Zackcombatti 90cm FPV Nuri

#1
Irgendwie hatte ich nach den letzten Kopter und EasyStar Tiefflügen über die Wiese und um die Bäume Lust auf einen kleinen, handlichen, leichten und robusten FPV Flieger - Sprich ein kleiner EPP Nuri muss her.
Nach einem unschlagbaren Angebot von Rene Moitroux von (epp-modelle.de) fiel die Wahl auf den Zackcombatti in 90cm Spannweite.

An Komponenten kam das rein was noch passend rumlag:
Motor: HXM2730-1300 mit 7x4er Latte
Regler: Noname 10A
Empfänger: FrSky D4FR 4CH
Servos: 2x HXT 500
Akku: nano-tech 460mAh-800mAh 3S

Als FPV System kommt mein 30g All In One Paket zum Einsatz.
Fix die Hälften mit dickem Seku verklebt, Servos rein, oben wegen der vielen Ausschnitte noch ein 3x0.8er Flachkohle eingeklebt, den Nuri ganz verdünntem mit UHU-Por bepinselt und trocknen Lassen. In der Zeit schon mal die Ruder aus 2,5er Balsa geschnitten und den Motorträger aus einem Stück 10er Kopter-Ausleger eingeklebt. Dann Nach Anleitung mit Strapping Tabe und anschließend mit Weiß/Rotem dünnen Klebeband komplett getapt. Nach ca 2h Bauzeit war er auch schon so gut wie fertig.
Der Akku kam für die ersten Testflüge einfach mal unten ran und wird später unten versenkt.
Alles in Allem liegt das Gewicht jetzt bei 275-300g was für die Größe noch passt.

Am Sonntag war dann auch direkt noch Testflug angesagt (ohne FPV), trotz böigem Wind flog er nach ersten Schwerpunkt Einstellungen und etwas Expo dann wie erwartet sehr gut. Wegen einem Wackler im FPV System wurde erstmal nur auf Sicht geflogen, aber Markus war so nett am Monitor die Reichweite zu checken, Sah alles recht gut aus soweit.
Ich werde jetzt das FPV System nochmal zerlegen und neu Löten, den Akku sauber verbauen und dann steht dem FPV-Fun nix mehr im Wege!







 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Danke für den Bericht. Schon toll wie schnell man kleine Nuris bauen kann und wie viel Spaß es doch bringt damit durch die Gegend zu düsen - hab ja auch gerade einen gebaut. Wie viel Ampere zieht deiner denn bei Vollgas? Mit 3-4A kann man bei dem leichten Flieger sicher schon gut rumbolzen ;)

Um Gewicht zu sparen wäre es vielleicht auch Möglich das Strape und das Tape weg zu lassen und A-Holme aus 2mm Rundstäben oder Flachprofilen oben und unten (genau übereinander) einzukleben. Hat bei mir sehr gut funktioniert: Die Kiste ist stocksteif und gleichzeitig noch sehr leicht.
 
#3
Ich denke bei Vollgas fließen so knapp 4A. Ist ja eher n Langsamdreher der Motor, fliegen tut er sicher schon mit weniger als 2A.



Ich wollte diesen Tapen, das rauhe EPP wird immer so schnell dreckig und bremst doch eher, außerdem wiegs das dünne Klebeband nicht die Welt. Habe auch andere Nuris bei denen ich nur Holme und kein Tape drauf habe, fest is beides.
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#4
na das kommt ja wie gerufen :)
hab mir gerade heute überlegt auch nen kleinen fpv-nuri zu bauen, das sieht so schön unkompliziert und flink aus...
bei mir wirds dann aber wohl eher ein 2s setup werden, ich hoffe das reicht auch noch aus.

viele grüße, gerald.
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#5
hab mir heute was kleines in schwarz bestellt, den No2 von A2-Modellbau :)
bin schon ganz gespannt und werde berichten...

viele grüße, gerald.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
bist du bisher nur mit dem 460mAh Akku geflogen? Leiden die Flugeigenschaften sehr, wenn er noch 80g mehr tragen soll?

Viele Grüße
Nils
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#9
Gut, das klingt ja noch nicht sonderlich kritisch und außerdem gibt es ja auch noch ein Mittelteil. Bin schon aufs erste Groundrecording gespannt.
 
#13
he frickler,

bist du mittlerweile nochmal mit dem zackcombatti fliegen gewesen und kannst noch ein paar infos bezüglich flugverhalten geben?
macht der kleine noch spaß? ;-)
da es bei mir mit dem no2 leider nicht geklappt hat (ist gerade nicht lieferbar) überlege ich nun auch den zackcombatti zu nehmen (eventuell mit mittelteil?).

viele grüße, gerald.
 
#15
o.k, dann wünsch ich dir mal gutes flugwetter und bitte nachher berichten!
bin auf deine eindrücke gespannt... ;-)

viele grüße, gerald.
 
#16
So, heute endlich mal wieder Flugwetter gehabt, die Kaldis sind auch wieder im Lande also nix wie los zum fliegen.

Nachdem ich erstmal nen Akku auf Sicht verflogen und letzte Einstellungen vorgenommen (50% Expo) hatte wurde dann mal per FPV probiert.
Mann macht das Spass, der kleine fliegt einfach Klasse! selbst mit der Stummel-Stab-Antenne die ich nur zum Transport und Sichtflug zum Schutz des Senders drauf hatte ließ er sich mehrere hundert Meter fliegen, dank Diversity mit Helix in eine Richtung auch deutlich weiter. Die kleine 10g Cam könnte besser sein, reicht aber zum fliegen. Nach diversen Baumumrundungen und Überflügen hab ichs dann doch noch geschafft ihn in den Baum zu setzten, nach etwas Klettern und schütteln war er wieder unten und weiter gings.
Jetzt wirds zeit das die anderen auch nen kleinen Cam-Nuri bauen, dann gibts auch mal ne battle! Ich fliege jetzt übrigens mit dem 3S800, damit läßt er sich bei knapp Halbgas locker cruisen, Rollrate ist brutal bei Vollausschlag, Rückenflug geht 1A, sogar beim FPV. Gestartet wird locker aus der Hand, an einer Seite halten, Gas rein, Loslassen. Auch das geht mit Brille an problemlos. ICH MAG DEN KLEINEN - Ziel Erreicht!
 
#17
na das klingt ja wirklich gut, danke fürs berichten! :)
werd mir den morgen auch ordern aber vermutlich in der 80cm variante plus 7cm mittelstück. ich hoffe dass der kleine mit laminieren nicht zu schwer wird denn auf sprühkleber und tapen hab ich diesmal eigentlich wenig lust...

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
Ich denke den Tag heute werden viele genutzt haben. Auch bei uns war endlich mal wieder super Flugwetter. Zuerst war ich mit Marcop ne Runde Fliegen und den Rhein von oben anschauen. Geflogen mit dem Rookie und normaler FPV-Cam ohne GoPro. Das Teil segelt wie ein Traum und ist sehr wendig. Ein Reiter kam vorbei und hat etwas gemeckert, ist dann aber doch abgezogen.

Danach Fliegermanu aufgesammelt und im Auftrag eines Bauern zu dritt dessen Maisfelder nach Wildschweinschäden überprüft. Nachdem Manu und Marcop sich frontal "geküsst" haben und deren Skywalker auf Tütengröße reduziert hatten, hatte ich endlich meine Ruhe beim Fliegen :-(

Hat Spaß gemacht! Der Bauer durfte mit Reservebrille ebenfalls "mitfliegen" und war sehr begeistert. Dadurch haben wir jetzt einen festen Flugplatz mehr, an dem es garantiert kein Ärger gibt :)
 
#20
soo, hab gleich mal 3 exemplare von dem zackcombatti (version 80cm plus 7 cm mittelteil) geordert :)
da wird es wohl bald ein paar gemütliche bastelabende zu dritt geben...

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten