Kassel und Umgebung

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Nico hat für den monatlichen Stammtisch des FPVC Kassel den Tisch für Do. 09.03.2017 19:00h im Fosters reserviert.


Hallo,
ich kann heute leider nicht am Stammtisch teilnehmen, mich hat eine fiese Erkältung erwischt. Wünsche euch aber viel Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Hubsan Gehäuse mehr.

Bin gerade auf der Suche nach einem alten Servo für ein Bastelprojekt mit einem Arduino?
Hat jemand noch ein Einzelstück rumliegen? Anfroderungen sind fast keine da.
Nur funktionieren sollte er und ein Servohebel dran haben.
Servo habe ich... kein Problem wenn du es heute noch abholen willst - sonst wieder ab Donnerstag


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Oh, die Charter fliegt noch.....
Heute seit über 4 Jahren die Charter mal wieder auf den Platz mit genommen.
Sie war mein erster FPV-Flieger der Problemlos lief (-: und hat so einige Fpv- Stunden auf den Buckel.
Fliegt noch mit 35mhz und Video 2,4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Habe gerade mal des pokefpv-arduino-hack-bastel-rx-teil an nen piZero gepackt und enable nun ueber n hardware-schalter des recording. Ist also grad n kleiner linux-dvr, er kann auch ein osd erzeugen, und zwei servos fuer tracking ansteuern, und er zieht ueber bt die gps-koordinaten aus der funke falls verfuegbar:)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also gps Daten über telemetrie auf die funke und von daraus über bt an den rx? Sehr nett:)
 

Butcher

Bill the Butcher
korrekt,
insgesammt wirds so aussehen:

Beim einschalten der Bodenstation bootet der Raspi, sucht nach verfügbaren videoempfängern und zeigt deren bild an (auch mehrere möglich, sind dann ueber nen kleinen taster durchwählbar)
er scannt dann so-lange bis er ein stabiles signal gefunden hat und zeigt dieses an. kann aber auch neu getriggert werden, wenn ers verliert scannt er nach 15 sekunden erneut.
Durch nen knopfdruck kann dann das recording gestartet werden, es startet aber erst sobald das signal auch da is,...
noch ein taster kann zum hochschalten der kanäle verwendet werden

Falls meine Graupner funke in recihweite ist liest er dort sämmtliche telemetriedaten aus und schreibt sie in ein logfile passend zum recording (evtl auch anzeige auf ner map, mal sehen)

er kann aus den Daten der funke dann zwei Servos ansteuern, da er selbst seine Position via GPS und kompass abfragt

wird die Bodenstation ausgeschaltet (oder der 3s Akku ist leer) bekommt der Raspi ein shutdown-signal und beendet laufende recordings und fährt runter

wird er dann zu Hause wieder eingeschaltet bzw ist er in recihweite des konfigurierten Wlan netztes, läd er die recordings automatisch aufs NAS sodass ich die box einfach nur zu hause nochmal n halbes stuendchen einschalten muss und alles gleich uebertragen wird.

Die verschiedenen modi in denen er sich befindet werden via LED und angezeigt und natuerlich aufm display dargestellt.

Darueber zu fliegen wird durch den delay zum RX warscheinlich etwas ungemütlich, aber dafür haengt ja an dem ganzen noch ein kleiner Realacc diversity RX mit rx5808 pro-custom-firmware

Das ganze ist in python geschrieben und kann grundsätzlich einfach durch clonen des images oder eben installation der einzelnen komponenten (z.b. opencv) installiert werden.

Vielleicht mach ich da ne OpenSource geschichte raus, könnte vllt fuer den ein oder anderen interessant sein was ein kleiner Pi-ZeroW alles schafft als GCS (DVR, OSD, einstellungen via BetaflightGui,..... Automatische uploads auf NAS, FTP,.... )
 
@Twinstar Klaus
@Butcher

Glückwunsch........ Klasse gemacht..... OSD mit GPS beim Flieger und dann die Ground Station automatisiert
mit Datenübertragung und Sender suche ......
Also wenn ich mehr Ahnung hätte würde mich das zum nachmachen animieren.......


Gruß

Walter
 

Butcher

Bill the Butcher
Nachmachen ist einfach, du musst löten können und in der lage sein ne SD karte in den entsprechenden slot vom PI zu stecken,... das is alles ^^
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hab noch n Pi über und bekomme hoffentlich bald die Diversity. fehlt also nur noch das Modul an sich und ein schaltplan.... blöd nur das die Kiste wenn ich racer fliege voll durchdrehen würde mit der servoansteuerung (wobei das witzig wäre anzugucken:D)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten