Wie arbeitet man mit MultiWiiConf 2.1

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

nach dem mein Kopter nun im Prinzip klappt, möchte ich mich nun mit der Details beschäftigen.
Dazu dient ja MultiWiiConf. Bei mir zeigt er alles an und ich kann auch die Buttons drücken.

Aber ich kann z.B. keine PID Werte ändern auch die Zuordnung von Reglern zu AUX kann ich nicht machen.
Das Tool nimmt meine Eingaben einfach nicht an.

Andere Frage.
Was bedeuten die einzelnen Einträge und was bewirken sie. Ein Teil ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja eine vollständige Liste. Ich habe nichts gefunden :(

ACC
BARO
MAG
CAMSTAB
CAMTRIG
ARM
GPS HOME
GPS HOLD
PASSTHRU
HEADFREE
BEEPER
LEDMAX
LLIGHTS
HEADADJ

Danke
Carsten
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#2
Kaum schreibt man ein Frage, findet man mit Google Teile der Antwort. Aber Irgendwie besteht das ganze MultiWii Projekt nur aus suchen.
Es wird viel neues gemacht und es werden tolle Ideen umgesetzt, diese werden dann irgendwo diskutiert.
Aber ein Ergebnis was dann auch im Code ist, wird nirgends gesammelt.
Oder vertue ich mich da?

Ich fange mal an:

Gyro ist immer an:
Stabilisiert den Kopter auf der X, Y und Z Achse (Drehung um X, Y und Z)

ACC
Verhindert ein Abdriften des Kopters auf der X, Y und Z Achse

BARO
Stabilisiert die Höhe mit Hilfe eines Barometers

MAG
Stabilisiert den Kopter um die Z Achse
Aber eigentlich macht das doch auch der Gyro, der hat doch 3 Achsen?!?!??!

ARM
Schalter die Motoren scharf, kann man auf einen Schalter legen, wenn man die Knüppel nicht nutzen will!
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#3
LEDMAX:
Schaltet am Copter die Beleuchtung dauerhaft ein.
Wenn Sie den Code LED_FLASHER nutzen, wird ein anderes Blink-Muster geladen unabhängig davon ob die Motoren aktiviert oder deaktiviert sind. Ein blinkender Copter kann aber bei einem Nachtflug sehr irritierend sein, deshalb kann man mit diesem Schalter die Beleuchtung dauerhaft einschalten (LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX = 0xFF)

LLIGHTS:
Schaltet die Landelichter ein. Dieses wird normalerweise durch den Sonar Sensor gesteuert.
Nützlich wenn Sie einen Bereich, unabhängig von konfigurierten Landelichter Höhe, beleuchten wollen oder wenn Sie eine Kuh in Ihrem Traktorstrahl halten möchten.

Offen:
Auf welchem Pin liegt das entsprechende Signal?
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#4
Sehr schön Carsten! Bitte weitermachen....;)

Multiwii ist total geil...der Jäger und Sammlerinstinkt wird schön stimuliert.

Was ich schon alles im www gefunden habe.....
 

Heliman

Neuer Benutzer
#5
Multiwii MEGA

Sehr schön Carsten! Bitte weitermachen....;)

Multiwii ist total geil...der Jäger und Sammlerinstinkt wird schön stimuliert.

Was ich schon alles im www gefunden habe.....
Bin neu im MWC Kreis und habe eine MEGA MWC mit ACC,Baro, MEMS, Kompass und GPS
Mein QKopter in X funktioniert ohne Probleme:D, nur das Baro ist nicht besonders gut und das GPS bekomme ich gar nicht zum laufen:(.
Kann da jemand weiterhelfen?
Auch ist mir nicht ganz klar wie ich zB. aus meinem Quad einen Hexa oder Octo machen kann, das Board hat die nötigen Anschlüsse.
hat villeicht jemand eine Art Tutorial für mich? (wenn muss auch gegen Bezahlung)
 
#6
Ohne ausführliche Komponentennennung und was geproggt wurde ;) können wir nicht helfen.


Carsten,
Find ich auch gut das du zu den LEDs zsw was schreibst! Witzige Funktionen:)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#7
Off Topic, hier geht um die GUI

Bin neu im MWC Kreis und habe eine MEGA MWC mit ACC,Baro, MEMS, Kompass und GPS
Mein QKopter in X funktioniert ohne Probleme:D, nur das Baro ist nicht besonders gut und das GPS bekomme ich gar nicht zum laufen:(.
Kann da jemand weiterhelfen?
Auch ist mir nicht ganz klar wie ich zB. aus meinem Quad einen Hexa oder Octo machen kann, das Board hat die nötigen Anschlüsse.
hat villeicht jemand eine Art Tutorial für mich? (wenn muss auch gegen Bezahlung)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#8
So hier ist jetzt mal das was ich zusammen getragen habe!

Gyro ist immer an:
Stabilisiert den Copter auf der X, Y und Z Achse (Drehung um X, Y und Z)

ACC
Verhindert ein Abdriften des Copters auf der X, Y und Z Achse

BARO
Stabilisiert den Copter auf der Höhe mit Hilfe eines Barometers

MAG
Stabilisiert den Copter mit Hilfe eines elektronisches Kompasses um die Z Achse

ARM
Schalter die Motoren scharf, wenn man die Knüppel nicht nutzen will, kann man diese Funktion auf einen Schalter legen!

CAMSTAB
Schaltet die Kamera Stabilisierung ein

CAMTRIG
Löst die Kamera aus, wenn der entsprechende Aktor vorhanden ist


GPS HOME
Copter kehrt automatisch zur Home Position zurück.
Diese wird automatisch beim Einschalten ermittelt.

GPS HOLD
Hält die Position mit Hilfe des GPS Signals


PASSTHRU
Die Steuersignale des Senders werden ungefiltert durchgereicht. Alle Stabilisierungsfunktionen werden deaktviert.
Nützlich wenn MultiWii z.B. einem Flächenmodell genutzt wird.

BEEPER


LEDMAX:
Schaltet am Copter die Beleuchtung dauerhaft ein.
Wenn Sie den Code LED_FLASHER nutzen, wird ein anderes Blink-Muster geladen unabhängig davon ob die Motoren aktiviert oder deaktiviert sind. Ein blinkender Copter kann aber bei einem Nachtflug sehr irritierend sein, deshalb kann man mit diesem Schalter die Beleuchtung dauerhaft einschalten (LED_FLASHER_SEQUENCE_MAX = 0xFF)
Die LED's werden über PB4 angesteuert.

LLIGHTS:
Schaltet die Landelichter ein. Dieses wird normalerweise durch den Sonar Sensor gesteuert.
Nützlich wenn Sie einen Bereich, unabhängig von konfigurierten Landelichter Höhe, beleuchten wollen oder wenn Sie eine Kuh in Ihrem Traktorstrahl halten möchten.

HEAD ADJ:
Setzt die aktuelle Ausrichtung als neuen Ausgangswert für die HEADFREE Funktion.

Zum BEEPER finde ich nichts. Mir scheint, als ob dieses im Code überhaupt nur erstmal vorbereitet ist!
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#14
@Treeda
Also ich gehe auf deinen Link und suche nach "THR MID" und herauskommt...

...nix

und nu?

Ok ich nochmal die GUI geöffnet und mit THR MID und THR EXPO rumgespielt und rauskam die Plateau-Phase der Expotenziellen Throttle Kurve. Diese kann man verstellen. z.B. in die Mitte bei 0,5 oder auf 0 dann verformt sich die Gas-Kurve wie eine Schanze oder aus 0 dann verformt Sie sich wie ein Hügel

Na geht doch. Danke das ich es selber rausfinden durfte. Aber mal im ernst: Wie erfährt man denn solche einstellungen wenn nicht mal Google (naja) nen Anhaltspunkt aufzeigt.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#15
Du bsit hier mit dem anmosern an der falschen Adresse. Wenn man sich vorher mit dem MultiWii zeug etwas beschäftigt kriegt man sehr schnell mit das es ein Entwicklungsprojekt ist und Community gesteuert, da muss man mal ne weile lesen um sich zurechtzufinden und auch ne Menge ausprobieren und auch mit Fehlern lernen zu leben. Bischen mosern ist ja ok aber man sollte das nicht vergessen :)

Davon mal ganz abgesehen meinte ich mit dem Link nicht dich sondern den Threadersteller, das viele Infos da bereits zu finden sind. und zu deinem THR MID....
Tante google spuckte das als 2. Treffer aus: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2371&start=190

In der GUI von der 2.1 steht bei mir übrigens nix von THR, da isses ausgeschrieben. Reden wir aneinander vorbei?
 

Anhänge

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#16
gut ich gerne zu das ich eine andere gui meine in der ich das “thr mid“ gelesen habe. nämlich die android app. aber zwischen thr mid und... ach egal jetzt.

ich weiß es jetzt, hab die community dran teilhaben lassen und gut
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#17
Mahlzeit,

ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber wie kann ich denn aus dem Sourcecode der MultiWiiConf eine neue Version kompilieren. Bin in Java noch relativ unwissend und habe das heute das erste Mal ausprobiert. Leider bemängelt der Compiler bei mir eine fehlende Klasse, die ich auch in den Source Dateien nicht finden kann.

Bitte um Hilfe! Grund, ich möchte gerne noch mehr Debugfelder implementieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Mahlzeit,

ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber wie kann ich denn aus dem Sourcecode der MultiWiiConf eine neue Version kompilieren. Bin in Java noch relativ unwissend und habe das heute das erste Mal ausprobiert. Leider bemängelt der Compiler bei mir eine fehlende Klasse, die ich auch in den Source Dateien nicht finden kann.

Bitte um Hilfe! Grund, ich möchte gerne noch mehr Debugfelder implementieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Ohne Dir jetzt direkt weiter helfen zu können, fällt mir dennoch auf, dass ich genau diese Klasse ganz sicher bei mir auch nicht habe...

;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten