Kassel und Umgebung

leo2e

Erfahrener Benutzer
3 Achs Magnetometer HMC5883L

Hallo,
bei den kalten Wetter hab ich mich mal den 3Achs Magnetsensor HMC5883L beschäftigt. Auf dem Breadboard den Arduino Uno (328, 5V, 16MHz), ein 1.8'' FarbTFT und am I2C-Bus den Sensor. Schaut soweit ganz gut aus...Mit einem ersten Sensor aus der Bucht hat das ganze nicht funktioniert, ein (zwar etwas teuerer) Sensor von EXPTech funktioniert auf Anhieb sehr gut.
Ist übrigens der gleiche Sensor von den Flightcontrolls.
 

Anhänge

Butcher

Bill the Butcher
sehr schick, ja der ist in einigen FCs verbaut, schön das du immer mal zeit zum basteln hast, ich komm da grad nicht wirklich zu, wennauch grad 3 Graupner Alpha 110 Fcs darauf warten in minicopter eingebaut zu werden. aber da Fehlen noch cams, motoren und akkus :)

Lg Timo
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Spitze Jürgen:) kannst du dich mal daran versuchen das graupner telemetrie Protokoll sauber und in kleiner Schrift auf so nem Display anzuzeigen? Die smartbox ist mir zu groß und das osd zu unpraktisch:D
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Magnetometer HMC5883L

Hallo,
>>>kannst du dich mal daran versuchen das graupner telemetrie Protokoll sauber und in kleiner Schrift auf so nem Display anzuzeigen? können wir uns ja mal am Stammtisch morgen drüber unterhalten.

Hier ein kurzes Video zum Endergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=p5dsD7OJ2_s
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Schade , gute Besserung...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo Klaus,
danke für die info, werde ich mir mal anschauen.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
na dann auch gute Besserung. Coffee hat eine interessante Location rausgesucht und es war (mal wieder) ein schöner Abend...
 

Butcher

Bill the Butcher
War schön gestern, Die location ist optisch echt schön, allerdings muss ich sagen das ich mit dem Service nit ganz zufrieden war,...

Und etwas teuer fand ichs aus meiner Sicht auch, aber trotzdem: war schön mal wieder n paar gleichgesinnte zu treffen.
Lg Timo
 

Butcher

Bill the Butcher
Ich bau grad an nem diversity receiver für die neue Bodenstation, grundlage ist ein realacc RX 5808 (SPLIT-Version) jetzt hab ich mir mal die software angeschaut und würde sie gern etwas abändern, da in der Bodenstation nen Raspberry Pi rein soll, soll der RX natuerlich auch an den Rpi angeschlossen werden. Dazu nehm ich nen Video-Stick wie er zum digitalisieren von VHS kasseten verwendet werden kann, dieser bekommt dann das videosignal eingespeißt. Steuern soll des Raspberry PI den VideoRx aber auch, dazu schreib ich die software um das sie anstelle von Display-Ausgaben oder TVOut über die GUI einfach ihren aktuellen state und weitere informationen als Json über Serial an des PI sendet. des Pi kann dann ebenfalls über den FTDI von diversity auf manuell auf scannen und so weiter umschalten,....

Jetzt zur frage: es soll natürlich auch ne videobrille angeschlossen werden, ich hab das bei nem andern projekt mal so gemacht das ich einfach den videoAusgang des receivers an den eingang eines monitors (alles in einem gehäuse) angeschlossen habe. dann kann bei bedarf an den originalen videoeingang des monitors ein zweites gerät hängen und hat da dann bild vom integrierten RX, jetzt die frage: gibt es verdammt kleine video-splitter also wirklich klein, sodass ich eben von 1 auf 3 komme? weil 3 abnhemer an eine quelle an zu schließen ist glaub ich nicht so ne tolle idee ^^
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
Hi Hans-Jürgen,

welchen ISDT lader hast du denn?
Habe überlegt meinen 608er upzugraden, dann aber gesehen, dass der einzige Vorteil davon wäre, dass ich ihn auch auf traditionelles Chinesisch stellen kann..
Nen passendes Klinkenkabel für den FTDI hätte ich. Falls du mir ernsthaft beweisen kannst, dass du die Chinesischen Schriftzeichen, welche nach 1946 in die Pǔtōnghuà gekommen sind nicht lesen kannst, dann würde ich dir das Kabel kostenlos überlassen.

快乐的 安培!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Glückliche Ampere ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten