Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii

Desaster

Erfahrener Benutzer
#62
Kannst du mir sagen wie ihr den Gyro kalibriert habt? Im GUI sehe ich nur ACC oder Magnetometer, welche kalibriert werden können? Beim ACC sollte es ja ausreichend ihn auf eine gerade Ebene zu stellen und dann calibrate ACC zu drücken.
Moin

Der Gyro kalibriert sich bei jeden Anstecken des Akkus,Skyfreaks link is auch gut.

und wech
 

droid

Erfahrener Benutzer
#63
Ok den Link hatte ich auch gefunden. Leider half die Kalibrierung auch nicht. Zusammenfassend kann man doch sagen es liegt nicht am Motor oder ESC sondern die Information kommt schon vom Board (Multiwii) falsch und wird deswegen auch so im ESC und dann Motor umgesetzt. Es liegt also auch nicht an irgendwelchen falsch eingelernten ESCs oder Motoren. Die Sensoren wären nun mein einziger Ansatzpunkt, welcher zu solch einer Signalverteilung an die Motoren führt. Warum es nun immer hinten Links ist kann ich im Moment auch nicht sagen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#64
schon merkwürdig, dass es fast zeitglich bei 3 neuen coptern hinten links hapert.

aber nun habe ich ein neues problem :(

ESCs sind gekommen, hinten links ausgetauscht, getestet ohne props am labornetzteil bei 10V 12,5V 14,8V 15,6V ... ESCs werden nicht heiss.

dann wollte ich im arduino noch mal den sketch überprüfen, da mir aufgefallen war, dass ich die motoren immernoch mit roll armen kann. also habe ich die entsprechende zeile auskommentiert und nur arm via yaw zugelassen. kompilieren uploaden.

und nun kommts, mittwn während dem upload höre ich wie der com port in windows ausgeworfen wird und wieder neu reinkommt. der upload läuft durch ohne fehler aber das setting wurde nicht angenommen, arm via roll ging immernoch.

daraufhin habe ich beides roll und yaw auskommentiert und auch mal den minthrottel von 1064 auf 1111 gesetzt. kompilieren upload und wieder selbes spiel. com wird ausgewrofen aber upload läuft durch.

check im GUI, minthrottel bleibt bei 1064 und arm/disarm geht via yaw und roll.

was ist denn hier im Busch, dass der com immer ausgeworfen wird?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#65
schon merkwürdig, dass es fast zeitglich bei 3 neuen coptern hinten links hapert.

aber nun habe ich ein neues problem :(

ESCs sind gekommen, hinten links ausgetauscht, getestet ohne props am labornetzteil bei 10V 12,5V 14,8V 15,6V ... ESCs werden nicht heiss.

dann wollte ich im arduino noch mal den sketch überprüfen, da mir aufgefallen war, dass ich die motoren immernoch mit roll armen kann. also habe ich die entsprechende zeile auskommentiert und nur arm via yaw zugelassen. kompilieren uploaden.

und nun kommts, mittwn während dem upload höre ich wie der com port in windows ausgeworfen wird und wieder neu reinkommt. der upload läuft durch ohne fehler aber das setting wurde nicht angenommen, arm via roll ging immernoch.

daraufhin habe ich beides roll und yaw auskommentiert und auch mal den minthrottel von 1064 auf 1111 gesetzt. kompilieren upload und wieder selbes spiel. com wird ausgewrofen aber upload läuft durch.

check im GUI, minthrottel bleibt bei 1064 und arm/disarm geht via yaw und roll.

was ist denn hier im Busch, dass der com immer ausgeworfen wird?
Das ist normal: Der Com-Port wird einmal beim booten des Boards erst einmal im Modus "flash mich" detected. Dann geht er weg und kommt wieder frisch und zwar im Modus mit dem das Multiwiiconfig etwas anfangen kann.

Allerdings scheint dein Upload nicht zu klappen: Schalte mal in der Arduino-Umgebung die Ausgabe beim Flashen an (irgendwo bei den Settings, habe es leider nicht im Kopf). Dort siehst du dann was das Flashprogramm "avrdude" meldet. Die Arduino-Umgebung erkennt nicht immer richtig wenn das Flashprogramm abbricht.

Hier habe ich ein Problem und die Lösung dafür beschrieben das ich mit dem Flashen hatte - möglicherweise hast du eine ähnliche Ursache.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#66
schon merkwürdig, dass es fast zeitglich bei 3 neuen coptern hinten links hapert.

aber nun habe ich ein neues problem :(

ESCs sind gekommen, hinten links ausgetauscht, getestet ohne props am labornetzteil bei 10V 12,5V 14,8V 15,6V ... ESCs werden nicht heiss.
Wenn ich es richtig sehe liegt das Problem nicht an den ESCs oder Motoren. Sie setzen nur das um was die Multiwii Software ihnen sagt. Kippt man den Kopter sind die anderen Motoren ja sehr wohl in der Lage bis 2000 zu kommen. Es kann also nur an der Software (wobei ich nicht wüsste was falsch ist) oder an der Kalibrierung der Sensoren liegen. (die ja beide schon mehrmals kalibriert wurden) Wenn ich wüsste wie die Sensor Werte für eine NanoWii im MultiWiiConf aussehen sollten, könnten wir schon mal vergleichen. Diese sollten ja bei allen NanoWiis einigermaßen identisch sein.

Oder habe ich irgendwo einen großen Denkfehler?

PS: Der Testflug muss noch warten, da meine Akkus (die ich für vorgestern erwartet hatte) noch nicht da sind. Aus diesem Grund setze ich mich nun nochmal genauer mit der Problematik, die oben beschrieben ist auseinander. :)
 

skyfreak

a freak on a leash
#67
last checks before maidenflight

also ich glaube ich bin jetzt kurz vor dem liftoff ;)

@ nachbrenner
danke für deinen input. ich habe versucht die infos zu deiner lösung nachzuvollziehen, während dessen kam mir eine idee. beim download von arduino hatte ich gesehen, dass es auch eine mac version gibt.
da ich bisher für MK und DJI immer windows brauchte, habe ich alles was mit kopter zu tun hat auf einer bootcamp windows 7 installation auf dem macbook. dein input mit der com-port liste und dem laden war gold wert. fix die mac app geladen und schon funktioniert der sketch upload super, das problem wäre also gelöst.

nun stehe ich also kurz vor dem maiden und traue mich nicht, ohne dass ich von den veteranen hier ein GO bekomme ;)

mein setup:

- quadX 450-er
- 10x10 alu arme
- alu kreuz von einem MK forum user (solide, stabil, leicht, easy armwechsel auf dem feld, DJI erprobt)
- sebstgestrickter stromverteiler mit KFZ kupfer dichtungen auf einer 1,5mm vivak platte
- darüber eine weitere vivak platte zum 'schutz' der lötstellen
- darauf 4 abstandshalter mit 2,5mm silikonkabelisolierung als gummiringe
- nanowii
- erneut 2,5mm silikonkabelisolierung als gummiringe
- 4 abstandshalter
- durchsichtige 1,5mm vivak platte als abdeckung
- das ganze wir von unten mit m3 schrauben gehalten
- flyduino 25A simonK ESCs
- HK NTM prop drive 1200KV 3-4S
- flyduino 8x4,5" AP CF
- geplant sind 4S 3000mAh
- getestet wird beim maidenflight mit einem alten 3S 5000mAh kleineren/leichteren in 3S habe ich leider nicht, da sonst alles 4S hier bei mir fliegt.

gewicht ohne lipo 562gr.
bilder folgen.

im arduino habe ich nur folgende settings getätigt:

#define QUADX
#define MINTHROTTLE 1084 // special ESC (simonk)
(den MINTHROTTEL default wert von 1064 für special ESC musste ich auf 1084 erhöhen, da sonst nach dem armen und ein mal vollgas bei mingas die motoren nicht alle an blieben)
#define MAXTHROTTLE 2000
#define I2C_SPEED 400000L
#define NANOWII
#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW
//#define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_ROLL
(bin den arm yaw vom MK gewohnt und daher roll auskommentiert)
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum (weil ich eine MX-20 mit GR-16 habe)

das sind alle anpassungen die ich im arduino skect gemacht habe.

//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY // uncomment to activate
habe ich zum kalibrieren der gaswege benutzt und das scheint er gefressen zu haben.
anschliessend natürlich wieder auskommentiert und erneut upload.

in der funke hatte ich bereits die sticks kalbriert und dann die servowege so justiert, dass bei allen ausschlägen inkl. aux1 (da allerings ohne mitte) die werte zwischen 998/1002 1498/1504 1998/2004 in der GUI liegen.

den acc habe ich wie üblich mit der wasserwaage ausgerichtet und dann via GUI klick kalibriert.

motoren laufen in der GUI auf den besagten 1084 MINTHROTTEL und beim gasgeben relativ parallel bis 2000 mit +/- 50-75 was der lage auf dem tisch geschuldet sein mag.

motordrehrichtungen passen alle.

handtest mit propllern:
gyro kalibrieren (throttel runter yaw links / nick 1x ziehen - das ganze wird mit roter led quittiert), motoren starten, leicht gas geben, nick und roll mit gegenbewegungen des kopters testen, nick und roll mit stick commands testen, alles scheint zu funktionieren. er steuert gegen bzw. zieht in die richtung.

im acc mode habe ich sogar so lange langsam gas gegeben, bis er fast in der hand schwebte (und das in der wohnung wenn meine frau das gesehen hätte).

nun bleibt die frage ob meine gui settings für mein setup so passen, oder ob ich da was dran schrauben sollte.

erbitte und freue mich über input zu den gui werten, lese ich doch immer wieder, dass man diese beim maiden und vor allem auch abhängig von leistung, grösse, gewicht gleich mal anpassen sollte.

grüsse,
der skyfreak (uffjereecht wie 'n kleena terrier)
 

Anhänge

skyfreak

a freak on a leash
#70
danke ;) minimal halt mit dem was noch so da war.
dass vivak sieht ja nur aus wie carbon, und die durchsichtige platte oben ist nur temporär als schutz.

naja der regler hinten links ist mir ja abgeraucht, und heute kamen neue.
wer nicht wagt der nicht gewinnt (hab ja 2 neue geordert und erst mal mit 10V getestet am netzteil) ... also neuen eingelötet, escs über arduino kalibriert, gyro kalibrieren vor dem arm und schon laufen sie alle parallel die damen und herren motörchen.

jetzt bilde ich mir ein, dass der esc von motor 1 geringfügig wärmer wird als die anderen escs, aber ich glaube das ist wirklich einbildung.
 

skyfreak

a freak on a leash
#71
hallo community

ich bin jetzt wieder und wieder alles durchgegangen, alles doppelt und dreifach gecheckt.
je mehr ich über die frage nach den PID werten lesen, um so mehr komme ich zu der erkentniss, dass die standard settings eigentlich passen sollten für den anfang und der quad zumindest fliegbar sein müsste.

einzig die RATE habe ich von 0.90 auf 0.70 runter geschraubt.
einen motorschalter auf aux2 habe ich auch noch angelegt, habe beim MK schon mal mit yaw-left-throttel-zero ungewollt die motoren abgeschaltet.

ich glaube ich gehe jetzt bald mal raus und teste ... oder haben die profis noch tips?



@droid:

beim erneuten checken bin ich mal wieder über Das MultiWiiCopter Howto gestolpert, aber das kennst du sicher auch schon. ich kann mir allerdings auch nur vorstellen, dass entweder die gaswege nicht stimmen, oder die kalibrierung der gyros nicht funktioniert bei dir.

ich kann bei mir zumindest reproduzieren, dass bei jedem neuen 'bestromen' (nennt man das booten in diesem fall?) des NanoWiii die motoren so lange nicht schön parallel laufen, bis ich die gyros kalibriert habe. dann rennen sie im gleichtakt.

hab dir auch noch eine PN geschickt.
gruss,
der skyfreak


 

skyfreak

a freak on a leash
#73
FAZIT: et fliecht !!!

@nachbrenner: "EYEY SIR, melde vollzug!"

maiden erfolgreich bestanden.
erster start im ACC aus der hand und er stand schon recht ordentlich.
dann erst mal notfall strategie zum motoren abschalten getestet ... plan B im richtigen moment ist nie verkehrt.

sowohl mit ACC als auch ohne fliegt er sich schon ganz ordentlich.
gutes zeichen ist immer wenn man aus grosser höhe gas bis sagen wir mal 10% raus nimmt und ihn druchfallen lässt. kein wobbeln oder zucken und gut wieder abzufangen. im ACC könnte er für meinen geschmack noch etwas härter gegenregeln, und auch die RATE 0.70 werde ich schrittweise nach oben steigern.

alles in allem also gelungen, starts und landungen im ACC und ohne funktionieren problemlos. ACC feintrimmen geht wegen wind grade nicht.

was mir allerdings aufgefallen ist ... die regler werden schon bei 3S 5000 mAh seeeeehr ordentlich warm. wenn ich jetzt bedenke, dass ich ein wenig geschwebt bin, dann mal etwas fahrstuhl gefahren, ein paar kleiner runden moderat gedreht, alles in allem 3 minuten ... und unmittelbar nach dem landen dann den unterarm auf den regler gelegt ... es ist grade so auszuhalten.

paul schrieb ja der lieferant gibt 4S an. ich glaube mein nachbar hat ein IR-thermometer, den haue ich heute abend mal an wenn er kommt.

wenn die regler allerdings bei dem 3S 5000mAh (war mal ein 4S 20C 5000 mAh von Turnigy bei dem mir welch glück eine äussere zelle hops ging und so wurde er amputiert) schon so warm werden, wie soll das dann erst bei den neuen 4S 3000mAh werden die ich extra dafür gekauft habe :(

aber fliegen ... fliagn duata prima :D
dank an alle hier im faden und forum für den input!

next steps:

- regler temperaturen bei 3S und 4S testen
- ACC feintrimmen (eventuell in der halle bei nono wind) und etwas 'härter' machen
- RATE steigern step by step

vg und besten dank noch mal an die geneigte leserschaft.

ich bleibe dran ...
der skyfreak



tante edith meint noch ... "pst, ter typ hat sich noch nie so in die hosen geschissen beim maiden, beim DJI Naza sowieso nicht, aber auch beim MK mit vollausstattung, der locker den 10-fachen wert hat nicht ... und hier macht er lulu und schweisshände ... huahuahuaahu"
 

droid

Erfahrener Benutzer
#74
Noch mal eine Beobachtung von mir zum Rear Left Problem.

Drehe ich den Kopter bei Throttle 100% im Uhrzeigersinn gehen RearRight und Front Left mit auf 2000 (während der Bewegung). Stoppe ich die Bewegung fallen Rear Right und Front Left wieder zurück auf 1600-1700. Rear Left bleibt stehen bei 2000.

Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe. Schalte ich die Funke bei 100% Throttle aus, fallen alle Motoren auf 1080 (MIN_THROTTLE) nur der Motor links hinten bleibt bei 1350 stehen. :confused:

Die ganzen Beobachtungen mache ich mit Lipo und laufenden Motoren, als auch mit USB und keinen laufenden Motoren. Ich schließe daraus das die Multiwii oder das Board (bzw. beides im Zusammenspiel) hier nicht richtig arbeiten. Jedenfalls bin ich ratlos und werde die Erfahrungen, dann auch noch mal mit den neuen Akkus draußen nachstellen.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#75
Hiho
Probier mal mit Min Throttle Höher ,ich hab 1150 alle Suppos laufen bis auf 10-20 Umdrehungen gleich.
Habe über Multiwii die Regler eingelernt und dann Define special Wii esc aufgespielt von 6 ESC liefen 2 nicht an ,2 stotterten,2 waren gut, ab min Throttle 1100 alles gut.

Hatte auch noch schönen Vergleich dabei,vorher normale Regler auf dem Y6 dann die Regler geflasht ,
Die Motoren mit Simonk ESC laufen Seidenweich jetzt ,und ein Super Sound zu vorher:)
Und muss nochma die Zeit stoppen ,glaube mit Simonk ,is der Akku ein Tick schneller leer.

Wenn der Copter( fast) Perfekt Balanciert ist ,kann man ihn auch gut in der Gui Trimmen (Acc ,Stable -Mode)

@droid einfach Losfliegen ,sonst müsste der Copter ja ,nach dem ersten Rechtsdrehen vorne Rechts runterkippen ,und das glaub ich nicht .

und wech muss basteln AQ statisch kalibrieren zum x-ten mal
 

skyfreak

a freak on a leash
#76
droid bist du schon weiter? dachte du wolltest dich auf skype melden?
nicht dass ich was wüsste :D aber wir haben ein sehr ähnliches setup, meiner fliegt saugeil und dann ist da noch die sache mit den 4 augen/ohren und 2 Hirnen ;)

ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die kalibrierung der gyros u/o acc nicht passen, minthrottel, gaswege, oder eben die wirkrichtung noch nicht stimmen.

keep us informed.

gruss,
skyfreak
 

droid

Erfahrener Benutzer
#77
Bin leider nicht dazu gekommen weiter zu testen. Jedenfalls hoffe ich am Mittwoch endlich Ruhe und Zeit zu finden. Die Akkus sind nun gekommen (von Stefans Lipo Shop) und es kann wirklich losgehen. Bin richtig gespannt.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#78
hi, ich spam das jetzt mal in alle threads wo das "problem" auftaucht :D

das die werte in der GUI für alle motoren verschieden sind und driften während der copter ohne propeller (oder auch ohne regler angeschlossen) auf dem tisch liegt ist normal!.

erklärung:

alle gyros haben etwas rauschen. auch wenn man das nicht in der gui sieht .. und da die PID regelung regelt bis sie eine feedback .. also eine bewegung des kopters wahrnimmt (was auf dem tisch nie passieren wird), fallen bestimmte werte immer weister .. und andere steigen.

überprüfen könnt ihr das ganze indem ihr P, I und D auf 0 macht.. dann sind alle motor werte exakt gleich.

gruß

Felix
 

droid

Erfahrener Benutzer
#79
Gilt das auch wenn alle Motoren und ESCs angeschlossen sind und der Copter auf dem Tisch steht? Dann bin ich beruhigt und werde das ganze einfach mal auf mich zukommen lassen und alle Anfänger haben in diesem Thread was gelernt. Die ganzen Informationen trage ich dann auch im ersten Thread zusammen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#80
Hi,

ja das gilt immer dann wenn der copter nicht schwebt.. also immer wenn eine wert änderung an den motor ausgängen zu keiner lageänderung führt.

gruß

Felix
 
FPV1

Banggood

Oben Unten