Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hmm, ganz einfach: Eine 50er-Quadrixette muß her!
Nic, hast Du was derartiges in Planung?

Gruß aus Wien,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Update: Hier gibts mehr Details :)

Videos: hier, hier, und hier




Ja, wobei ich da das ursprüngliche Design etwas für anpassen muss. Bin momentan noch an der Grundlage und probiere etwas herum. Wird vermutlich ganz grob in Richtung des QAV500 oder des TBS-Frames gehen, die ja letztendlich auch auf dem Quadrixette-Prinzip basieren, nur eben leicht angepasst (Akkuhalterung in Flugrichtung, nicht quer). Bin noch am Überlegen, ob ich 15mm Aluausleger oder doch die DJI-Arme nehmen soll. Habe eine extrem günstige Quelle dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ich befürchte dann sehen bald alle Frames gleich aus, wenn jeder ein System mit DJI-Armen anbietet. So gut diese auch sein mögen, ich find die DJI-Arme ja hässlich :p *duckundweg*

Gruß,
Markus
 
#4
DJI-Arme????
Damit zerstörst Du imho jegliche Ästhetik Deiner Quadrixette.
Überdenk das bitte nochmal...

warum nicht einfach die Basisplatte entsprechend vergrößern, und eventuell stärkeres CFK verwenden?
10x10mm ALU-Arme reichen doch problemlos für Abfluggewicht um die 1500g...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Keine Sorge, war nur ein Gedanke :) Vorteil der DJI-Arme wäre, dass die beiden Centerplates etwas mehr Abstand voneinander hätten. Allerdings sollten 15mm auch völlig ausreichen, das Frame wird lang genug, um dort neben den BECs so ziemlich alles an Elektronik unterzubringen, was man sich nur wünschen kann (OSD usw.)

Dann werden es wohl die 15mm-Ausleger werden, denn auch hier möchte ein möglichst günstiges Frame mit allen Vorteilen bieten. 15mm bieten etwas mehr Stabilität als bei 10mm-Variante, und man hat etwas mehr Platz zum Verstauen der Elektronik. Bei einem 50mm-Frame halte ich das für gerechtfertigt.

CFK möchte ich nicht nehmen, da das nur noch mehr Abschirmung erzeugt, und das Frame soll ja wie alle meine Entwicklungen FPV-optimiert sein :)

In jedem Fall schonmal danke für das Feedback, Ihr seid klasse ;-) Ich zieh das mal raus in einem Q50-Thread.
 
#6
kein CFK?
Woran denkst Du stattdessen?
gefärbtes GFK?

Delrin ist ein wunderbares Zeug, nicht kaputt zu bekommen.
Ist allerdings eher teuer und für eine gewisse Steifigkeit ist auch eine höhere Materialstärke nötig.

Wie auch immer.
Das Klapp-Konzept solltest Du auf jeden Fall beibehalten. Das macht den Frame wirklich einzigartig!
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#12
Also 15mm Alu wäre auch meiner Meinung nach auf jedenfall interessanter - die hat man nach einer Bruchlandung schnell ausgetauscht, die Kosten sind viel Geringer und vor allem bleibst du so dem coolen Design Treu, dass die Quadrixette ausmacht :)
 
#13
mit 15mm ALU ist auch sicher im bereich der Grundplatte massig Platz um alles gemütlich unterzubringen.
Man darf gespannt sein, was sich Nic da ausdenkt...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#14
Ja, ist schon krass das die DJI Klone-Frames mittlerweile für 6,40USD verkauft werden:
http://www.lxrcmodel.com/details.asp?prodid=3275&classId=
(Preis nach Anmeldung im Shop sichtbar)

Hier noch in groß (600mm) für 14USD:
http://www.lxrcmodel.com/details.asp?prodid=3274&classId=
Der Einkaufspreis ist nochmal ein ganzes Stück drunter... deswegen tauchen die auch im TBS-Frame auf ;-) Und daher auch die Überlegung. Aber ich bleibe jetzt erstmal beim 15mm-Alu.

@kornetto: Ich versuche bei 1,5mm GFK zu bleiben, das war bisher immer ideal. Und jau, soll wieder klappbar werden. Bin schon am Zeichnen :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Hey Frickler - was ein Zufall !
Ich wollte heute einen Thread auf machen und Fragen ob schonmal jemand Alu-Träger eingeschrumpft hat, habe extre 14mm Schrumpfschlauch bestellt um es auch mal zu testen.

Kannst du vielleicht ein paar Fotos posten?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#19
Hi Frickler, das Bild habe ich gesehen aber ich habe echt gedacht, das wäre sauber lackiert, wow !
Hätte nicht gedacht dass Schrumpfschlauch so sauber auf den Träger ist, Bye Bye Sprühdose !!!

So genug Off Topic, Entschuldigung :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten