X12 an einem Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen X12 mit einem Naza aufzubauen. Bevor ich da weiter einsteige und über die Details den Kopf mache, benötige ich mal bitte euer Feedback, ob ich folgende Punkte richtig verstanden habe:

Da ein Naza von Hause kein X12 kennt muss der entsprechende Hexa ausgewählt werden.

In der oberen Motorenebene wird die Drehrichtung wie gewohnt eingestellt. In der unteren Ebene ist die Drehrichtung genau anders herum.

Da keine DJI Optoregler verbaut werden sollen, müssen sämtliche roten Kabel aus den Servokabeln der Regler entfernt werden. Von jeweils zwei Motoren an einem Arm werden jeweils die Signal-und die Masseleitung zusammengezwirbelt und mit dem jeweiligen Eingang am Naza verbunden.

Habe ich etwas vergessen?

Zu den Props habe ich auch noch eine Frage: Kommen da dann 12 gleiche drauf? Was ich bislang so gesehen habe sah eher so aus, dass die Props in der unteren Ebene eine Nummer kleiner waren als in der oberen Ebene.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich hatte mir das so gedacht, dass die beiden Motoren an einem Arm spiegelbildlich montiert werden. Beim oberen zeigt der Propmount also nach oben, beim unteren nach unten. Damit am Ende in der Draufsicht auf den Kopter beide Propeller in die gleiche Richtung laufen, müsste dann der obere beispielsweise CW angeschlossen werden und der untere CCW.

Dabei stellt sich mir dann noch eine Frage: Sind für ein solches Abenteuer 12 Regler erforderlich/sinnvoll, oder könnte man auch mit sechs natürlich entsprechend dimensionierten Reglern arbeiten. Instinktiv hätte ich die 12 Regler genommen, denn für den Fall eines Ausfalls eines Reglers würde dann nur ein Motor ausfallen und nicht gleich beide an einem Arm.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
2 Motoren an einem Regler wird wohl nicht gehen ...
Kannst du aber mal testen
Werde ich mal testen, wenn ich etwas Zeit habe. Spontan sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ein Regler, der einem Motor sagt, was er machen soll, dass nicht auch gleichzeitig zwei Motoren sagen kann, entsprechende Dimensionierung natürlich vorausgesetzt. Aber um das wirklich beurteilen zu können bin ich viel zu wenig Elektrotechniker. Geistig moralisch hatte ich mich eh auf 12 Regler eingestellt.

Was meinst du zu dem Rest, passt das?
 
#6
Die Drehzahlüberwachung geht bei Bl Motoren immer über eine freie fase von daher nehme ich an das der Regler Probleme bekommt und der Motor außer tritt gerät aber Versuch macht kluch :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Jungens so geht das (am Naza):

https://vimeo.com/46838067

https://vimeo.com/47266306

Hier eine der beiden Möglichkeiten (als Y6Rev) am Naza:



zwei Motoren an einem Regler geht schon, da musst Du aber immer zwei Motoren von unterschiedlichen Armen kombinieren, geht auch nicht mit jedem Motor/Regler. Der Redundanzgewinn geht dabei auch wieder verloren. Ist aus meiner Sicht Unsinn, soviel kosten die zusätzlichen Regler auch nicht.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Hier noch in ohne die Beschriftungen :



 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Vielen Dank Ferdl, das hilft doch schon einmal ordentlich weiter. Auf die Idee, den Kopter als Y6 zu bauen wäre ich wohl nie gekommen, das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Kannst du mir evt. noch etwas zu den Propgrößen sagen? Auf deinen Bildern sieht das auch so aus, als ob die oberen etwas größer sind als die unteren.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
Ach Gott, setzt Ihr mir Hirngespinste in den Kopf...:D
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Oben ist sind 12x3,8, unten Graupner 11x5, das passt von den Drehzahlen ganz gut.

lg Ferdl
 

Luftpano

Neuer Benutzer
#13
Sind für ein solches Abenteuer 12 Regler erforderlich/sinnvoll, oder könnte man auch mit sechs natürlich entsprechend dimensionierten Reglern arbeiten.
Nein, das ist nicht möglich.
Die Regler erfassung die Rotorposition in den Pulspausen über die in den Spulen des Stators ausgelöste Gegenspannung und können entsprechend der Kommutierung die Ströme für die Wicklungen schalten.
Bei zwei Motoren kommt der Regler durcheinander.

Immer pro Motor einen Regler.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Danke Luftpano. Als Chemiker darf ich dir versichern, dass ich kein Wort verstanden habe, aber ich weiß jetzt, dass ich mir die Tests wohl schenken kann :) War eh nur eine fixe Idee, die 12 Regler liegen bereits im Keller.

@Ferdl: Bei dir sind die oberen Propeller also nicht nur eine Nummer größer, sondern haben auch eine geringere Steigung. Ist das gewollt oder den Vorräten in der Propkiste geschuldet gewesen? Gibt es irgendwelche Daumenregeln beim Verhältnis der Propgrößen untereinander?

@t-rod: hehe :) Angesteckt?
 
#15
Ich bin zwar nicht ferdl
Aber 12x4.5 würde die oberen Motoren extrem würgen und die unteren bei 11x5 fast leer laufen lassen ...

11x5 und 12x3.8 belasten den Motor etwa gleich. Daher hat ferdl wohl diese Kombi genommen

Mach dir das xcalc auf und probier Propellergrößen aus die beim schweben etwa gleichen Strom ziehen dann hast du das Setup
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
...Aber 12x4.5 würde die oberen Motoren extrem würgen und die unteren bei 11x5 fast leer laufen lassen ...
Hmmm, mal abgesehen von der geringfügig niedrigeren Steigung der oberen Props hat Ferdl aber genau diese Kombi montiert. Aber du hast Recht, ich werde mal xcalc bemühen und mal sehen, was da so rauskommt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
@Michael,
Ja könnte man so sehen, alles was ungewöhnlich ist interessiert mich, aber leider hat der Tag nur 24 Stunden.
.......... sollte doch überlegen die Nacht noch mit einzubeziehen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn Du die props im xcalc getrennt berechnest und vergleichst bringt das nicht viel. Der untere prop dreht eben nicht in "ruhiger" Luft sondern bekommt schon einen beschleunigten Luftstrahl ab, der sich auch noch dreht. Also wenn möglich oben AxB Props und unten (A-1)x(B+1) so in den von uns verwendeten Größen. Baue gerade einen X8 mit 15x4 oben und 14x7 unten (und meine, dass das gut passt)

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten