NanoWii 1.0

#1
Die aktuell von Fylduino ausgelieferte Charge des NanoWii trägt jetzt die Bezeichnung 1.0 und hat ein paar auffällige Änderungen:

-Jumper JP1 ist verschwunden:confused:
-Quarz ist näher zum Controller gerückt
-Low-Drop-Low-Noise Spannungswandler 5209 mit 500 mA

Mehr fällt mir auf den ersten Blick so nicht auf.

Gruß
der Pete

Nachtrag: MultiWii 2.1 in QuadX Konfig war auch schon drauf..
 

Anhänge

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

Ja es überschlägt sich bei mir im moment alles etwas ;)

da hier ja schon bilder sind .. stelle ich das 1.0 hier jetzt mal vor (auch wenn das meisste schon gesagt wurde) :)

neu ist:

- dickerer spannungsregler .. 500mA statt 150mA .. der sollte jetzt auch gierige empfänger bei 3S problemlos versorgen können
- kein JP 1 mehr (nötig) .. da sitzt jetzt ne 500mA sicherung zwischen .. man kann also sorglos den USB einstecken, egal wie das board sonnst noch mit strom versorgt ist
- alle ATmega32u4 pin's nutzbar (A4, A5 und D12) sind links unten dazugekommen
- der quarz ist näher an der cpu und es sind ein paar mehr "panik" kondensatoren dazu gekommen .. das sollte die EMV verbessern (auch wenns da keine probleme gab)

gruß

felix
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
Hi ich hab mal ne frage

trotz sorgfältigem lesen der Beschreibung die bei flyduino angeboten wird

Und zwar - ich hab noch das "alte Board" mit JP1 und JP2

JP2 ist bei mir geschlossen da ich das Board nur über den BEC mit Strom versorge - Somit musss JP1 geöffnet sein
Desweitern ist es Richtig dass nur der Relger 1 Mit allen 3 Pins angesteckt wird? Die Restlichen 3 nur mehr mit masse und Signal?
Und noch ne ganze Noob Frage mit welchem Programm stelli ihr die Nano Wii ein?
Ichhab bis jetzt nur das Adruino 1.0.1 sketch_sep20a

sehe aber öfters diverse schwarze GUI'S ähnlich dem des DJJ Naza's
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
Desweitern ist es Richtig dass nur der Relger 1 Mit allen 3 Pins angesteckt wird? Die Restlichen 3 nur mehr mit masse und Signal?
korrekt. JP1 offen, JP2 geschlossen. ein ESC versorgt in dem fall das nano mit strom, bei den anderen 3en einfach den roten aus dem stecker rausziehen (vorsichtig die kleine lasche anheben dann gehen die ganz leicht raus) mit schlumpfi isolieren und baumeln lassen. so kann man die später einfach wieder reinstecken bei bedarf.

sehe aber öfters diverse schwarze GUI'S ähnlich dem des DJJ Naza's
guckst du hier da steht alles drin ;)
NanoWii PDF Download

seite 10 sind die links zum adruino
seite 11 zur multiwii gui

gruss,
der skyfreak
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#5
Ich als Anfänger frage mich jetzt, ob ich einen Unterschied zwischen der alten und neuen Version rein nach dem Flugverhalten an merke.

Und noch was ganz anderes; gibts es irgendwo ne Anleitung wie man einen Barometer draufpackt?

Gruss,
Timy
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#6
Hast du den 1 post dieses threads gelesen?
Da stehen die Unterschiede drin!

Baro könnte man am i2c Anschluss des nano anschliessen.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#7
Sorry, gelesen hab ichs schon, meine Frage war nur falsch formluriert...
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#9
Du weist schon das ich mir das Nanowii nur kaufe weil du gesagt hast das es besser ist als das KK 2.0! Also wehe es ist schlechter! :p
 
#10
Pinbelgung Nanowii 1.0

Hallo,

mein Kopter mit der Steuerung nanowii 1.0 fliegt prima. Ich möchte ihn aber noch weiter ausstatten (Cam-Stabilisation, Shutter, schaltbare LED, Buzzer usw.)
Ich weiß, dass hier schon oft die Frage nach der Pinbelegung gestellt wurde. Ich habe viele Antworten gelesen und viele Links verfolgt (natürlich hab ich auch die nanowii-Beschreibung gelesen). Einiges habe ich durch Probieren hinbekommen, aber den richtigen Gesamtüberblick habe ich trotzdem noch nicht.
Insbesondere die über Aux 1 - 4 steuerbaren Ausgabemöglichkeiten sind mir noch nicht klar. Mich interessieren die Pins A0 - A5, D4, D12, D17 besonders. Beim Nanowii 1.0 sind ja die Pins A4, A5 und D12 im Vergleich zur Version 0.5 zusätzlich herausgeführt worden.

In der Config.h sind folgende Zeilen enthalten:

/*******************************************************************************/
/******** Settings for ProMicro, Leonardo and other Atmega32u4 Boards ***********/
/******************************************************************************/

/********************************* pin Layout **********************************/
/* activate this for a better pinlayout if all pins can be used => not possible on ProMicro */
//#define A32U4ALLPINS

Sollte man für die Nanowii 1.0 die letzte Zeile aktivieren? Was ändert sich dann?
Wenn ich dies tue, funktioniert bei mir z.B. die Spannungsüberwachung an A3 nicht mehr. Wo ist die Funktionalität des Pins A3 dann gelandet?
Gibt es für alle Pins der Nanowii 1.0 eine Standardbelegung?? Wie sieht das "bessere Pinlayout" aus??
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

das define atmega32u4allpins war ursprünglich für alle leonardos die nicht ala promicro beschnitten sind. so wie z.b. das microwii.

für das nanowii habe ich das weg gelassen weil ich hier die pins im speziellen nanowii define angepasst habe. im grunde ändert atmegau4allpins die standard empfänger eingangspins, und eben die servo und vbat sachen.

beim nanowii sind die gimbal pins A0 und A1.. und mit dieser pasthrough function kann man da die aux kanähle durchwinken. die pins die beim nanowii 1.0 mehr rausgeführt wurden (A4, A5 und D12) haben so in MWC erstmal keine funktion. ich wollte nur das eben alle pins nutzbar sind.

gruß

Felix
 
#14
Jetzt funzt alles soweit.

Aber das wesentlichste krieg ich nicht zum laufen.

Hab jetzt Sender und Empfänger bekommen und Empfänger entsprechend an der Nanowii angeschlossen. Hab auch die Empfngerbelegung mit nem servo geprüft. Müsste also passen.

ESCs sind SimonK und wurden mit der funktion in der configh angelernt. Wenn das überhaupt nötig war ?!

Ich bekomme aber keine Anzeige in der GUI für die Knüppel und scharf stellen geht auch nicht.

Mit der Handy App "Multiwii EZ GUI" funktioniert aber das scharf stellen sowie Gas geben etc via GrafikControllPAD.

Bin Ratlos. Kann mir da jemand n Tip geben.

Danke
 

skyfreak

a freak on a leash
#15
mehr infos bitte

- welcher sender empfänger
- wie wurde der empfänger am naze angeschlossen
- summensignal oder nicht
- RX-TX bind funktioniert
- in der config.h deinen sender korrekt gewählt

zuviele offene fragen zum helfen :(
 
#16
Vollständighalber mal noch die angaben, habs aber glaub endlich rausgefunden.

-Sender Empfänger sind erstmal Turnigy 6 kanal
-kein naze-FC ist ne Nanowii
-Verbindung funzt
-keine auswahl in config.h weil normaler Empfänger, dessen Belegung war erst nicht ganz klar, hab ich jetzt aber rausgefunden.
hab dann die Regler eben per sketch angelernt aber mit der 2.2 Firmware liefs auf einmal. kanns mir nur nicht ganz erkllären.
hatte mal n AUX2 kabel nicht mit der Wii verbunden. Dann verbunden und in der GUI alles neu kalibriert und ausgelesen und dann gings auf einmmal...Aber Danke
 

vodoo

Neuer Benutzer
#17
Ich habe ein NanoWii 1.0 beim Einlöten einer 3Pin Stiftleiste bei D7 kaputtgemacht. Die Sensorwerte sprangen nur noch wirr herum. Nach genauer Betrachtung habe ich jetzt den wahrscheinlichen Grund gefunden. Der kleine gelbe SMD Baustein links neben dem Sensor fehlt. Er sieht für mich aus wie ein Kondensator. Weiss jemand die genauen elektrischen Werte dieses Teils, damit ich es ersetzen könnte?

 

vodoo

Neuer Benutzer
#19
Vielen Dank @seeers. Mit Deiner Hilfe konnte ich das Teil identifizieren. Das müsste dann C1 an Pin 10 sein, mit 0.1µF wie Du richtig vermutest. Dann mal auf zur munteren Reparatur. Für den nächsten, der seins auch kaputtmacht, hier noch das Anschluss-Schema.

 
FPV1

Banggood

Oben Unten