Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#44
Kennt jemand die Belegung der einzelnen Drähte beim Sender? Grün, weiß denk ich mal Audio, gelb Video, schwarz Minus, Rot Plus. Ist das richtig??
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#46
weiss jetzt nicht ob ich den Empfänger geschrottet hab. Beim umlöten ist mir der Widerstand, rechts neben der Brücke kaputt gegangen. Hab ihn einfach überbrückt. Wird bei euch der Empfänger (das kleine Metallkästchen im Empfänger) auch sehr heiß mit einem 2s Lipo??
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#47
Wieso denn 2S Lipo? Steht da nix von 5V? Also dass ihm bei 8.x V warm wird ist nicht verwunderlich... Hast du damit noch ein Bild empfangen?

Edit: Ach oder hast du einen RC305 und nicht bloß das Modul?
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#48
Mit einem 2S Lipo sollte das Teil eigentlich nur noch "warm" werden. Heiß ist hier schlecht. Schlecht ist auch einen Widerstand einfach so zu überbrücken. Kommt hat was mehr an als sollte. Schlägt dann auch schon mal in Wärme um.

Kannst Du ein Foto von dem Widerstand machen, bzw. von der Stelle an der er saß? Würde dann mal durch messen, damit Du das wieder korrigieren kannst.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#49
Stehe ich nun auf dem Schlauch? Die Erwärmung von dem "Kästchen" sollte doch völlig unabhängig von der Eingangsspannung am Spannungswandler sein, da das Modul so oder so 5V braucht. Die Eingangsspannung sollte nur die Erwärmung des Spannungswandlers beeinflussen.
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#51
Ok, mein Empfänger läuft wieder. Hab den Kondensator neben der BX-Brücke abgefackelt gehabt. Da der Haxen vom Chip im Datenblatt mit VDD**gekennzeichnet war, dachte ich das wäre nicht so schlimm, wenn ein Kondensator fehlt. Falsch gedacht. Hab jetzt wieder einen hingelötet - und nun funzt er wieder... :)

Trotzdem Danke euch!!
 
#52
Ach ja,
Am Samstag hatte ein Kollege die FlyCamOne mit 5.8er Funkstrecke dabei. Siehe da, meine Bodenstation zurück auf A-Band gestellt und 1A Bild.
Genau Wie mir der ACME Service damals bestätigt hatte senden sie auf den Frequenzen im A-Band.

Guten Tag Herr YYY,

die Frequenzen sind wie folgt.:
-5.645 GHz
-5.665 GHz
-5.685 GHz
-5.705 GHz
-5.885 GHz
-5.905 GHz
-5.925 GHz
-5.945 GHz

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Auf eine weitere Nachfrage kam dann ja nur die Antwort eines anderen Mitarbeiters:

Die Nutzung des von uns vertriebenen 5,8GHz Transmission Sets ist in Deutschland erlaubt und völlig legal.

Mit freundlichen Grüßen

ACME the game company GmbH

ZZZ ZZZ
Entweder wird hier noch immer mit zweierlei Maß gemessen, Wenns aus China kommt isses illegal und wenns hier verkauft wird isses legal, oder der ganze Umbau Hickhack war garnicht nötig...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Der Umbau basiert ja da drauf, das im Frequenz Nutzungsplan eindeutig drin steht, das nur das Frequenzspektrum zwischen den A-Band in D zur Video Übertragung erlaubt ist.

Was dann nur bleibt, ist eine Anfrage an entsprechender Behörde stellen, mit dem Verweis auf entsprechender Aussage, und Frequenzangaben.
Evtl ist der Nutzungsplan doch Irreführender Geschrieben, als wir uns das Denken.
 
#56
@Stevieflyer: die Foxtech sender sind mal mit 10 mal mit 20mW angegeben, scheint wohl irgendwo dazwischen zu liegen. Da der Empfänger aber empfindlicher ist als der von ImmersionRC/Airwave ist die Reichweite meiner Erfahrung nach besser.
Wichtig sind einfach gute CL/SPW Antennen, mit den beiliegenden Stäbchen kommst du bei keinem Set auf nen Grünen Zweig.

@Toastertyphoon: Was meinst mit nicht richtig sitzt, er muss nicht 100% Aufsitzen, das tun die ab Werk ja meist schon nicht, er sollte nur ein 2-3 Stellen verlötet sein und darf natürlich keinen Kurzschluss auf der Platine verursachen.
 

SuperRaven

Erfahrener Benutzer
#59
#60
das 10mW Modul ist genau das am Anfang des Threads im 10mW Sender beschriebene. (damit wollte ich demnächst auch ein kleines Modul mit Cam unter 10g löten)

Von dem 20mW in der Cam habe ich bis dato kein Bild, geht aber sicher auch. Wird der selbe Chip drin sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten