ImmersionRC GroundstationLink Duo5800 und Duo2400

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

da die Immersion RC Groundstation ja noch auf sich warten lässt habe ich grad mal ein bisschen mit dem Telemetriekanal meines Duos 2400 rumgespielt.

Mein Ziel:
Arduino an den Trackerlink anschließen. 16x4 Zeilen Display an Ardunio anschließen und dort die Infos aus dem Trackerlink anzeigen lassen. Denkbar wäre aber auch eine Smartphone App die das ganze über den Microfoneingang des Handys dekodiert.

Meine ersten "Hörtests" sagen mir, dass im dem Groundstationlink mindestens folgende Daten Übertragen werden: Ausgewählte Antenne, RSSI (von beiden Antennen) und Ausgewählter Kanal. Hier ist mal ein Frame aus dem Groundstation Link ausgewählt ist Kanal 1 und Antenne1:

ch1rx1.PNG

Jetzt mein Problem: Arduino ist zwar schon bestellt son Display hab ich hier auch schon rumliegen nur hab ich noch keine Ahnung was die Programmiererei angeht. Bin daher für jede Hilfe dankbar. ;) Zunächst werde ich aber mal versuchen den Stream zu dekodieren alles was man dazu benötigt ist ein Pc mit Soundkarte, Aufnahmesoftware, Photoshop oder so was und natürlich einen Duo Empfänger.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Hören sich die Audio-Mitschnitte nach Modem / Fax an? Falls ja reicht ja vielleicht so eine Lib hier um etwas brauchbares zu bekommen.

Das MyFlydream-System nutzt auf Sende- und Empfangsseite ein Modem-IC. Evtl lohnt es auch das EzOSD mal nach so einem IC abzusuchen?

Vom Myflydream habe ich mal versucht die Infos zu dekodieren indem ich einfach im AAT Driver (= Bodenstation) am Datenpin Modem-IC<->Atmel mitgelauscht habe. Leider kam da aber nie etwas für mich sinnvolles raus: Entweder war es ein Binärformat oder es war komprimiert/mit xor oder ähnlichem gescrambled.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Hab grade noch mal eine Sounddatei aufgenommen und diesamal sehen die Frames komplett anders aus wird wohl doch nicht so einfach wie ich mir das erhofft habe. Habe auch mal grad so ein FSK demodulator installiert. Da kommen zwar ab un zu mal packete an aber das ist auch nur kauderwelsch.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Sorry, ich habe jetzt erst geschnallt dass das nicht die Telemetrie vom EzOSD ist sondern ein Signal direkt vom Empfänger.

Das ist dann ziemlich sicher kein Modem (FSK) - muss ja nicht über einen Audiokanal. Die Wave-Datei hört sich auch anders an ...

Wie viele Pins hat denn die Buchse im Empfänger? Sind das echt nur zwei (GND und Signal) oder mehr?

Vielleicht ist es ja ein schnödes serielles Protokoll (-> dann würde aber dein Oszi eine relativ geringe Auflösung haben und das nicht so richtig zeigen) oder wenn es genug Pins hat auch einfach i2c.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
das ist eine ganz normale 3.5mm 4 kanal buchse. Auf einem Kanal liegt das Videobild, auf einem Audiokanal ist die Telemetrie vom OSD und auf dem anderem Kanal ist die "Telemetrie" vom Empfänger die ich haben möchte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten