Antennentracking mit Diversity-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
bin an der Planung einer Bodenstation mit Antennen-Tracker, bevorzugt myflydream.
Ist es sinnvoll bei einer Bodenstation mit Antennen-Tracker einen Diversity-Empfänger einzusetzen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
In der Regel ist Diversity dann überflüssig. Außer du fliegst schnell im Nahbereich, wo die Richtantenne eventuell nicht nachkommt. Dann lohnt sich Diversity.

Oder du willst 2 verschieden polarisierte Antennen benutzen, dann würde es sich auch lohnen. Aber wenn du ne Helix benutzt brauchst du keins.
 
#3
Wie schaut es eigentlich mit der Zuverlässigkeit von solchen Antennen-Tracker aus, kann man sich darauf verlassen? Oder bringt da diversity zusätzlich Sicherheit?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Ein Diversity hat immer mehr Sicherheit im Prinzip, 2 Empfänger sind halt besser wie einer.

Im Nahbereich, was die SPW auch noch mit der getrackten Helix abdeckt, kann sich ein Empfänger verabschieden und du hast noch keine Probleme, wahrscheinlich würdest du es nicht mal merken. Im Bereich wo nur noch die Helix arbeitet nutzt ein Diversity nichts, die SPW empfängt dann nichts mehr auf längerer Distanz.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#5
hi,
mal kurz meine erfahrungen betreffend mfd-aat und diversity.
ich habe beides weil mich mein technischer spieltrieb dazu verleitet hat ;)

der mfd-aat hat ein kleine schwachstelle - er überträgt die positionsdaten des modelles über den audiokanal. deswegen hat man folgende einschränkungen:
a) keine "fluggeräusche", weil der audiokanal exclusiv für die daten verwendet werden muss
b) keine trackingdaten bei schlechtem signal. das audiosignal ist viel früher so "verrauscht" dass der tracker keine nutzbaren daten mehr erkennt als das videosignal.

a) macht mir eigentlich nichts aus, da die windgeräusche ohnehin nicht besonders interessant sind
b) ist auch nicht so schlimm, solange man im beam der antenne bleibt.

warum ich trotzdem ein diversity verwende?
ich hatte bei schlechtem wetter für 5,8 (hohe luftfeuchtigkeit, leichter regen) so einen audio-fehler am tracker und bin seitlich aus dem beam meiner helix rausgeflogen. daraufhin schaltete ich im "blindflug" auf rth. ohne diversity muss man nun den sender beiseite legen und versuchen den tracker händisch dorthinzustellen woher der flieger eigentlich kommen sollte. das geht aber nur in pan-richtung, für tilt (hebel direkt am servo) muss man den tracker offline schalten.... gut dass ich ein diversity mit einer spw habe. schon nach kurzer zeit hatte ich wieder ein brauchbares bild und konnte den heimflug genießen. kaum war das audiosignal wieder so gut, dass der tracker seine daten erkennen konnte, wurde die helix richtig gedreht und das diversity schaltete wieder um.

ich fliege meist im hügeligen gelände und natürlich auch mal unter der horizontlinie. würde ich nur eine getrackte helix verwenden hätte ich insbesondere im nahbereich keine empfangsabdeckung, weil der tracker nur bis waagrecht `runterstellt.

grüße Thomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Tracker im ganzen schräg stellen, dann kommst du auch unter Horizont :)

Aber wenn du Tilt nicht trackst, dann ist Diversity mit SPW schon fast pflicht.

Schaut mal in den Vimeo Globe Flight Bereich, dort gibt es ein interessantes Testvideo UNO vs. DUO Empfänger.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Dan,

sorry, aber der mfd-aat trackt pan und tilt. schräg stellen geht auch nicht, der tiltwinkel wird über die gps-höhe und entfernung berechnet. da stimmt dann gar nichts mehr wenn man von der kante in den streckenflug geht :)

grüße Thomas
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ich kenne mich mit dem Mfd aat nicht aus, erklärst du mir, warum es nicht geht? Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wo es da Probleme gibt.

Das einzige was Probleme machen kann, die Tilt Mechanik deckt nur 90Grad ab, also von waagerecht bis senkrecht. Wennst du da quasi, wie ich geschrieben hatte, unter waagerecht gehst, fehlt dir das an der senkrechten, aber die Helix hat ja noch einen Öffnungswinkel, da kann man sicher um die 120Grad mit dem ganzen System in der Tiltebene abdecken.
 
#9
Vielen Dank für eure Erklärung.
Ich habe mir mittlerweile aus Kostengründen den UNO 5800 Rx für den MFD Tracker bestellt.
Fliegt sonst noch wer den MFD Tracker mit nen UNO Rx, hat da wer Erfahrung mit dem MFD Tracker ohne Diversity?
Ich hoffe das ich das Richtige bestellt habe!
viele Grüße,
delta
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Dan,

prinzipiell hast du ja recht, meine helix hat einen öffnungswinkel von ca. 60° - theoretisch kann ich also in der waagrechten trackerstellung bis zu 30° "nach unten" fliegen.
in der praxis (beim hangflug) bleibt aber ein grosser bereich ausserhalb des beams (wenn der hang steiler als 30° ist). deswegen verwende ich im nahbereich eben die spw ;)

grüße Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten