Black Manta Y6 CFK Hexakopter Klappkopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, nach einer kurzen Pause habe ich jetzt endlich wieder einen FPV Kopter ;)

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Rahmen: Eigenbau
DJI Naza mit GPS
Motoren: Robbe Roxxy 2827-34
Regler: Plush 10 (Stromaufnahme durchschnittlich ca. 15 A (2,5 A pro Regler))
Propeller: 9x5 oder 10x5 Graupner Elektro Prop
Akku: 3300mAh, 4S
FPV Ausrüstung und GoPro
Abfluggewicht: 1400g
Flugzeit aktuell: 10 Minuten (15 % Restkapazität)

Ich wollte dieses mal einen robusten Kopter bauen, der richtig schnell einsatzbereit ist und für den Transport zusammengeklappt werden kann. Dabei ist der Black Manta herausgekommen. Die Ausleger werden einfach eingeschnappt, das Landegestell sowie eine optionale Kamerahalterung für Fotoapparate usw. werden ebenfalls einfach aufgesteckt.

Der Manta fliegt sehr gut und die GoPro Aufnahmen sind völlig vibrationsfrei, genau so habe ich mir das gewünscht.

Die laut Flugzeitrechner berechneten 15 Minuten, habe ich zwar nicht ganz erreicht, aber die 10 Minuten sind auch nicht schlecht. Eventuell brauchen die Lipos ein paar Ladezyklen (es sind die günstigen Lipos von Schweighofer "White Line")

Schönen Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Wow der sieht ja mal schick aus baust du davon noch mehr würde auch gerne einen haben ,könntest du mal ein video zeigen wir er fliegt und welche maße hat er .

Gruß Rene
 

ApoC

Moderator
#3
Naja, bei dem Setup sind schon 15 Minuten völlig unnerreichbar. Wozu auch?
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
@ Rene: Habe leider nicht vor davon weitere Rahmen zu bauen, da der Arbeitsaufwand sehr hoch war und auch die Materialkosten recht beachtlich sind. Den Preis würde glaube ich niemand gerne zahlen ;) Ein Video wird aber noch folgen.

@ Chris: Normalerweise wäre ich mit den 10 Minuten ganz zufrieden, aber mit einem zusätzlichen Fotoapparat denke ich werden es nur noch ca. 7 bis 8 Minuten sein.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Setup:

MK Kopter, Eigenbau Quad Rahmen
3300er 4S Akku (Nano Tech)
4 Axi Motoren 2217
11x5 Graupner Props
Der Rahmen war um ca. 100g leichter
Flugzeit aber ca. 16 Minuten.

Das hat mich etwas verwundert. Aber 4 effektivere Motoren mit größeren Props und einem etwas leichteren Rahmen werden sich halt doch auswirken.
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Also, die Props sind für den Motor selbst an 4S etwas unterdimensioniert. Da die E-Props mehr drehzal brauchen als die Slowfly würde ich evtl. sogar ma 11" testen oder einfach 10" Slowfly.....ich fliege die Motoren an 4s mit 10"x4,5" APC
 
#7
hallo

sieht echt gut aus das ding.
du hast geschrieben das die arme einfach aufgeklappt und eingeschnapt werden. wie funkt das genau bei dir? kannst mir da mal a paar deteilfotos machen?

lg mike
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#8
@ Ebola: Ja ich weiß die Props sind sehr klein, allerdings reicht der Schub locker aus. Die 9er habe ich nur genommen, da sonst nichts lieferbar war. Eigentlich wollte ich 10" bzw. 11" nehmen, aber da sieht es zur Zeit überall schlecht aus. Von den 10ern habe ich zumindest drei linkslaufende ;)

@ Mike: Es ist ein C förmiges Kunststoffteil, das ich gefräst habe. Mit der richtigen Form schnappt das richtig kräftig ein, da rührt sich nichts im Flug.

01.JPG
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo, ich überlege gerade einen neuen Kopter zu bauen und werde daher meinen Black Manta schweren Herzens verkaufen.
Abstand Motor zu Motor: 45cm

Lieferumfang:
- Kopterrahmen
- Landegestell
- Kamerahalterungen für Fotoapparat und Videokamera (Fotos folgen)
- Motoren
- Regler
- Luftschrauben

Das komplette Material kommt auf ca. 500 Euro (Verhandlungsbasis).

Der Rahmen ist mit dem Schnappmechanismus wirklich praktisch und sehr schnell einsatzbereit.

Schönen Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten