Safe-Coat oder Multiprimer für EPP?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Safe-Coat oder Multiprimer für EPO?

Hallo Leute,

ich fange gerade an meinen FPV-Skywalker zu bauen und wollte diesen evtl. auch lackieren.

Da ich noch nie einen EPO-Flieger (Styro-Flieger) lackiert habe, wollte ich Eure Erfahrungen hören bevor ich das Teil versaue ;D


Ich habe bisher die zwei Grundierungen Safe-Coat und den Primer von Multiplex gefunden, hier die Links:

http://www.kleber-und-mehr.de/epage.../61696437/Products/4608/SubProducts/4608-0003

http://www.voltmaster.de/Zubehoer/Farben-Lacke/Elapor-Color/Multiplex-Elapor-Multiprimer.html


Was ist davon besser geeignet?


Was ich für mich bisher rauslesen konnte:

Das Safe-Coat versiegelt das EPO-Material zusätzlich und macht es hart und strapazierfähig.....



Wird dies dann eine glatte Oberfläche? Mit welchen Farben kann ich lackieren? Sind auch Autolacke möglich?


Viele Grüße

Michael
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

zum Multiplex Primer kann ich nichts sagen, den kenne und verwende ich nicht.

Den Wisent Safe-Coat verwende ich allerdings für Depron, Styrodur + EPP und bin sehr zufrieden damit.

Vorteile vom Safe-Coat, meiner Erfahrung nach:

- es können auch Lösungsmittelhaltige Lacke zum Lackieren verwendet werden, dazu muß der Safe-Coat aber unbedingt in 2 Schichten aufgetragen werden, ansonsten kann es dabei doch zu Problemen kommen. (Und trotzdem immer vorher einen Test mit der gewünschten Farbe machen, nicht das es dann doch schief geht. Mit diversen KH-Lacken hatte ich allerdings noch nie Probleme).

- auch bei Acryllacken wird die Haftungsfähigkeit durch Safe-Coat erhöht.

- nach der Aushärtung ergibt er bereits bei einmaligem Auftrag eine gute Schutzschicht und Verschmutzungen können mit Wasser wieder gut abgewaschen werden.

- man kann die Oberflächen damit sehr gut gegen Feuchtigkeit schützen (z.B. Schwimmer an Wasserflugzeugen, kann auch für die Versiegelung von Holz verwendet werden)

- ergibt eine relativ gut haftende Schutzschicht, das zu schützende Material sollte allerdings vorher gut entfettet werden. Wozu er nur eingeschränkt verwendbar ist, ist das Abkleben des behandelten Materiales mit z.B. Kreppband um saubere Kanten bei Farbübergängen hinzubekommen. Beim Ablösen des Kreppbandes lösen sich zumeist auch die darunter liegen Schichten mit ab. Hier ist Fingerspitzengefühl erforderlich.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe beides im Einsatz und kann daher das Zeug von Wisent nur empfehlen.

Der Primer von MPX z.b hat in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile
Zum einen löst bei falscher Handhabung der Schaum auf, zum anderen hält der Lack nicht wirklich so gut wie man es erwarten würde...

Safecoat finde ich zwar immer noch suspekt weil es für mich nichts anderes zu sein scheint als Holzleim, aber solange ich nicht ein Modell mit Holzleim einkleistere hab ich keine Erklärung was das Zeug wirklich ist..daher Wisent Safecoat und gut is.. ist wie Tumarol schon erklärte auch vielseitig einsetzbar, nicht nur zum lackieren

Die Styrolacke sind ihr Geld nicht wert.. wenn sie nur 2,50 kosten würden ja, aber nicht über 5€ so eine kleine Dose. Jedes reguläre Airbrush für Modellbau hält unbehandelt besser als diese Styrosprühdosen mit Vorbehandlung. Es sieht nach lackieren erstmal alles gut aus, aber nach dem ersten abwerfen und erst recht nach der ersten Landung sieht man den Unterschied
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
bin auch SafeCoat Fan - komme gerade aus dem Keller und habe mal wieder ne Schicht aufgetragen ;)

was vergleichbar ist, und auch gerne genommen wird ist Aqua Clou Parkettversiegelung ...

Vom MultiPrimer würde ich auch die Finger lassen. Das Zeug stinkt erbärmlich und kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Auch hält der Lack nicht wirklich gut, wie Chucky schon gesagt hat.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Dann kann ich das SafeCoat also für den ganzen Flieger benutzen um ihn zu lackieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, trage ich zwei Schichten auf und lackiere anschließend.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich vermute, der Flieger wird etwas schwerer?

Lässt sich das SafeCoat sauber mit einem Roller/Pinsel auftragen oder sieht man dass dann an der Oberfläche?

Grüße

Michael
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
Dann kann ich das SafeCoat also für den ganzen Flieger benutzen um ihn zu lackieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, trage ich zwei Schichten auf und lackiere anschließend.

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich vermute, der Flieger wird etwas schwerer?

Lässt sich das SafeCoat sauber mit einem Roller/Pinsel auftragen oder sieht man dass dann an der Oberfläche?

ganz wichtig, das Elapor vorher mit 400er bis 600er Schleifpapier gut anrauhen, da das SafeCoat auf der glatten Oberfläche sonst nicht gut bindet. Ich trage es immer mit einer Schaumstoffrolle auf -> siehe Fotos in meinem EasyGlider Baubericht. Damit lässt es sich wunderbar dünn auftragen und trocknet schneller. Ich mache das dann in 2-3 Grundschichten - geht sehr schnell. Dann lackiere ich und es kommen nochmal 1-2 Schichten über den Lack. Sollten Aufkleber angebracht werden, kommen die direkt auf den Lack und werden anschließend mit versiegelt. SafeCoat trocknet transparent aus und verfälscht die Farben nicht.

An Übergängen wie Kabinenhaube, Motorspant, etc. ist es wichtig, evtl. mit einem Pinsel um/über die Ecken zu streichen, da das SafeCoat wie eine Kunststoffschicht ist und sonst an den Stellen abblättert.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Der Flieger wird nur unwesentlich schwerer.

Laut Hersteller kannst du mit einem Gewicht von ~10gr je m² und je Schicht rechnen.
Für Stellen die nicht wesentlich mechanisch belastet werden wie das Seitenleitwerk usw würde theoretisch schon eine mit bis zu 10% Wasserverdünnte Schicht ausreichen, dann wird es ein wenig leichter.

Die Anwendung nach Kaldis Art ist schon extrem, aber dementsprechend ist auch die Belastbarkeit und das Finish am ende sehr viel Besser. als mit nur einer Schicht als Grundierung und Schutzlack.

Für Flieger die nicht wesentlich das Härteste aushalten sollen reicht schon nach anschleifen eine unverdünnte Grundschicht, 1-2 Schichten Lack, und eine verdünnte Schutzschicht über dem Lack aus. Für Wasserflugzeuge oder Rumpfböden ist das dann auf dauer aber nicht ausreichend, außer die Grundschicht ist wirklich penibel/Lückenlos aufgetragen worden
 

schnejo

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

ich bin auch gerade dabei meinen Flieger zu lackieren.
Hab mir von OBI eine Dose Styroporgrundierung gekauft.
Das Ergebnis sehe ich gleich zu Hause, hab gestern abend mal den Lack draufgesprüht.
 
#9
Ich beleb den Fred mal wieder - wo kann man das Safe Coat kaufen? Oder etwas alternatives? Ich lackier bald meinen Skyhunter und möchte den vorher "primen"..
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
hat mal wer ne günstigere methode gefunden?
Ich muss nen EFX-Racer von HK lackieren, aber bis jetzt hält nichts.
-Aceton abwischen = bringt nichts
-Kunststoffprimer + vorher mit Aceton abwischen = bringt nichts
-Flieger mit verdünnten Uhupor einstreichen = hält super, wird aber zu schwer

Was ist mit so einem Styroprimer, hat das mal wer getestet?
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#13
Also bei dem efx racer hält safecoat nicht wirklich.
Ich habe die Oberfläche komplett mit Aceton gereinigt aber trotzdem hält es nicht wirklich auf der oberfläche...

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab bei meiner FunCub auch den wisent Safe coat verwendet. Allerdings nur den Rumpf. Vorher mit Brennspiritus gereinigt. Habe zwei Lagen drauf. Dann mit Lösungsmittelhaltigem Sprühlack lackiert. Bei der ersten unsaften Landung (Fahrwerkshalter ausgebrochen) ist nur der Lack abgeplatzt. Nachgepinselt und gut. Gestern in hohem Gras gelandet. In den unbehandelten Flächen steckten die Halme drin. Im Rumpf nicht. Auch beim Abziehen von Glasfasertape (sehr vorsichtig ) ist safecoat nicht abgegangen. Lackiert habe ich Streifen ect. mit wenig haftendem Klebeband auch von "kleber und mehr", von denen ich auch safecoat kaufte.

Nachtrag: das Zeug ist natürlich nicht bombenfest. Wenn ich es wollte, könnte ich es wieder abziehen. Aber als Schutz vor Grashalmen ect. und als Grundierung zum Lackieren erfüllt es seinen Zweck. Ausserdem macht es die Oberfläche härter. Das merke ich immer wieder, wenn ich meine anderen Schaumwaffeln in die Hand nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#19
Ja da gebe ich dir recht. Ich hatte es auch erst nach 2Tagen Trocknungszeit versucht. Das ganze ist jetzt 2Monate her. Mittlerweile habe ich den Eindruck, das es noch härter geworden ist. Wie gesagt, ich habe sogar das gf- tape abgezogen bekommen. Und das war gestern. Vielleicht etwas länger warten mit dem lackieren?
Ich weiß, du hast es eilig...[emoji6]
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
#20
Also das zeug taugt nix.
Selbst mit dem kaum klebenden Konturband blättert das ab.
Es richt auch nur wie stink normaler Leim, würde mich nicht wundern wenns auch nicht mehr ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten