterchen! :)

Geben tut es:
*Heading + Altitude Hold ..hab ich getestet, funktioniert sehr gut..
*Attitude hold... auch probiert, auch ok, aber irgendwie nutzlos..
*Position hold ... da fliegt er Achter um die Present Position.. habs probiert, aber bevor ich mal bei nicht sooo starkem Wind all meine Einstellungen mit Bank- und Pitch-Limit, verschiedenen Gains, Ausschlägen und was weiß ich hinbekommen hatte, hat leider mein Regler w/o gegeben.. (hat aber das eine nix mit dem anderen zu tun, muß nur, logisch, erst mal den Regler ersetzen..)
*Return home... selbes Problem.. Regler kaputt..
*Fly by wire.. (so nennen die das zumindest) der ist auch sehr interessant. da werden Ausschläge am Knüppel in Bank bzw Pitch umgerechnet und geflogen.. Soll heissen: wenn ich den Querruderhebel ganz nach links drücke, fliegt der Flieger 60° Bank. Laß ich ihn los, fliegt er Wings level. Drück ich ihn halb zur Seite, ... naja, ist schon klar, oder? Und auf Höhe das gleiche.
Der Mode ist sehr praktisch, eigentlich der sinnvollste, neben return home (und Position hold, wenn man mal schnell eine rauchen will, haha).

wie gesagt, jede Menge Einstellerei... aber, wenn man sich Videos davon ansieht, dann zahlt sich das wohl aus. Ist wirklich nur die Frage, was man damit machen will. zum so rumfliegen ist es eigentlich ein Blödsinn. Ich mache es, weil es mich reizt, auf einem Modellflieger einen Autopiloten zum funktionieren zu bekommen. Und, ich will die Sicherheit haben, wenn ich weiter wegfliege, daß ich nicht mal meinen Flieger, weil der keinen Empfang mehr hatte und gerade weitergeflogen ist, aus irgendwessen Windschutzscheibe oder Wintergarten oder sonstwas, das dann kaputt ist, kratzen zu müssen.
Jetzt kann ich halt echt nur im engeren Kreis fliegen, damit es immer save ist.
Aber eigentlich ist das Spielerei...

Was hast denn vor mit dem Autopiloten?

Die Infrarotsensoren messen übrigens den CO2 (oder CO?) - Gehalt, bzw den Unterschied desselben zwischen oben und unten. In Wolken wird das also wahrscheinlich auch nicht besonders gut gehen, denke ich mal... Also, IFR-Fliegen kannst Dir damit auch eher aufmalen.. dazu brauchte man wieder Kreisel, die driften aber wieder, vor allem die billigen (auch wenn sie teilweise für unsere Verhältnisse eh teuer sind), die wir im Modellbau verwenden. Da hat man dann wohl eine Weile eine gute Lageerkennung, aber drauf verlassen, daß ich dann nicht mit einer total falschen Attitude aus der Wokle komm, würd ich mich auch nicht! Da hat man dann wohl groben Erklärungsnotstand vor dem Versicherungssachverständigen, weil, Modellflug ist ja bekanntlich Sichtflug!

Ja, und was kann das OSD von dem Teil? Höhe, Heading, Groundspeed, V/S, Turn Rate, Trend Vektoren auf Höhe und Speed, Richtung zum Platz, Distanz zum Platz in Line of Sight und Ground Distance, GPS-Position und ein paar Elektrische Daten anzeigen..
Ach ja, und den Artificial Horizon natürlich..

So, hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter...

LG,
Lui
 

flyontop

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
vielen Dank. das war sehr aufschlussreich.
Werde wohl einfach mal einen mittleren Einsteigerpiloten kaufen, einbauen und sehen, ob ich mehr brauche.
Danke nochmal und alles Gute.
Steve.
 
#18
Hallo nochmals!

Ich glaube, Du hast noch ein kleines Verständnisproblem:

Du mußt zwei Dinge unterscheiden:

Autopilot und OSD!

Autopilot ist selbsterklärend, oder?

OSD ist, was die meißten von uns verwenden, ich auch, in einem anderen Flieger.
OSD steht für On Screen Display..
Das heißt nur, daß ein paar Daten ins Videobild eingeblendet werden. In den meißten Fällen Ground speed, Höhe, Richtung und Distanz zur Ausgangsposition und ein paar Elektrische Werte. Ein OSD hat normalerweise keinerlei Autopilotfunktionen!!!! Das steuert gar nix, das zeigt Dir nur an!

Autopiloten gibts nicht viele, und die es gibt, die sind sehr experimentiell!

Also alles was hier Black Stork, EZOSD usw heißt ist KEIN Autopilot!

Aber, FPV-Fliegen, dazu kaufst Du am besten genau so ein OSD, Du wirst sehen, Du wirst keinen Autopiloten vermissen!!

LG,
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten