Frage an die Spezie´s: Finalversion verwenden oder lieber die DEV´s ???

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#1
Hallo

Als Newbi hat man natürlich viele Fragen. Bin ja auch nicht mehr der jüngste..:D..aber vom Fach. Also. Lohnt es sich seine gerade geflogene Version , bei mir z.B. die 20120622 immer mit diesen Korrekturen zu "pimpen"

http://code.google.com/p/multiwii/source/list

oder lieber auf eine neue Final zu warten. Es werden ja manchmal gravierende Fehler behoben...!? Also z.B. eine GPS.ino, oder sensors.ino einzupflegen und alles wieder neu zu kompilieren!!?? Ich selber programmiere nebenbei in C++, also grundlegende Fehler erkenne ich schon, aber hier geht es ja hauptsächlich darum, die ganzen Sensoren zum Zusammenspiel zu bewegen und ein flugfähiges Gerüst zu erstellen.

wo ist eure "Quelle" wo ihr euch mit der aktuellen FW "eindeckt"!? Muss das fragen weil ich mittlerweile, durch langes Stöbern in diversen Foren, unzählige Verianten der WII-FW gefunden habe, mehr oder weniger sinnvoll.

Zweite Frage: Hat sich mittlerweile eine IMU herauskristalisiert mit welcher die meisten zufrieden sind? Ich habe mich, nach langem Lesen von diversen Forenbeiträgen, für die DROTEK 10DOF mit 6050 entschieden, aufsitzend auf der Flayduino_mega, einfach weil mich die Erweiterungsmöglichkeiten überzeugt haben. Was meint ihr?

dritte und letzte Frage..:D : Nächstes Projekt soll einee Video-Plattform sein, nicht zum rumheizen , sondern um gute Aufnahmen, z.B. von unseren Flugtagen zu machen, oder generell bei unseren Modellsport-Veranstaltungen. Welchen Multikoptertyp sollte man nehmen? Ich tendiere zum Okto.......zuviel des Guten?? Er soll schon jeiniges an Last tragen können....2 große Akku´s und das Video-Zeugs.

OK, ich hoffe ich habe nicht zuviel genervt....würde mich über viele Meinungen freuen.....

grüße

der alte Sack...PIT :D:D:D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#2
Moin...

Erstaunt nehme ich zur Kenntnis, daß zwar meine Fragen gelesen werden, aber keiner hat eine Meinung dazu!!! Was ist los??

Ich würde gerne den Schritt "das Rad neu zu erfinden" überspringen und von eurer Erfahrung Nutzen ziehen....nur ohne Meinungen wird das leider nicht funktionieren.

Beste Grüße
pit
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#3
Immer die neueste Version zu haben bringts glaube nicht. Kenn das z.b. von meinem Android Handy. Da gibts auch Apps die ständig Updates machen und am End läufts nicht mehr so wie vorher.

So auch meine Meinung zur MultiWii Software. Wenn du mit deiner aktuellen Version glücklich und zufrieden bist, würde ich sie so lassen.
Es sei denn es ginge um neue Funktionen ect.

Ich bin von der 2.0 auf die DEV 20120622 gewechselt und musste fest stellen das der Quadro viel besser in der Luft liegt.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#4
Hallo braadert

Ja..danke für das erste Statement. Also fasse ich es mal so auf, das ich mir zwar die Fehlerkorrekturen auf
http://code.google.com/p/multiwii/source/list , anschauen kann.....eine Einbindung in eine aktuelle "stable" Version aber nicht notwendig wäre!?
Wenn ich dennoch wöllte, kann ich dann einfach die entsprechenden fehlerbereinigten INO´s nehmen. in mein Projekt einfügen, alles wieder an meinen Kopter anpassen und neu kompilieren!? Oder muss ich noch etwas beachten?

Zum FPV fliegen: Gibts Erfahrungen in Punkto meiner letzten Frage? Mitlerweile denke ich das ein Okto schon optimal wäre..nur welche Steuerung ich nehme da bin ich mir noch nicht so schlüssig...es gibt ja fast täglich neue auf dem Markt.

Ok, trotzdem danke erstmal! Evtl. kann ich ja auch mal helfen...:D

Grüße
Pit
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
""Klar, wenn dir das lieber ist mach immer die neueste drauf. Aber vorher EEPROM löschen.""

nein, ist keine frage von lieber oder nicht sondern eher von "notwendig" :-D , wenn ich so die Tread´s auf http://www.rcgroups.com/forums/ verfolge. gibt es ja unmenge an Informationen die man ja alle garnicht aufnehmen kann und umsetzen. Deswegen bin ich ja auch hier gelandet um mich zu belesen und Erfahrungen auszutauschen....bin zwar des englischen mächtig, aber deutsch ist halt die Muttersprache.

Ok, kurz noch was zu meinem Flugmaterial:

1x Quadx,550cm Sunnysky Motore,HW30A Regler,Paris-Board mit Arduino , Drotek 10DOF MPU6050 IMU.. kleinkram
1x Quad x, 700cm...noch im Aufbau
1x NURI 5m noch im Aufbau
1x Piper CUP , HK, elektrisch ,fertig
1x DG1000, HK, elektrisch ,fertig
1x Hurricane 550, HELI elektrisch , fertig
FC28,mit Futaba 2K4 und DHT 2k4 Frsky
diverse Empfänger, Futaba,Frsky, incl. Telemetrie
neu zur Zeit Flyduino Mega, Drotek, GPS (NEO-6M) , Bluetooth-Modul, FPV mit Eigenbausender/Empfänger AIRWAVE

Also, es gibt noch viel zu tun, ich hoffe hier noch jede mege Anregungen zu bekommen...und geben zu können!

cu Pit
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Rein persönliche Meinung zu dem Thema:
Wenn jetzt neue MWII, dann:
Neue Hardware mit MPU und MS Baro (kein BMP085 BARO mehr kaufen), und ggf. direkt Mega Board kaufen (GPS ist einfacher und höhere Auflösung auf den Motorkanälen)
Software: Bei älteren Sensoren, aber v.a. bei Tricoptern ist 1.9 eher zu bevorzugen
Bei > Tricopter und neuer Hardware, nicht die offizielle 2.0 nehmen, sondern die aktuelle Dev.

LG

ROB

P.s. "Bin ja auch nicht mehr der jüngste....aber vom Fach." Bin leider auch schon Ü40 und nicht vom Fach (weder das eine, noch das andere....... egal, solange ich noch alle Zähne habe und noch alles sehen kann ....)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#8
hi rob...

danke für deine meinung,so in etwa denke ich auch..zudem ja schon wieder ne neue release...am start ist! Aber auch die ist Bug-mäßig schon wieder überholt...mann kommt eigentlich garnicht nach auszubessern so oft wie Changes eingestellt werden.
Aber gut,ich werde das neue R_C_ heute Abend noch anpassen und dann erstmal auf den Mega spielen, dann das GPS juckig machen und die Drotek und evtl. morgen noch das Sonar. Mal sehen ob ich alles zusammen zum spielen kriege! :-D

Danke und schönen Abend noch
cu pit
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#9
EEPROM Clear ist ohne Link in einer Zeile erklärt:
1.: Starte die aktuelle Arduino Umgebung (jetzt 1.0.1), dann Datei/Beispiels/EEPROM/EEPROM_Clear, hochladen, fertig.
2.: NIX - ausser neue Version einspielen.
Wenn Du Probleme hast - PN.

LG
ROB
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#11
Hi rob..

Naja, du weist ja..jeder fühlt sich so alt wie er ist..und gerade dieses Thema...FPV,Kopter usw..lässt ein Elektroniker/Modellbauerherz höher schlagen..

Also..EEprom ist gelöscht, neues DEV ist drauf, neue Conv geht auch super , sogar mit Bluetooth...das GPS spielt, (NEO-6M) hab bissl an der Config gedreht, nun funzt es auch mit 115k...nur das Sonar tut es noch nicht...aber heute mach ich eh schluß..ich denke ein gutes Pils frischt die Nervenbahnen wieder auf.....LACH.
In diesem Sinne...nen guten....und bis dahin...grüße von nem Ü50.... ;)...Pit
 

Ezalo

Neuer Benutzer
#12
Hi, ich hänge mich gleich mal hier rein mit meiner Frage :)

Habe gerade die DEV20120622 auf meinen Flyduino pro mini aufgespielt, vorher natürlich den eeprom gelöscht weil Version 2.0 drauf war. Die config.h habe ich angepasst, verwende einen MPU6050. Nun habe ich die MultiWiiConf am laufen und wunder mich über den ACC_Z wert der bei 511 liegt. Ist das normal? Mir ist nur bekannt das es wohl hieß das der auf ca. 250 gesenkt wurde.

MfG

Eza
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#13
Moin Eza

Ja, sollte so passen, ist bei mir auch so hoch, funktioniert aber so! Hab zwar im Sketch noch nicht die Stelle gefunden wo der so skaliert wird, aber nach Aussagen hier im Forum ist der mit 511-512 richtig bei MPU6050.

grüße, pit
 

Ezalo

Neuer Benutzer
#14
Danke für die schnelle Antwort :)

Kann ich ja doch noch fliegen gehen bevor es hier wieder anfängt zu gewittern.

MfG

Eza
 
FPV1

Banggood

Oben Unten