Ausfall vom Sender bzw. Empfänger Spektrum DX6i - AR6210 DSM X (Empfänger)...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo zusammen :)

und zwar habe ich eine frage an euch ich bin heute wieder mal schön fpv geflogen mit nem easy star 2
habe den ein wenig umgeaut also auf (FPV) habe einen spektrum sender mit einem spektrum dsmx ar 6210 empfänger habe aber keinen sateliten angeschlossen hab den empfänger in den easy star reingeschoben also weit hinten wegen akku bin dann geflogen auf fpv und habe dann gemerkt das ich auf einmal keinen empfang mehr hatte und vor mir war ein wald hab das ding schon im wald gesehen :( so nach 5-6 sek. hatte ich wieder empfang und konnte das ding wieder retten zum glück es war ein großer schreck woran kann es liegen ich hab mir gedacht zu wenig volt bzw. strom im sender mein strom lag bei 4,2 volt viellt. wegen der reichweite ect. hat es was damit zu tun??? ich weiss es leider nicht so genau oder aber auch das von dem empfänger die antennen nicht aus dem rumpf rausschauen wegen abschirmung oder so es war sehr kacke für mich wenn ich das ma so sagen darf woran kann es liegen ??? ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen das wäre echt nett.


gruß benni :)
 
#2
Hallo Benni,

kannst Du das, was Du da geschrieben hast, vielleicht noch ein wenig strukturieren, damit es lesbarer wird?
 
#3
Immer das gleiche Spiel. Die Dx6i ist nicht fuer normale Modelle gebaut worden. Ab 300 m Entfernung des Modells wird mir da schon unwohl. Die Funke ist einfach nicht für grosse Distanzen austelegt. Ausserdem ist die Software schrott. So ein langes Rebinding ist einfach unakzeptabel.....so viel zu meiner Erfahrung mit der Funke die schon vieeeel Modellschrott produziert hat.
 

burn

gives a shit!
#4
Kann mich fofi1 da nur ungeteilt anschließen. Dank der DX6i habe ich bereits 3 Modelle gegroundet und ein Freund von mir ebenso.

Worauf die DX6i (evtl. auch andere aus der DX-Familie) wohl äusserst empfindlich reagiert, ist, wenn man einen Akku geflogen ist, diesen vom Modell abgezogen hat, die Funke danach allerdings nicht ausgeschaltet hat. Wenn man dann einfach einen neuen Akku ans Modell klemmt, blinkt gerne mal der Empfänger, was bedeutet, dass die Bindung nicht korrekt ist - insofern immer Akku vom Modell abklemmen, Funke ausschalten, Funke anschalten, neuen Akku am Modell anklemmen, prüfen, ob der Empfänger blinkt, falls ja: Akku ab und Funke aus, Funke an und Akku dran, etc. ;)

Für FPV-Flug habe ich mir bspw. die Futaba T8FG Super geholt.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Benni,

der AR6210 ist ohne Satelit kein Fullrange Empfänger, aber das weiß du ja. Gab es beim Reichenweichtest vor diesem Flug bereits Probleme damit?

Welche LED´s leuchteten am Empfänger nach diesem Flug? Orange LED blinkt = Signalverlust, rote LED blinkt = Brownout.
Haben beide LED´s geblinkt dann könnte z.B. das HF-Modul an der DX6i einen Defekt haben, das war bei meiner DX6i so vor kurzem.

Hat allein die rote LED geblinkt lag es wahrscheinlich an einer kurzfristigen Schwankung der Empfängerstromversorgung / Unterschreitung der Mindestspannung für den Empfänger, Spektrumempfänger sind bekannterweise sehr anfällig diesbezüglich. Wird der Empfänger über ein BEC oder UBEC versorgt? Wenn UBEC wieviel Ampere bringt dieses und werden damit evtl. noch andere Verbraucher mit Strom versorgt und verfügt es über ein seperates Akku?

Oder benutzt Du ein eigenes Akku für die Empfängerstromversorgung?

Ich hatte beim defekt des HF Moduls an der DX6i als erstes an dem entsprechenden Modell Regler, Empfänger + LiPo durchgetauscht und dann noch ein UBEC verbaut mit spearaten Akku und dann Schritt für Schritt den Range Check gemacht. Da es dann auch mit den anderen Komponenten zu einem Signalverlust beim Reichweitentest kam, mußte die DX6i zur Überprüfung an HorizonHobby DE und dabei stellte es sich raus das das HF Modul defekt war und getauscht wurde (war bei mir noch in der Garantiezeit).

Das ganze war natürlich ärgerlich und bei den ersten Flügen nach der Reparatur hatte ich ein mulmiges Gefühl dabei, aber bis jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Ich achte aber auch immer auf eine möglichst optimale Verlegung der Empfängetantennen und verwende einen Stateliten falls es sich um einen Empfänger mit Satelitenanschluß handelt.

Persönlich habe ich allerdings die Erfahrung gemacht das der AR600 und sogar der AR500 einem AR6200 oder AR6210 (beide mit Satelit) in der Reichweite deutlich überlegen sind.

Gruß
tumarol

Ergänzung:
Servos mit erhöhten Anlaufströmen können auch zu einem kurzen Empfängerausfall führen, da damit die Stromversorgung mit entsprechenden Stromspitzen überfordert sein könnte. Dazu am besten die Servos mal durchtesten/messen.

Ein Amperemeter zwischen Lipo und Regler/UBEC. alle Servos unbelastet gleichzeitig bewegen und Strom messen, dann nochmal unter Mithilfe von ein paar zusätzlichen Händen die Servos beim Bewegen belasten.
 
#10
Das nenne ich doch mal ein Argument!
Hmmm, ich schmeiss hier mal ein paar Contra Argumente in die Runde:

- geringe Sendeleistung
- seeeeeeehr lange Zeit zum Rebind nach Signalabriss
- Teils äusserst schlimme Programmbugs, sowohl in der Funke als auch im Empfänger
- Brown Out Problem...Haben zwar andere Empfänger auch, aber die Rebinden dann wieder so schnell dass man es kaum merkt.
- Benutzerunfreundlich (nicht mal nen Verpolschutz im original Empfänger... auch wenn so ne Diode in der Massenproduktion ins Gewicht fällt, es bringt auch zufriedenere Kunden )

Jetzt aber mal genug gelästert: Die Pro Seite.

- Günstig auf dem Gebrauchtmarkt
- Orange RX Empfänger erhältlich
- direkte Wiicopter anbindung via Satellit

Ich bin von Dx6i auf MX-12 umgestiegen. Ganz ehrlich : Die MX-12 hat auch ihre Schattenseiten. DIe MX-12 hatte auch schon einen Totalausfall. Aber Sendeleistung und Rebind-Zeit sprechen für sich. Und das sind ja eigentlich die Werte die für uns Modellflieger wichtig sind. Einen Nachmachempfänger aus dem asiatischen Raum wünsche ich mir mal trotzdem für die GR-12 usw.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#12
Leute, ihr denkt bitte aber auch an die Eingangsbemerkung von tumarol: Spektrum hat für den zuverlässigen Betrieb des AR6210 den Einsatz eines Sats vorgesehen. Genau dies hat der TO aber nicht gemacht. Das Spektrum System hat ohne Zweifel einige Schwächen, aber wenn der Pilot nur die halbe Empfangsanlage einbaut, dann kann man die daraus resultierenden Probleme eigentlich nicht auf Spektrum schieben.
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#13
- Teils äusserst schlimme Programmbugs, sowohl in der Funke als auch im Empfänger
- Benutzerunfreundlich (nicht mal nen Verpolschutz im original Empfänger... auch wenn so ne Diode in der Massenproduktion ins Gewicht fällt, es bringt auch zufriedenere Kunden )
Wie schauen denn die Programmbugs aus?
Ich habe es leider auch schon geschafft das Kabel falsch anzustecken und es ist zum Glück nichts passiert. Wie ist denn das bei dir ausgegangen?
Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner DX6i, muss aber auch dazu sagen das ich keine weiten Entfernungen bisher "erflogen" habe.
 
#14
Bei mir hat leider der Empfänger den Löffel abgegeben. Er hat zwar noch geblinkt, aber hat auf nichts mehr reagiert. Schätze mal nen Teildefekt.

Die Programmbugs die ich bisher hatte waren :
-Fernsteuerung hängt sich komplett auf, Lcd bleibt in letzter Anzeigeposition oder wird komplett schwarz.
- Man kann nicht mehr in die Untermenüs.

Naja, die Funke ist zurück zum Shop gegangen und ne MX-12 wurde angeschafft. Bald wird die aber von miner Joystickfernbedienung ersetzt, wenn ich doch mal endlich Zeit hätte die fertig zu machen.
 

tomcic81

Neuer Benutzer
#15
Ich weiß das Thema is schon Alt ;-) aber ich muss sammeln *g*

Viele leute meckern über die DX6i .-. gut ok mit 6 kanälen kommt man bei nem Kopter auch nicht wirklich weit wenns um extra Dinge geht die geschaltet werden müssen, aber so is das und jeder hat da so seins ... seit ich Modellbau betreibe ( natürlich in jede Richtung ) habe ich Spektrum Anlagen, wenn man die Bedienungsanleitung mal anständig durchließt wird explitzit darauf hingewiesen, das bei einem betrieb von mehr als 6 stellkräftigen Servos ein externes BEC genommen werden sollte ... das haben in der Vergangenheit die meist männlichen Kollegen wohl überlesen, dadurch viele Abstürze generiert und so entstand quasi das Schattenreich der DX6i ... zudem gibt es um durch andere Spannungseinbrüche ein Funkabriss zu vermeiden die Möglichkeit ein kleines passendes Elko zwischen zu schalten. Ich habe in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Funkabriss gehabt, kein absturz oder ein Model welches sich unsteuerbar von dannen gemacht hat ... Wenn man zu doof ist eine bedienungsanleitung zu lesen, die Anlage richtig zu bedienen, und/oder nur die Hälfte an der empfohlenen Empfangstechnik verbaut ... dann muss nicht immer der Hersteller der *ar**** sein ... ich finde es schade das die eigene Unwissenheit so einen grenzenlosen Hass gegen eine doch wirklich sehr gute Fernsteuerung entflammen lässt *g* und ich hab mein altes Ding immer noch, mit der Weile sogar Backlight und tauschbare SMA Antennen *g* ;-)

OK ... heute is mein Copter auch abgestürtzt ... aber das lag NICHt an einem Fehler der DX6i ... sondern an einem fehler zwischen meinen beiden Ohren ... ( Senderakku einfach piepen lassen, dachte das reicht noch ) tja ... ein Propeller weniger *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten