DJI Naza F450 ARF hebt nicht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Liebes Forum,

ein kleines Problem mal wieder :)

Hab mir den ARF Kit def F450 besorgt (Spaß für den Sommer :)). Alles behutsam zusammengebaut und vorher getestet.
Rotoren sind richtig rum montiert und drehen auch wie sie sollen.
Hab my Wfly09 auf Acrobatic gestellt und mit dem Naza Assistant alles eingestellt wie beschrieben. An Gainwerten hab ich noch nicht rumgespielt.

Dann schritt ich zum Erstflug mit 8" Props und einem Turnigy 2200 20-30C Akku (hat schon einge Zyklen hinter sich) und einem None-Name 2200 20c Akku. Die Akkus verwend ich sonst nur für die Groundstation...

Mit den 8" Propellern mag er gar nicht abheben. Dann bin ich aug 10" gewechselt. Damit bringe ich für ca. 2s Schwebeflug auf 10cm zusammen danach sofort rotes Blinken und er senkt ab.
Gewicht ohne Akkue ist 786g.

Mein Fragen:
1. Liegt das an den alten/schlechten Akku alleine oder kann es da noch was anderes haben? (Wenn es der Akku ist hole ich mir von Lindinger einen Pack Wellpower 3300 45c die sollten ok sein...)

2. Nach dem Kalibrieren blinkt die Led orange, ist das ok so? Das war mir aus der Anleitung nicht ganz klar.

3. Props sind noch nicht gewuchtet (mir fehlt die Waage noch). Kann das so großen Einfluss haben?

Danke allen Helfern schon mal sehr im Voraus! :)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo ;-)

wenn der Copter mit einem schnellen roten Blinken landet (flackern), dann gleift tatsächlich der Akkuschutz und meldet dass der Akku zu stark einbricht. Ich empfehle dir also, wenn er wirklich voll war, einen neuen Akku.

Das die Propeller nicht gewuchtet sind, dürfte ausser am Flugverhalten nicht zu merken sein. Leichte 8" Propeller zu wuchten ist sowieso ein Kunst für sich.

Das orange blinken ist normal ;-)

Na dann hoffe ich mal, dass dein Tiefschwebecopter bald in die Luft kommt ;-)

Viele Grüße
Henry
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#5
Antworten haste ja schon bekommen, auch von mir nochmal....ich denke es liegt an deinen Akkus....gönn Dir mal neue vernünftige.
Ich hab selber einen Quad mit Naza FC und Abfluggewicht von 800g. Mit 10er Props ist das Teil eine Höllenmaschine. Bin selber zurückgegangen auf 9er Props......von daher sollte dein Copter eigentlich in der Lage sein abzuheben ;)

SLS Lipos sind ganz gut, verwende ich selber ;)
 
#8
Wobei ein Kampfschweber den Unterschied nicht merkt ...
Aber ob ich jetzt 28€ oder 30€ für nen guten Akku ausgebe ist wurst und die Fähigkeiten steigen ja ;)
 
#9
Danke euch allen für die zahlreiche und schnelle Antwort! :)

Ok die sommerliche Hitze macht meinem Gehirn wohl sehr zu schaffen, die Propeller waren tatsächlich falsch herum montiert. Der Tipp mit der Schrift nach oben hat Wunder gewirkt! Jetzt hebt er auch mit 8" ab, nur die Dauer ist in etwa gleich. Das heißt neue Akkus müssen her :)
 

Costa

Neuer Benutzer
#10
Hallo zusammen,

mein Name ist Constantin.

Ich bin ganz neu in diesem Hobby, also verzeiht mir mein Unwissen. Ich stehe vor dem selben Problem mit dem Naza F450. Eigentlich sollte ich alles richtig montiert und eingestellt haben. Habe die Motoren richtig ausgerichtet und die Propeller richtig herum montiert. Ich habe 11" Graupner Propeller und habe dafür die Gains auch etwas höher gestellt (160, 160, 130, 120, 100, 100). Die Propeller drehen sich, das Teil macht gut Lärm, dennoch will es nicht abheben.

Ich will nicht so recht glauben, dass es an den Akkus liegt (Torcster LiPo 2200 3s1p 25C). Ich habe sie ganz neu gekauft und auch alle drei ausprobiert. Jedes Mal das gleiche Ergebnis - der Copter hebt nicht ab. Kann es sein, dass ich da irgendwas falsch geladen habe oder so? Ich kenne mich mit Lipos nicht wirklich aus.

Ich habe eine Gopro und ein Landegestell montiert. Kann das irgendeinen Einfluss haben? Vorher hatte ich noch ein kleines Gewicht zum Ausgleich der Gopro hinten montiert. Habe ich dann abgenommen, hat aber auch nichts geholfen.

Ich hoffe, ihr lönnt mir helfen. Ich habe gerade keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße, Constantin
 
#11
Hallo Constantin

Du hast bestimmt die Props verkehrt drauf
Die hohe Kante der Propeller muss in drehrichtung zeigen egal was auf dem prop steht ...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Sollte der Akku leer sein, müsst die Naza bei korrekt eingestellter Unterspannungsabschaltung die Motoren abschalten, schnel rot blinken und auch einen Neustart verhindern.

Für mich hört es sich so an, als ob die Propeller falschrum drauf sind, einfach mal vorsichtig die Hand drüber halten, ob sie Luft nach oben pusten...
Man muss ein paar Mal um die Ecke denken mit linksdrehend/rechtsdrehend aus der Draufsicht oder der Sicht unterm Motor/Copter...

Ich gehe mal davon aus, dass du im Atti-Modus starten wolltest, dann musst du schon etwas über Halbgas gehen, damit er abhebt.

Gruß

Kofferfisch

edit: da war jemand schneller
 

Klause

Neuer Benutzer
#14
Hallo,
Ich habe einen Satz EPROPS von Graupner für meinen HEXA bekommen, mit denen er ebenfalls nicht abghoben hat.
Grund: Alle 6 waren/sind mit flscher Aufschrifte versehen!
Erst dachte ich, was den nun, vorher geflogen mit 1045 und jetzt?
Erst durch anlegen an alte Props gesehen, dann entsprechend angebaut und sieh da, es funzt wieder.
Kann wohl vorkommen.
Grüße
Klause
 

Klause

Neuer Benutzer
#16
@ heckmic
Kann schon sein, werde ich auch in Zukunft tun.
Dachte aber, wenr schon in Großschrift auf PROP und Verpackung = 'L', dann wird auch LINK drinne sein.
Leider ein Irtum.
Grüße
Klaus
 

Costa

Neuer Benutzer
#18
Ah, gott, Leute. Der Copter fliegt!!! Vielen Dank. Lag wirklich daran. Ja, habe tatsächlich nur Aufschrift geguckt und keinen Gedanken daran verschwendet, dass die vielleicht falsch sein könnte. Da wäre ich wirklich nicht drauf gekommen. Vielen, vielen Dank nochmal. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten