WING Multiplex Dogfighter FPV

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
Bin den Dogfighter heute nochmal FPV geflogen: Das Teil macht echt Spaß und wird wohl mein "Alltags FPV-Flitzer" werden - ich kann das Modell für diesen Zweck nur empfehlen.

Wollte ihn nach einem Flug auch nochmal mit 6S anstatt von 5S probieren - leider habe ich mich beim Start dämlich angestellt und ich bin eingeschlagen -> Nase aufgeplatzt, Motorhalter ausgerissen (Schrauben verbogen, Plastik kaputt). Da werde ich wohl einen gescheiten Motorhalter für den Dogfighter bauen müssen - hoffe dass ich damit auch meine Vibrationen ganz los werde.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#42
Nachdem bei einem Missglückten Startversuch der Motorhalter ausgerissen ist habe jetzt einen neuen Spant aus 3MM Sperrholz gebastelt. Ich hoffe mal dass das deutlich länger hält.



Oben sind zwei Kohlestäbe erkennbar die ich einige Zentimeter weit ins Elapor versenkt habe. Unten befestige ich den Spant an den Plastikteilen. Zusätzlich klebe ich ihn mit Uhu Por am.

So schaut es fertig aus:



Jetzt weiß ich auch wo die Vibrationen her kommen: Sie kommen definitiv dann wenn bei Luftschraube/Mitnehmer/Spinner etwas unrund ist. Sie kommen ungefähr bei Halbgas - darüber gibt es wieder kein Problem -> da treffe ich wohl eine Resonanzfrequenz. Ohne Spinner und mit feingewuchteter Luftschraube ist es deutlich besser - also fliege ich die Kiste erst einmal so. Bei Vollgas ist der Doggy jetzt erstaunlich leise - genau mein Ding! :)

Ein schneller Testflug um die Ecke mit dem neuen Motorträger war erfolgreich. Bin gespannt wie viel Geschwindigkeit der nicht vorhandene Spinner kostet - werde ich beim nächsten FPV-Flug herausfinden.

Da der Flieger bei höheren Geschwindigkeiten extrem giftig auf die Ruder reagiert habe ich mir jetzt in der Funke einen Dual-Rate Schalter programmiert und fliege dann nur noch mit 70% Höhe und 65% Quer-Ausschlag -> nur für Start/Landung oder für sehr schnelle Rollen braucht es die vollen Ausschläge.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#44
sach ma aus was für nem material war denn dein orginal motorspant ??? Der DF von nem kollegen hatte als orginal motorspant ne 2-3mm Aluplatte drinn frag mich grad wie du den kaputt bekommen hast ...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#45
Yep der Spant ist Alu. Er hat auch gehalten - nur die Halterung für den Spant ist aus Plastik und dort sind die Schrauben rausgebrochen (auf dem ersten Bild habe ich das schon mit Seku geklebt). Habe einen neuen Spant gemacht weil der besser zu befestigen ist.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#46
So, habe den Dogfighter jetzt auch mit 6S probiert. Maximale Geschwindigkeit mit Anstechen liegt bei knapp 200 km/h.

Leider habe ich den Doggie dann noch geerdet. Im Fliegerjargon würde das wohl "controlled flight into terrain" heißen: Ich bin stabil mit 2/3 Gas und rund 160 km/h ein paar Meter über dem Boden in Richtung Heimat geflogen. Und genau so bin ich dann auch im spitzen Winkel in den Boden reingedonnert. Kein technisches Problem sondern einfach nur Dämlichkeit.



Hier das Video mit 6S, am Ende der "Absturz".

http://www.youtube.com/watch?v=6ZL0oSpnkyc

Fazit soweit: Der Dogfighter ist ein sehr flotter FPV-Flieger der auch alltagstauglich ist. Durch den Frontmotor ist er recht leise.

Bei meiner Motorisierung waren die Vibrationen zu viel für das RVOSD und ich habe Stabi und RTH nicht zuverlässig zum Laufen gebracht.

Ich habe noch einen Dogfighter-Bausatz hier und werde mir wohl wieder einen Bauen. Entweder nur mit einfachem OSD oder wieder mit allem drum und dran, dann aber mit vibrationsentkoppeltem RVOSD.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Hab mir auch einen Dogfighter FPV gebaut:
IMG-20140526-WA0000.jpg

Benutze 3S 2200er Akkus restliche Ausrüsting ist standard MPX Ausrüstung.

Hier mal Video vom Sonntag aus sicht des Easystars:
[video=vimeo;96470888]http://vimeo.com/96470888[/video]
Ab ca Minute 7 bis Ende ist der Dogfighter recht häufig im Bild.

Sehr wendig und reagiert sehr gut auf die Ruder, segelt aber auch sehr schön bzw fliegt auch langsam sehr stabil. Start absolut unkritisch, nicht so wie bei den Videos von Nachbrenner, wo die Mühle erstmal rumwackelt ohne Ende ;)

Im Vergleich zum Teksumo viel viel geiler bei selber Größe. Geht viel besser bei Wind und eigentlich auch so...

Onboard-Video kommt dann im laufe der Woche.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo,

wollte mal kurz informieren, dass ich einen Shop gefunden habe, der sehr günstig Ersatzteile für Multiplexmodelle anbietet. Aus diesen kann man einen Bausatz zusammenstellen:
Höhenleitwerk
Rumpf
Tragflächen
Kabinenhaube
Kleinteile
Gesamt: ca 65€ - günstigster Baukasten sonst 79€. Dekorbogen fehlt, ist aber eh nicht so wichtig finde ich. Bei Newsletteranmeldung gibt es nochmal 5€ Rabatt und ab 75€ kostenlosen Versand - also einfach noch Propeller oder so dazubestellen.

Damit kann man sich dann sehr günstig den Dogfighter für FPV bauen. Wenn man alle Teile von Hobbyking EU bestellt kommt man damit auf einen Gesamtpreis von ca 110€ und braucht nurnoch Empfänger und Akku. Hier passen gut 3s 2200mah die man eh oft rumliegen hat.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#50
Hey Rangarid, danke für die Tipps und super dass du mit deinem Dogfighter so zufrieden bist! :)

Hast du bei deinem Primer verwendet bevor du ihn lackiert hast? Die Seuche mit der abblätternden Farbe hatte ich auch :(
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Also das Gelb und Schwarz war ohne Primer (hab ich nicht selber gemacht, hatte ich so von nem Kumpel bekommen). Das Grau war wohl ne MPX Farbe wo der Primer direkt mit drin ist (?)...Das schwarz vorne ist einfach Edding. Werde den neuen wohl auch nur vorne Schwarz machen, wegen der Kamera. Sonst lass ich ihn so wie er ist außer ich komm günstig an Farbe ran.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#55
Standard MPX Kit in meinem. Habe ich so von nem Kumpel bekommen. Ist glaube ein 1100kV Motor. Kannste auf der Multiplex Seite nachlesen und dir ähnliche Motoren anhand der Beschreibung raussuchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten