Safe-Coat oder Multiprimer für EPP?

MH74

Erfahrener Benutzer
#21
Das es vielleicht nur normaler Holzleim ist, streite ich nicht ab. Aber den gibt es auch nicht billiger.
Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Dann hat das anschleifen auch nichts gebracht?!
Dann kann ich dir nur noch viel Glück wünschen. Und falls du es hinbekommst, poste doch mal wie. Das interessiert bestimmt einige.

Gruß
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe jetzt mal "kleber-und-mehr.de" angeschrieben.
Außerdem habe ich mal einen vergleich mit normalen Leim angefangen mal schauen.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#24
So,
ich hab das jetzt mal getestet.
Ponal Express
Safe-Coat
und weils gerade da stand: Kantol-Spezial

Ponal und SC ist gleich scheiße (würde mich also nicht wundern wenn Safecoat nix anderes ist wie Weißleim)

Kantol-Spezial allerdings hält bombig.
Die Oberfläche wird härter und man bekommt es kaum ab.
Nachteil, Farbe ist besch oder sowas.

Gibt aber bestimmt auch in weiß was vergleichbares
Was ich auch mal testen werde ist Lackleim.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hallo zusammen,

ursprünglich ging der Thread ja um Primer für EPP. Nun hätte ich eine Frage zu Eurer Erfahrung mit Primern ausschließlich für das Elapor von MPX.
Ich bin sonst sehr zufrieden mit jeglicher Qualität von MPX. Nun wird aber hier und in einem anderen Forum vom MULTIprimer abgeraten und auf den Safe Coat verwiesen.
Daher meine 1. Frage, ob jemand Erfahrung mit der Kombi MULTIprimer + Elapor hat?

@Kaldi: Du hast doch glaub den MPX EasyGlider farblich gestaltet. Und der ist aus Elapor. Hast Du auch schon den MULTIprimer darauf ausprobiert?

Meine 2. Frage geht um eine mögliche Grundierung. Also ein Schritt zwischen einem MULTIprimer und dem Lack, wie es in diesem Video zu sehen ist. Wer arbeitet noch mit so einer Styropor-Grundierung und kann seie Erfahrung teilen?
https://www.youtube.com/watch?v=PYlcjsnlzkQ

Meine 3. Frage geht um die Empfehlung das Elapor vor Auftragen des MULTIprimers anzuschleifen. Also auch wenn feines Schleifpapier empfohlen wird, so ist es doch rein vom Einfluss auf den Strömungswiderstand eher widersprüchlich eine so schöne glatte Elapor-Oberfläche erst mal wieder aufzurauhen oder nicht!?

Bitte klärt mich mit Euren Erfahrungen und Eurem Wissen auf - mein Dank ist Euch sicher!

Grüße
 

Kaldi

...es funktioniert!
#27
also den Multiprimer hatte ich mal für einen Gemini benutzt - Das Ergebnis war auch sehr gut, würde ich aber NIE wieder verwenden, denn das Zeug stinkt bis zum Himmel und ist wahrscheinlich auch genauso schädlich.

Bei mir hat sich wirklich folgende Methode bewährt:
- leicht anschleifen
- mit SafeCoat grundieren (Clou Parkettlack geht auch - stinkt aber wie der Primer von MPX)
- lackieren
- mit SafeCoat versiegeln.

der Multiprimer macht im Prinzip das gleiche, wie Schleifpapier nur auf chemische Art und Weise. Die Poren werden geöffnet und das in den "Bubbles" eingeschlossene "Zeug" kann entweichen
 
#28
Hi Kaldi,

vielen Dank für Deinen Post!!
Wenn ich Dich richtig verstehe, lehnst Du den MPX Multiprimer deshalb ab, weil er stinkt, aber sonst warst Du an Deiner Gemini zufrieden damit. Korrekt?

Hast Du beim Multiprimer vorher auch noch angeschliffen? Oder ist das nur beim Safe-Coat notwendig?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#29
Hi Kaldi,

vielen Dank für Deinen Post!!
Wenn ich Dich richtig verstehe, lehnst Du den MPX Multiprimer deshalb ab, weil er stinkt, aber sonst warst Du an Deiner Gemini zufrieden damit. Korrekt?

Hast Du beim Multiprimer vorher auch noch angeschliffen? Oder ist das nur beim Safe-Coat notwendig?
Beim Multiprimer habe ich nichts angeschliffen. Einfach mit einem Schwamm dünn und zügig (sehr sparsam) aufgetragen. Der Lack ist aber nach dem Auftragen nicht so geschützt, wie z.B. mit SafeCoat oder Parkettlack. Außerdem bleibt das Elapor sehr weich. Mit SafeCoat oder Parkettlack wird die Oberfläche sehr robust und man hat das Gefühl, einen GFK/Kunststoffrumpf zu haben.
 
#30
Vielen Dank!

Ich würde wahrscheinlich eh nur an den Stellen, wo ich Farbe haben will (Tragflächen oben mehrere Streifen, Tragflächen unten außen dicker Streifen, Rumpf seitlich ein Streifen, Rumpf unten ein Streifen) vorbehandeln. Je weniger Gewicht zusätzlich, desto besser ;)
 
#31
Vielen Dank!

Ich würde wahrscheinlich eh nur an den Stellen, wo ich Farbe haben will (Tragflächen oben mehrere Streifen, Tragflächen unten außen dicker Streifen, Rumpf seitlich ein Streifen, Rumpf unten ein Streifen) vorbehandeln. Je weniger Gewicht zusätzlich, desto besser ;)
 
#32
Wenn es denn nicht gerade sphärisch gewölbte Flächen sind, die farbig gestaltet werden sollen, eignet sich die Bespannung mit Spinakernylon sehr gut. Das Zeugs ist sehr leicht, gibt es in verschiedenen Farben, und ist um einiges preiswerter wie Bügelfolie.
Ich habe mehr aus Verzweiflung heraus, da die Laminierfolie nicht kleben wollte, meinen Maxi Swift mit noch vorhandenem Icarex PC31 unter Zuhilfenahme von 3M Photo Mount bespannt. Wenn der Sprühkleber beidseitig dünn aufgetragen wird, hält die Bespannung sehr gut. Kleinere Falten, die sich bei schludriger Arbeit einschleichen,:rolleyes: lassen sich nachträglich sogar wegbügeln.
 

Anhänge

#34
Hi popeye,

wow... sieht cool aus!

Spinakernylon vom Segelsport??
Danke!

Das Zeugs stammt aus 'nem Drachenladen, vom Segelhersteller wird es vermutlich teurer.
Der verwendete Sprühkleber trocknet übrigens transparent aus und lässt sich mit Lösungsmitteln wieder entfernen.
Dennoch würde ich nicht zu behandelnde Flächen abdecken.
 
#37
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mehrere Versuche unternommen. Hatte ein Seitenruder aus Elapor über und habe verschiedene der hier und von Multiplex empfohlenen oder vorgestellten Vorgehensweisen ausprobiert.
Am schönsten kommt die Oberfläche meiner Meinung nach bei diesen beiden Varianten raus:
a) Multiprimer, Styroporgrundierung, Lack
b) (Kein Anschleifen), 2 dünne Schichten Safecoat (unverdünnt), Lack
Die Oberflächen erscheinen schön glatt und einheitlich. Mir gefällt es sehr gut.

Kann natürlich noch nichts zur Langlebigkeit dieser beiden Varianten sagen, aber für meine Fun Club wird es mit Sicherheit einer der beiden werden ;)

Grüße
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#38
Variante B hab ich auch bei meiner Funcub. Allerdings hält der Lack (Avryl aus der Spraydose) nicht bei Crashes. Safecoat hält zwar, aber der Lack platzt ab. Das nächste Mal werde ich noch ne Schutzschicht Safecoat drüber machen.
 
#39
Guten Morgen,

ich veredle meine Flieger derweil nur noch mit GfK und Parkettlack! Das ist eine super kombi und splittert nicht wir Epoxid-Harz. Man kann es dann sogar als Ruder-Scharniere benutzen.

Die Verarbeitung ist denkbar einfach und schnell, weil Parkettlack nach 20min fast trocken ist und man weiter kleben kann. Stabil ist es auch ... habe mal mit nem Hammer drauf geprügelt und da es flexibel bleibt, verringert das die Schäden erheblich.

Beste Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten