Bluetooth für NanoWii

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit ein Bluetooth-Modul an der Nano-Wii via Mini-USB oder sonstiges einzustecken. Wäre praktisch, dann könnte ich diese weiterhin übers Handy einstellen.

Grüße

Michael
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
gibt es eine Möglichkeit ein Bluetooth-Modul an der Nano-Wii via Mini-USB oder sonstiges einzustecken.
Das NanoWii hat doch eine Serielle Schnittstelle!
NanoWii-Seriell.png

Ich werde nachher probieren, ob MultiWiiConf_2_1 über Bluetooth mit dem NanoWii zusammenarbeitet!
Gestern habe ich es schon mal getestet, bin aber am Problem der 2 Comports hängengeblieben...

Bis nachher
mueckchen
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#5
Achtung: Da das das neue Boarddesign mit dem 32u4 Chipsatz ist (vgl. Arduino Leonardo), hat der zwei Schnittstellen.
Einerseits das USB-Interface, welches via CDC und emuliertem COM als virtueller COM (wie die FTDIs) am PC zur Verfügung steht (Serial0). Man kann jedoch nicht (wie z.B. beim Arduino Nano) den Serial0 vor dem USB-Chipsatz als TTL abgreifen, da dieses Signal schlichtweg nicht existiert.

Zusätzlich gibt es an dem 32u4 jedoch einen Serial1, an den man den Bluetooth-Chip dranhängen könnte.

Aber: Man muss sich vor dem Kompilieren/Aufspielen der Multiwii-Firmware dann überlegen ob man via Serial0 (USB-Interface mit virtuellem COM-Port) oder Serial1 auf den Copter zugreifen möchte.

VG
Kai
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Naja...da anscheinend vorher schon BT zum einstellen genutzt wurde geh ich mal davon aus, dass die serielle Schnittstelle vorher schon bekannt war. Dann versteh ich die Frage allerdings insgesamt nicht mehr...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
;D

ich wusste nicht, das ich die Serielle Schnittstelle an der Nano-Wii dafür nutzen kann.

Im ersten Moment dachte ich an sowas hier:



Aber wäre nett wenn "mueckchen" mal testen könnte.

Geht eigentlich das MultiWii-App schon für 2.1 ?

Grüße

Michael
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
danke :)
Jetzt fehlt nur noch ein winziges bt modul. Hat jemand einen Tip? Ich finde nur das übliche Chinateil, das ist aber zu schwer (5g sind angegeben..).
Hat jemand schon mal was mit dem nordic nrf8001 bluetooth chip gemacht?

Gruß,
Moritz
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

also beim nanowii ist serial 0 der usb und serial 1 der echte serial .. also da wo man ein BT modul anschließen kann.

nur ist in MWC 2.1 noch keine unterstützung für BT am serial 1..

hab heute ne version hinbekommen mit der das geht :)

die basiert auf der aktuellen development version (2.1+) also seit bitte erstmal vorsichtig! ich weiss nicht zu 100% ob da alles getestet ist ;)

ich werde den code auch in den MWC haupt ordner packen so das er in den nächsten releases sofort drinnt ist.

um den serial 1 zu aktivieren müsst ihr das hier in der config.h anschalten:
Code:
//#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
gruß

felix
 

Anhänge

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Sowas:




+



sowas würde nicht funktionieren?

Die Bilder sind nur als Beispiel.

Grüße

Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
nein, die Platine ist wie der Stick ein USB-Slave, du bräuchtest ein USB-Master, mit entsprechende Treiber für den Stick
Das es geht, beweist die Wifi Steuerung, aber ob das ganze noch in den Chip rein passt, ist fraglich, und selbst dann mpüsste das noch einer erstmal schreiben
 

teramax

der tut nix
#18
Hi,

also beim nanowii ist serial 0 der usb und serial 1 der echte serial .. also da wo man ein BT modul anschließen kann.

nur ist in MWC 2.1 noch keine unterstützung für BT am serial 1..

hab heute ne version hinbekommen mit der das geht :)

die basiert auf der aktuellen development version (2.1+) also seit bitte erstmal vorsichtig! ich weiss nicht zu 100% ob da alles getestet ist ;)

ich werde den code auch in den MWC haupt ordner packen so das er in den nächsten releases sofort drinnt ist.

um den serial 1 zu aktivieren müsst ihr das hier in der config.h anschalten:
Code:
//#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
gruß

felix
Hui, danke für den "Mod", funktioniert einfach toll! Bin heute damit geflogen und bin begeistert.
 

skyfreak

a freak on a leash
#19
... sorry aber ich stehe etwas auf dem schlauch :(

geht es nun mit einem wie in post #16 abgebildeten kleinen BT/USB dongle und einer gemodeten FW, oder nicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Es geht nicht
Der Mod ist dafür, um das BT Modul anschließen zu können.

Wie gesagt,Theoretisch wäre es möglich, dafür wäre aber ein komplett andere Firmware nötig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten