Enttäuscht vom ersten "Versuch" eines FPV-Fluges

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VoBo

Erfahrener Benutzer
#1
....... und zwar nicht von der Technik, sondern von mir selber :-(

Nachdem ich meinen Hexacopter nun endlich mit FPV ausgerüstet habe, wollte ich doch gleich mal meinen ersten FPV Flug absolvieren ...... Aber denkste .....
Irgendwie bekomme ich es nicht hin auf den Bildschirm zu schauen, bzw. wenn ich es mache habe ich das Gefühl das Geschehen nicht unter Kontrolle zu haben.
Der Bildschirm ist am Sender montiert, das Bild war einwandfrei ...... aber irgendwie klappt es nicht, bzw. ich traue mich nicht richtig.
Kann das vielleicht auch schon an der falschen Kamera liegen ? Ich habe für die ersten Versuche einfach ein Modul aus einer billigen Überwachungskamera genommen. Vielleicht ist dort der Sichtwinkel zu klein um sich beim Fliegen sicher zu fühlen ?

Was sagen die erfahrenen FPV´ler, wie stelle ich mich beim nächsten Versuch besser an ?

Gruss
Volker
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#2
Hi volker

Erstmal vorab. Sehr geile Entwicklung mit dem 6 Fach Schalter an der Funke!!! Da müssen wir uns noch unterhalten:)

Zu deinem Fpv Flug kann ich sagen das es durchaus an dem zu geringen Öffnungswinkel liegt und du dich einfach trauen musst:)
Ich flieg zwar ausschließlich über d Brille aber Kumpel fliegt über Monitor und kommt gut klar. Er startet und landet halt auf Sicht. Nach ein paar Kurven hast du es sicherlich drin.
Gruß El
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
ES könnte evtl einfach am Monitor liegen.
Meine ersten Verusche waren mit einem 7 Zoll Fernseher und einem Esky Lama4 Koaxheli
Der liegt ähnlich wie ein Copter in der Luft, aber den per FPV zu fliegen, ging einfach gar nicht, habe kein "Gefühl" für den Heli bekommen.
Auf Radmodelle ging es einigermaßen.
Jahre Später habe ich dann mit Brille den 2. Versuch gestartet, da ging das gleich auf Anhieb, evtl nicht gut aussehend, aber das "Gefühl" war da.

Denke es hat mit der Vorstellungskraft zu tun, sich voll auf den Monitor einstellen zu können, und den Rest auszublenden, bei einer Brille wird der Rest ja vom Brillenaufbau "ausgeblendet"
Mit einer Monobrille könnte ich mir aktuell auch nicht vorstellen zu fliegen.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#5
Was schon einen sehr starken Unterschied ausmacht, ist die absolute Dunkelheit um dich herum bei Videobrillen!
Bei einem Monitor bin ich auch ziemlich abgelenkt und nie so ganz bei der Sache!
Auch die Bildgröße ist bei einer Brille ja wesentlich größer, Kinofeeling.
Ich finde es halt sehr viel schwerer die ersten Flüge via FPV mit dem Monitor zu machen.
Versuche es sonst mal mit einer Wolldecke und dunkel dich komplett ab, schon hast du viel mehr Gefühl für den Flug!!!
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#6
Ja, dem kann ich beisteuern.

Ich dachte mir auch:
1. Flug: auf dem Monitor um ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen. Aber mit der Brille geht's definitiv besser.
2. Flug: Brille auf und los.....und es hat easy geklappt.
Das schrägste Gefühl ist wenn du das erste Mal um dich herum fliegst und dich selber siehst....:D
 
#7
Es gibt noch die Variante auf dem Simulator etwas zu trainieren, heute unterstützt ja praktisch Jeder die Cockpitsicht. Desweiteren lassen sich Videobrillen ja auch am PC anschliessen. So kommt das Feeling relativ schnell. Parcours per FPV sind auch nicht verkehrt.
Im Prinzip ist ein ganz normaler Simulator auch schon eine Hilfe. Da hat jeder so sein Ding....

lG
Markus
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
"ein bisschen" FPV geht nicht. Wenn Du am Simulator trainiert hast kann es (bis auf Technik) kein Problem geben, das Fliegen ist viel einfacher als in LOS (Line of Sight). Also rauf mit der Brille und los! Vorsichtig rantasten mit kurzem Blick auf den Monitor geht sicher nicht. Wenn Du mal mit Brille geflogen bist (und das keine Adrenalinschübe mehr verursacht) klappt es sicher auch mit dem Monitor auf der FS.

lg Ferdl
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#9
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zu der Überzeugung, dass eine Brille (in Kombination mit einer besseren Cam) die richtige Entscheidung sein könnte.
Die Konzentration auf das Videobild scheint für mich so kaum möglich zu sein. Ich kann es ja noch einmal mit eine Decke probieren. Das Fliegen am Simulator ist kein Problem. das mache ich recht häufig.
Aber ne Videobrille wird doch wohl die erste Wahl sein. Als Cam kann ich ja auch noch die GoPro benutzen. muss mir nur erst ein Kabel bastel und den Gimbal außer Betrieb setzen.
Blöde nur, das das Modellbau-Budget erstmal auf ist .... Will vielleicht jemand seine Brille und Cam gegen einen fast flugbereiten (kein regler) Trex 600 ESP tauschen ;-) :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#10
Will vielleicht jemand seine Brille und Cam gegen einen fast flugbereiten (kein regler) Trex 600 ESP tauschen ;-) :)
das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...da machst Du einen schlechten Tausch. Eine gebrauchte Brille und ne halbwegs vernünftige Cam bekommst Du für höchstens 200€. Ein 600er bei dem nur der Regler fehlt ist deutlich mehr wert ;)
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#11
das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...da machst Du einen schlechten Tausch. Eine gebrauchte Brille und ne halbwegs vernünftige Cam bekommst Du für höchstens 200€. Ein 600er bei dem nur der Regler fehlt ist deutlich mehr wert ;)
Upps ... Dachte, da müsse man gebraucht viel mehr hinlegen ...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#12
kommt auf die Ansprüche an, aber ne gebrauchte Cinemizer kostet nicht mehr als 150€ und ne Cam sollte für etwa 50€ auch ne halbwegs gescheite machbar sein...selbst wenn es am ende 250€ werden, ist der 600er mehr wert denk ich.
 
#13
@VoBo. Bevor du gleich ne Brille kaufst, Teste es doch noch mit einem Starken Weitwinkel Objektiv! Für den Copter sind Linsen von 2.8 bis 3.6 vollkommen unbrauchbar. Anbesten ne 2.5er oder noch besser eine 2.1mm Linse. Versuch kann nicht schaden, kostet ja auch nicht viel :)
Das höhere Sichtfeld hilft dir besser die Lage deines Kopters einzuschätzen
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Conker

@VoBo. Bevor du gleich ne Brille kaufst, Teste es doch noch mit einem Starken Weitwinkel Objektiv!
Das würde ich ja aber auch erreichen, wenn ich erstmal dir GoPro als Cam benutzt. Die hat ja auch schon ein extremen Weitwinkel. Oder ist das schon wieder zu viel ?

Gruss
Volker
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
Ich nutze derzeit die GoPro so wie sie ist als FPV Kamera. Ist vom Gewicht her nicht optimal, funtioniert aber einwandfrei. Damit habe ich vor ein paar Wochen meine ersten FPV Flüge gemacht und hatte seither nie Probleme.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Solange man nicht bei Dämmerung fliegt und guten Lichtverhältnissen (auch nicht zwischen Schatten/Sonne wechselt), dann geht die GoPro durchaus gut. Aber ich wollte ehrlich gesagt nicht mehr damit Fliegen müssen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
Solange man nicht bei Dämmerung fliegt und guten Lichtverhältnissen (auch nicht zwischen Schatten/Sonne wechselt), dann geht die GoPro durchaus gut. Aber ich wollte ehrlich gesagt nicht mehr damit Fliegen müssen.
Da hast du teilweise Recht. Die Aussage bezog sich auch mehr auf den Weitwinkel. Andererseits, wenn man nichts anderes kennt, ist man auch damit erst einmal zufrieden ;)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#18
Was Felias sagt ist eigentlich sehr wichtig. Keine Sonne von irgendeiner Seite, auch nicht indirekt durch die Wolken. Also die ersten Flüge am idealsten um 13°°Uhr, wenn der "Blender" über uns ist und alles ideal mit den geringsten Schatten ausleuchtet.
 
#19
@VoBo Die GoPro hat schon ein recht weites Sichtfeld. Die objektive die ich vorgeschlagen habe, haben jedoch ein wenig mehr, besonders das 2.1mm Objektiv. Wenn du eine GoPro hast kannst du es erstmal damit testen. Danach die Objektive und zu guter letzt eine Brille.

MfG
 
#20
das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...da machst Du einen schlechten Tausch. Eine gebrauchte Brille und ne halbwegs vernünftige Cam bekommst Du für höchstens 200€. Ein 600er bei dem nur der Regler fehlt ist deutlich mehr wert ;)
Also eine Cinemizer mit der nötigen AV-Anschlussmöglichkeit hab ich nicht unter 390 Euro gefunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten