Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Die rote Leitung verbindet zwei Punkte mit 3,3V Pegel. Normalerweise sind diese im Layout verbunden. Vielleicht hat Foxtech eine Serie felerhafter Module, wo diese Verbindung fehlt, und wollte die nicht wegwerfen ;). Ist doch ok. wenn's funktioniert :D. Vielleicht hat sich das Layout auch mal geändert, heutige Module haben blaue Platinen.
 

jockel

Erfahrener Benutzer
Hallo Frickler,
da hast du ja wirklich eine tolle Baubeschreibung geliefert.
Ich würde meine RC 305 auch gern auf das legale A Band umbauen.
Für den Umbau in's B band ist die Beschreibung ja echt super, aber wie geht das für das A Band ?
Kannst du kurz beschreiben was ich da brücken muss, oder ob ne Lötbrücke zu öffnen ist?
Hab keine Ahnung wie das geht......
 
Für A-Band musst du einfach beide Programmierpins (BX und S) auf GND legen, also beide Lötjumper überbrücken. Wenn du das umschaltbar machen willst, dann schau mal hier.

Etwas weiter oben wurde übrigens die gleiche Frage gestellt (und auch beantwortet) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' hier noch so langsam verrückt! Hab schon den halben morgen versucht meinen neuen E-Band 0815 25mW Sender auf B-Band umzustellen, leider ohne Erfolg! Ich habe mich an das PDF in Post #77 (http://fpv-community.de/showthread....ale-Frequenzen&p=219599&viewfull=1#post219599) gehalten und BX gebrückt.
Erklärendes Bild aus dem PDF:
post77.jpg
Mein gebrückter Sender:
transmitter.jpg

Egal ob gebrückt oder ungebrückt, der Sender verwendet immer E-Band Frequenzen! Ich habe die Brücke durchgemossen, nachgelötet, sogar mal nen 2kOhm Widerstand (hatte leider keinen 1kOhm) eingelötet. Habe ich vielleicht einen groben Schnitzer in meinen Überlegungen?
 
Hab' immer zwischen Pin4 und dem Gehäuse gemessen. Immer Durchgang gehabt. Hab' jetzt doch noch nen 1000Ohm Widerstand gefunden und den zwischen Pin4 und dem Gehäuse eingelötet. Immmer noch das selbe Ergebnis:(
transmitter2.jpg
 
Ob du da 1k oder ne Brücke lötest ist egal, der Pin muss nur auf Low gezogen werden. Warum das bei dir nicht funktioniert ist mir schleierhaft. Prinzipiell funktioniert der Umbau beim grünen Modul aber genauso wie bei den blauen 25mW, hab auch schon einige grüne umgebaut, nur nicht den TS351.
 

ovisopa

Neuer Benutzer
transistor identification

Hello,

My RC301 receiver is not powering anymore, I opened the case up and seen one transistor that seems to be melted as is shiny and no letters can be seen on it.

Anyone an tell me what transistor is that ? Is it the same as the other one next to it "L6" ?

Thank you.

IMG_0144.JPG IMG_0145.JPG
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Welches Bauteil sitzt im Empfänger rechts der eingelöteten Brücke für das B-Band? Leider scheint dieses Teil seinen Dienst nicht mehr tun zu können und daher brauche ich Ersatz. ...aber was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist rechts? ;)
Die drei schwarzen Teile sind 1k Widerstände, eine einfache Brücke als Ersatz geht auch. Das braune Teil auf der anderen Seite ist ein Kondensator, vermutlich 100nF oder 1µF.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer


Sorry, der Upload vom Handy hatte wohl nicht geklappt. (grün ist die gesetzte Brücke und rot ist mein "Problem" [hier testweise auch ne Brücke])
 
An der Stelle sitzt normalerweise der beschriebene Kondensator, kannst du auch sehr gut auf den Bildern am Anfang des Threads erkennen. Eine Brücke wäre dort nicht so toll, da du damit die 3,3V Versorgung des IC kurzschließt.
 
Ob du das kannst, weiss ich nicht ;). Der abgebildete Empfänger in deinem Link ist aber genau der RC305, den du z.B. am Anfang dieses Threads siehst. Schau dir einfach mal den Thread in Ruhe durch, dann weisst du wie es geht, und kannst überlegen ob du dir das zutraust.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, bei meinem RC305 war kein HF-Deckel aufgelötet.
Kann dies die schlechte Leistung von <1m erklären?
Durch was kann ich den Deckel alternativ ersetzen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten