NanoWii 1.0

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,

bin auch Anfänger was Nano Wii angeht, habe schon ein paar Kopter und möchte mir jetzt einen kleinen bauen.
Habe auf dem Flohmarkt einen gebraucht erworben und möchte ihn jetzt auf Wii umbauen.
Jetzt sollen ja in der Config ein paar Einstellungen ausgewählt werden.
Bei den Motoren hab ich ein Problem da ich die Daten nicht kenne siehe Link,
http://www.armokopter.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=2362&p=27500&hilit=wer+kennt#p27500
Was sollte ich da wählen?
Gibt es für die Config auch eine Anleitung in Deutsch?
Als Fersteuerung habe ich eine MX12 Mode 2 mit Jeti, Empfänger PPM
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Freunde,

habe jetzt hier im Forum eine schöne Anleitung gefunden http://fpv-community.de/showthread....Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten/page18

Habe es geschaft meinen kleinen auch in die Luft zu bekommen.
Doch wenn ich auf ca 2m bin und Gas weg nehme kann ich das durchsacken selbst mit Vollgas nicht wirklich bremsen.
Ich glaube das die Regler angelernt werden müssen aber wie?

Das habe ich leider noch nicht so richtig rausgefunden.

Bitte wie macht Ihr das genau.
 

skyfreak

a freak on a leash
#24
alle auf ein mal, aber Achtung immer props runter:
http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration

oder jeden einzeln ohne die FW zu ändern:

- servowege in der mutliwii conf alle auf 1000-1500-2000 low center high einstellen
- ESC und Motor verbinden, Achtung auch hier immer props runter
- esc an den gaskanal des Empfängers anschliessen
- funke einschalten
- vollgas geben
- ESC bestromen
- tonsequenz abwarten
- unmittelbar am ende der ersten tonsequenz GAS auf NULL
- bestätigungston abwarten
- fertsch

Esc vom Strom trennen und das ganze mit jedem ESC wiederholen.

3. weg:
- eine servokabel peitsche löten 4 auf 1
- alles ESCs parallel an den gaskanal des RX anstecken
rest wie oben ab - funke einschalten - Vollgas ...

gruss
der skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#25
@ skyfreak,

habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast, "jeden einzeln ohne die FW zu ändern:"
Da ich das Nano Wii mit einem Jeti PPM Empfänger nutze und der keine einzel Kanäle hat, habe ich einen 35 MHz Empfänger genommen und es nach deiner Anleitung gemacht.
Es geht jetzt besser als vorher, dafür erstmal ein Dankeschön.

Da man beim 1.0 Board ja den USB Anschluß auch bei angeschlossenem Akku betreiben kann, habe ich versucht erst USB dann Gas auf Vollgas und dann den Akku angesteckt, um dann gemeisam alle anzulernen.
Aber das führte nicht zum Erfolg.
Das mit der Fw Änderung hab ich nicht hinbekommen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#26
das mit der FW Änderung ist super einfach

-sketch im arduion öffnen
- in der config Datei (wenn ich das recht erinnre schon lange kein wii mehr gemacht) auf jeden fall in der dabei in der du auc die anderen settings gemacht hast ganz unten, die entsprechende Zeile einkommentieren
- kompilieren und auf die nano laden
- dann wieder erst funke Vollgas dann Strom auf den kopter
- escs piepen, gas runter auf null
- im arduino sketch die Zeile wieder auskommentieren
- sketch einspielen, fertig

keien Ahnung was du für einen empfänger nutzt, aber bei meinen graupner hott ist es so, dass wenn ich PPM also summensignal auswähle, dennoch auch weiterhin an jedem steckplatz das entsprechende Signal für den Kanal raus kommt.
 

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#27
das mit der FW Änderung ist super einfach

-sketch im arduion öffnen
- in der config Datei (wenn ich das recht erinnre schon lange kein wii mehr gemacht) auf jeden fall in der dabei in der du auc die anderen settings gemacht hast ganz unten, die entsprechende Zeile einkommentieren
- kompilieren und auf die nano laden
- dann wieder erst funke Vollgas dann Strom auf den kopter
- escs piepen, gas runter auf null
- im arduino sketch die Zeile wieder auskommentieren
- sketch einspielen, fertig

keien Ahnung was du für einen empfänger nutzt, aber bei meinen graupner hott ist es so, dass wenn ich PPM also summensignal auswähle, dennoch auch weiterhin an jedem steckplatz das entsprechende Signal für den Kanal raus kommt.
Nicht ganz richtig ..... die Funke wird ignoriert, wenn ESC_CALIB_CANNOT_FLY
geladen ist ..... das macht die Firmware völlig allein.
 

skyfreak

a freak on a leash
#28
öhmm wirklich?

und woher weiss dann die FW wo oben und unten beim K1 Knüppel ist?
ich habe das früher immer MIT der funke gemacht.

aber ich lasse mich gerne belehren woher die FW weiss wo max und min beim gasknüppel sind.

oder meinst du, dass man vorher den gasweg auf 1000-1500-2000 in der funke einstellt und in der gui überprüft und dieser dann genommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
#30
öhmm wirklich?

und woher weiss dann die FW wo oben und unten beim K1 Knüppel ist?
ich habe das früher immer MIT der funke gemacht.

aber ich lasse mich gerne belehren woher die FW weiss wo max und min beim gasknüppel sind.

oder meinst du, dass man vorher den gasweg auf 1000-1500-2000 in der funke einstellt und in der gui überprüft und dieser dann genommen wird?
Die Min und Max-Werte für die Kalibrierung stehen in der config.h ....
Du mußt diese an deine Funke anpassen, da die Funke ja für
ESC_CALIB_CANNOT_FLY ohne Bedeutung ist.

Code:
  /********************************************************************/
  /****           ESCs calibration                                 ****/
  /********************************************************************/

  /* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC)
  Warning: this creates a special version of MultiWii Code
  You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs
  Read How To at http://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration */
  #define ESC_CALIB_LOW  MINCOMMAND
  #define ESC_CALIB_HIGH 2000
  //#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY  // uncomment to activate
Hier kalibriert er die ESC zwischen MINCOMMAND und 2000 .....
Statt MINCOMMAND würde ich aber den Wert eintragen, den die Funke
bei Throttle_Low tatsächlich ausgibt, also z.B. 1000.

EDIT: Habs mir gerade nochmal überlegt .... man sollte doch MINCOMMAND als
unteren Wert nehmen, sonst initialisieren die ESC möglicherweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#31
... merci wieder was gelernt ;)
wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass der ganze geschriebene psalm alles aus der Erinnerung war.
kopter fliegen bei mir mit naze acro und harakiri 2.5 SG, oder eben der gute alte MK.

und momentan bin ich eh zu 95% mit flächen unterwegs ;)
 
#32
Hallo
Kann mir jemand sagen ob das Ok ist wenn ich mit dem ext. UBEC (5V) direkt auf einen der übrigen Regler Anschlüsse am FC gehe zb. D13? Habe nur ein Quadrocopter und da sind 2 frei. So bekommt das FC und der Empfänger die 5V.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Danke
Ja, mit den Regler komme ich nur mit Signal und Masse auf das FC. Möchte die 5V nicht vom Regler nehmen sondern sep.
 

ballistik

Neuer Benutzer
#35
Hallo Liebe RC Freunde,
hätte mal eine frage zur NanoWII Flyduino da ich mich selber nur mit Nase32 auskenne.
Ich möchte mir her einen zweiten Copter ohne 3d aufbauen (Nanowii) was auch alles so weit geklappt hat.Allerdings wenn ich dehn Copter scharfstelle laufen die Motoren erst bei Gasknüppel mittestellung an,Gaswege Esc´s (Standard SimonK von Pitchpump) sind Eingelernt.
Ich habe mich schon durch die Arduino conf.H etwas durch gearbeitet ,aber leider komme ich da
nicht weiter.

Meine frage währe gibt eine 3d option die eventuell deativert werden muss oder kann?

Beste Grüsse
Balli
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#36
Sooo,- nun kommt das Thema nochmal auf die Titelseite :)

Ich habe vor einiger Zeit das Board bestellt, nun ausgepackt und angeschloßen. Tja,- es wird nichtmal erkannt. Wenn ich es an USB anschließe dann leuchtet zwar die grüne Lampe, aber es kommt die Meldung dass das USB-Gerät nicht richtig erkannt wird. Alle anderen Wii-Boards die ich besitze klappen sofort ohne Probleme. Neuste Arduino Version ist auch vorhanden. Was kann das Problem sein ???
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#38
Also ich habe Arduino 1.0.6 installiert. Im Ordner "driver" ist kein spezieller Treiber zu finden. Die "alten" treibe bekomme ich nicht installiert. Ich habe Windows 8.1. Alle anderen Boards laufen,- das sind Nanowii 0.5 oder Multiwii 328P.
Im Arduino kann ich ja das Leonardo anwählen. Nur das 1.o Nanowii bekommt keinen Port,- wird nicht erkannt.
 
#39
Hi, das die ältere NanoWii nicht mit 5V versorgt wird, ist dir bekannt?
Also BEC/ESC dran und schauen ob im Gerätemanager nun ein neuer Port zugefügt wird, oder ob es ein Ausrufezeichen beim COM/USB Port gibt. Diese Object löschen und nochmal nach neuer Hardware scannen lassen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#40
Hmmm,- kann das ein ?? Ich denke aber nicht denn wenn ich es an USB anklemme dann leuchtet es wie ein Weihnachtsbaum. Dann kommt ne Fehlermeldung und im Gerätemanager steht dann dass es einen Fehler beim abrufen der Gerätebeschreibung gibt. Löschen, neu, BEC dran,- alles schon versucht. Ich habe die Version wo man zusätzlich zum USB auch noch den Akku anklemmen kann,- Jumper ist werksseitig mit einer Sicherung gebrückt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten