Umbau Doku eines Multiplex MC 3030 Senders auf FrSky DHT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo beisammen
Ich hatte meinen heißgeliebten MC 3030 Sender schon vor ca. 1 Jahr mit dem MPX M-Link 2,4 Ghz System ausgerüstet. Das System ist auch gut, der Nachteil ist nur daß die Empfänger bis dato schweineteuer sind und wohl in nächster Zeit nicht günstiger werden. Zum Vergleich: Ein 9 Kanal M-Link Empfänger kostet ca 120 - 140 €, ein 8 Kanal FrSky Empfänger mit Telemetrie dagegen ca 25 - 30 €. Der Unterschied ist mir bei aller Liebe echt zu krass, deshalb habe ich mich entschlossen den Sender auf FrSky umzubauen. Das ist für mich bereits der dritte Sender den ich auf FrSky umbaue. Die anderen beiden waren ein MPX Cockpit SX und der Turnigy TH9X . Der Umbau sollte reversibel sein für den Fall daß ich wieder zurückwechseln will. Außerdem wollte ich mir die Möglichkeit erhalten meine zahlreichen 35 Mhz Module und Empf. nutzen zu können. Da ich noch nirgendswo Bilder zum Umbau einer MC 3030 gesehen habe, hier also meine kleine Umbaudokumentation für alle ,die auch sowas vorhaben. Man muss das Rad ja nicht 2mal erfinden. Ich habe zum Umbau das FrSky DHT Modul genutzt, bestellt habe ich bei Giantshark.

Das HF Modul habe ich aus seinem Schrumpfschlauch ausgepackt und diese billigen steifen Kabel gegen flexible Silikonkabel ausgetauscht. Dann das ganze wieder in klaren Schlauch eingeschrumpft. Dies blaue Unterlage im Modulschacht stammt von einem alten Mauspad

Ich hoffe die Bilder alleine sind erstmal aussagekräftig genug. Falls Fragen sind wie ich was gemacht habe, immer her damit. Ich werde sie so gut es geht beantworten.

Viel Erfolg und Gruss Stefan
 

Anhänge

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Weiss jetzt nicht genau was du mit Tochterplatine meinst? Auf dem 2ten Bild von oben ist der original Ein-aus schalter zu sehen. Wenn du die Stiftleiste meinst die seitlich raussteht, da ist der Stecker von der Prozessorplatine drangesteckt.
Einen anderen Schalter hab ich nicht verbaut. Das FrSky Modul wird nur auf die 6 polige Steckerleiste gesteckt wie die MPX Module auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten