Spektrum DX6i + Satellit als Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

el_momo

Erfahrener Benutzer
#1
HI Leute,

leider hab ich nichts passendes gefunden

Und zwar geht es um die DX6i (mit der ich sehr zufrieden bin) und meinen Neuen Heizcopter

Ganymed hat mir auf die Nano Wii FC die 3 Pins fürn Sateliten angelötet (danke nochmals)

Ich hab auch noch einen Satelliten als Reserve zuhause, jedoch keinen 2ten Empfänger zum binden

Wenn ich das Binden mit meinem Haupt Empfänger mache sind ja die einstellungen vom ersten Modell Weg oder?

Kurzum ich steh total aufm schlauch - und komm nicht mehr weiter


danke grüße
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Prinzipiell machst du die Einstellungen ja im Sender, da geht zunächst einmal nichts verloren. Einzig beim Failsafe des Spektrumsystems musst du ein wenig aufpassen. Je nach Empfänger gibt es verschiedene Modi, und wenn du jetzt mit Sat neu bindest, überschreibst du diese Einstellungen u.U. Will sagen, wenn du beispielsweise an einem AR8000 für ein Naza einen bestimmten Preset Failsafe abgespeichert hast, dann musst du den Bindevorgang jetzt mit dem Sat wieder genau so machen. Solange du aber immer "normal" bindest (Bindestecker rein, Akku dran, Sender mit gezogenem Bindeschalter ein, binden lassen), wüsste ich jetzt nicht, was da verloren gehen könnte.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
Das heißt ich kann theoretisch

Beim DJI 450 hab ich den AR6210 + Satellit auf Modellspeicher 1 in der DX6i - ohne Spektrum failsafe
Beim Nano wii Copter nur den Satellit - auf Modellspeicher 2

Das heißt jetzt ich nehm den Satteliten von DJI und Pack ihn auf den Nano Copter - Somit hab ich Modellspeicher 1 den Nano wii
DAnach binde ich den reserve Satelliten mit dem AR6210 auf Modellspeicher 2 und dieser geht dann mit dem DJI

Der Rest ist einstellungssache in der Funke

Hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt

grüße
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
ja, so geht´s.
als 3. schritt musst du dann den ar6210 mit dem 1. satelliten wieder auf dem 1. speicherplatz binden.
das spektrum model-match lässt nur eine bindung zu ;)

grüße Thomas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Jep, so wirst du zum Ziel kommen. Du musst nur daran denken, ggf. bereits vorhandene Einstellungen wie D/R, Expo, Schalter etc. zu übertragen! Eine andere Möglichkeit wäre, den Empfänger mit Reserve Sat auf Modellspeicher 2 zu binden. Damit kannst du den Reserve Sat direkt an der NanoWii einsetzen. Dann den Empfänger wieder mit dem ursprünglichen Sat in Modellspeicher 1 binden. Fertig. Dann kannst du auch keine in der Funke vorhandenen Einstellungen verbiegen.

Allerdings ist das, was du mit dem Naza und dem AR6210 machst, eigentlich ein ganz großes NoNo (falls ich dein Post nicht vollkommen falsch verstanden habe)! Wenn du auf die Einstellung des Spektrum Failsafe verzichtest, wird der Kopter im Falle eines Verlustes des Funkkontakt NICHT kontrolliert landen (wenn kein GPS) bzw. wird NICHT RTH nach Hause kommen (mit GPS). Im Extremfall kannst du zusehen, wie dein Kopter im Orbit verschwindet. Spektrum Failsafe einstellen ist Pflicht! Allerdings ist für ein RTH bei Funkverlust der AR6210 der falsche Empfänger, da er kein Preset Failsafe unterstützt. Diesen Umstand hast du aber vermutlich schon am GUI beobachtet, wenn du die Funke ausstellst.
 
#6
Hi Michael,

mit welchem Spektrum Empfänger könnte ich den das Preset Failsafe mit meiner DX6i relisieren? Habe derzeit nen 6115e.

Gruß Ralf
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#7
Nee, der reicht leider nicht. Soweit ich weiß, ist der AR6255 der kleinste, der Preset Failsafe unterstützt. In der Regel wird ein AR8000 verwendet, den man mit einer DX6i allerdings nicht vollständig nutzen kann, da die Funke halt nur 6 Kanäle kann. Ich glaub, ich muss mal eine Liste der geeigneten Empfänger erstellen, die Frage ist schon unzählige Male aufgekommen und ich vergesse die Antworten immer wieder. Im Zweifel einfach nach er jeweiligen Bediene googlen und nachlesen. Preset Failsafe ist im Zweifelsfall explizit erwähnt.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem dabei ist das der ar6210 keinen preset failsafe hat - somit bleibt ja nur mehr der failsafe vom naza der sich ja auch nur händisch schalten lässt
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#9
Kurze Richtigstellung meines vorherigen postes

Der AR6210 Empänger kann preset failsafe

habs grad versucht

wenn ich den sender ausschalte fahren die motoren alle auf 0 runter,
yaw, pitch, roll bleiben in der letzten bekannten position sobald der sender wieder eingeschaltet wird laufen die motoren wieder an die letzt bekannte drahzahl an.

Genauso wie es im Spektrum Manual auf seite 44 im Deutschen Teil beschriebne wird

Leider hat ja ein Multikopter keine Auto rotation und sonstigen thermalen auftrieb und fällt im Sender Failsafe wie ein Stein zu boden ist es sinnvoller die failsafe position bei 20% gasweg zu proggen?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
Das Problem dabei ist das der ar6210 keinen preset failsafe hat - somit bleibt ja nur mehr der failsafe vom naza der sich ja auch nur händisch schalten lässt
Na genau das habe ich ja oben geschrieben. Aus dem Grund ist der AR6210 eigentlich kein wirklich geeigneter Empfänger für ein Naza System. Wenn du ein FlightLog hast, kannst du ja mal die Verbindungsqualität auslesen und schauen, ob du bei deinem Flug eine stabile Verbindung hattest. Stellt dir vor, du fliegst FPV in einer zügigen Vorwärtsbewegung. Nach ein paar hundert Metern hast du plötzlich einen Verbindungsabriss. Jetzt behält der Kopter seine Vorwärtsbewegung, und in Abhängigkeit von der Gasposition beim Binden (weißt du die noch?) sinkt oder steigt der Kopter steil. Hast du mit 50% Gas gebunden, setzt er Kopter seine Vorwärtsbewegung fort bis der Akku leer ist (in der Praxis nicht ganz, aber das ist hier jetzt nicht wichtig). Die Schaltbarkeit nützt dir wahrscheinlich nichts mehr und der Kopter stürzt im günstigsten Fall ab, im ungünstigsten Fall ist er weg. Deshalb rate ich dringend, den Empfänger zu wechseln.

Nur interessehalber: betreibst du den Empfänger auch mit einem zusätzlichen Satelliten? Denn nur dann hat er auch volle Reichweite. Kürzlich hat hier jemand berichtet, dass er nach gut 300 Metern heftige Unterbrechungen hatte. In dem Fall kein Wunder, hatte derjenige doch auf den Sat und damit auf 50% seiner Empfangsanlage verzichtet.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Kurze Richtigstellung meines vorherigen postes

Der AR6210 Empänger kann preset failsafe

habs grad versucht

wenn ich den sender ausschalte fahren die motoren alle auf 0 runter,
yaw, pitch, roll bleiben in der letzten bekannten position sobald der sender wieder eingeschaltet wird laufen die motoren wieder an die letzt bekannte drahzahl an.
Nein, kann er nicht!!! Das was du beschreibst ist Smart Failsafe. Bei Preset Failsafe kannst du einzeln für jeden Kanal bestimmte Werte abspeichern, und genau das ist hier gefragt. Lies bitte mal diesen Beitrag hier: http://fpv-community.de/showthread.php?9417-DJI-NAZA-Failsafe&p=128486&viewfull=1#post128486
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#12
Ok sorry,

Das heist das smart failsafe - hold last command ist? Ich hab den gasweg auf 0% gebunden, ich personlich glaub es ist besser wenn der copter wie ein stein runterfallt als dass er irgendwo noch mehr schaden anrichtet? Da ich momentan nicht den drang habe auf die dx8 umzusteigen ist das glaub ich die beste losung?

Ich betreib den 6210 mit satellit hatte aber auch noch keine flüge weiter als 100 meter von mir enfernt, da ich den f450 als reinen kameracopter verwende

Reines fpv betreib ich noch nicht Falls dieses interesannt werden sollte muss eh die dx8 her

Hast du vll. Noch tipps wie ich die dx6 einstellen soll bei failsafe? Muss Auch gestehen dass ich bis letztens einen 700 elo trex mit heli command mit dem selben empfanger ohne satellit oder failsafe geflogen bin
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Naja, du musst dir keine DX8 anschaffen, um Preset Failsafe nutzen zu können. Ein AR6255 würde ja bereits genügen (kostet um die 60€).

Hast du eigentlich GPS am Naza? Dann macht der Wechsel ja doppelt Sinn. Denn dann brauchst du dir eigentlich keine Gedanken über den Gasweg machen. Im Zweifel kommt der Kopter einfach Heim. Ansonsten musst du vor allem darauf achten, dass der Gaswert unter 50% steht (wobei das im manuellen Mode nur bedingt richtig ist, da musst du unter der Gasstellung bleiben, bei der der Kopter gerade schwebt).

Bei 0% und dem entsprechenden Abschaltmode (Immediately) gehen die Motoren nach ein paar Sekunden aus. Dann bekommst du die Motoren erst wieder mit CSC aktiviert, der Absturz ist also vorprogrammiert. Ein Gaswert >10% wären also bei deiner Konfiguration sinnvoll, zumindest wenn du Immediately Cutt Off Mode eingestellt hast.
 
#14
@michael

danke fuer den Tipp. Hab mir jetzt mal nen AR5255 als Schnapper fuer 35 Euro geholt. Dann müsste das mit dem Preset Failsafe gehen. Lt. hh hat er "Voreingestelltes Failsafe-System auf allen Kanälen "

Gruß
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#18
So nachdem ich jetzt das halbe i net durch hab - bin ich zum entschluss gekommen auf ein anderes system umzusteigen

Ist die Futaba t8FG Super mit dem Empfänger R6308SBT eine Alternative? oder die Spektrum DX8? auora 9? graupner? Der Preis ist nebensache und sollte nicht berücksichtigt werden

Bei umstieg interesannt sind Telemetriefunktion, Programierbares Failsafe, Lixx Akku,

sonstige alternativen?

Jetzt seit ihr gefragt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten