Fliegt schon jemand den Nanoquad?

warthox

Erfahrener Benutzer
Die Videos kenne ich total geil,... Hab einen Motor heute schon gewuchtet ubd könnte die vibration etwas senken, mal sehen was sich ergibt wenn ich die anderen gewuchtet habe...
ich hab weder die motoren noch die props gewuchtet.

Das fetzt :) Allerdings werde ich mir ein paar Passagen mal in Zeitlupe ansehen müssen, für meine altersschwachen Augen war das teilweise ein wenig schnell ;). Magst du uns mal deine Einstellungen der PID Werte verraten? Das Hardwaresetup des kleinen Flitzers dürfte ja recht häufig anzutreffen sein. Ich nehme an, dass die Regler mit SimonK FW geflasht wurden, oder?
PID werte alle default.
LPF 42hz
pitch/roll/yaw_rate 0.3
rc_rate 1.5 od. 1.6

das sind die esc: http://flyduino.net/Flyduino-6A-ESC
die fw ist wohl speziell für mwc copter aber nicht simonk.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@warthox: super, ich danke dir. Muss ich mal mit meinen vergleichen, aber ich meine, mit dem P-Wert auf 6 oder 6,5 hochgegangen zu sein. Ich meine gelesen zu haben, dass die Regler von Paul einen Silab Chip haben, dann wird da wohl BL-Heli drauf sein. Seis drum, Hauptsache eine Multikopter FW die schnell genug ist.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
ich hab weder die motoren noch die props gewuchtet.



PID werte alle default.
LPF 42hz
pitch/roll/yaw_rate 0.3
rc_rate 1.5 od. 1.6

das sind die esc: http://flyduino.net/Flyduino-6A-ESC
die fw ist wohl speziell für mwc copter aber nicht simonk.
Du bist ja auch warthox :p und ich denke deiner kippt im stabimodus nicht einfach nach vorne. wobei du den bestinmt eh kaum bentutzt

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

ich habe es steckbar aufgebaut, hält bombig :)

Die 6A-Plush Regler habe ich auch eingesetzt, geflasht habe ich sie aber mit Bl-Heli, sie haben einen SiLabs-Chip!
Hab die selbe (gleiche?!?) Regler, ebenfalls mit der BL-Heli-Firmware drauf verbaut. Kannst du mir mal die Einstellungen nennen, da ich nicht so recht weiß, wie die sein sollen und ich manchmal den Eindruck von deutlichem Ruckeln hab.
Danke
Captain Ixi
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

nur so am rande.. die flyduino 6 A ESC's können zewar mit BL heli geflasht werden, haben aber von haus aus eine eigene software drauf... obwohl ich natürlich net weiss was besser ist. .. bei warthox gehen die aber ganz gut :D


gruß

felix
 

Altix

Erfahrener Benutzer
was? das ding fliegt mit den werten? wow!
welche hard/software-config hast du?
Eigentlich nix Besonderes: NanoQuad Rahmen, MT 1306 Motoren, HK 10A Regler mit SimonK und 5*3 2-Blatt Propeller (alles ungewuchtet). Die Zweiblatt sind viel besser als die Dreiblatt Props, da vibriert der Rahmen merklich. Vielleicht habe ich aber andere Einstellungen so schräg, dass man mit den P-Werten so hoch kann. Diese NanoWiin ist meine erste Wii und ich muss mich da noch etwas rantasten. So richtig habe ich noch nicht alles verstanden. Ich kann ja mal ein Video machen ("fliegt stabil" ist ja relativ), aber momentan fahre ich im Dunklen zur Arbeit und komme im Dunklen Heim. Wird also nix vor dem Wochenende. Meine Einstellungen im GUI sehen so aus, LPF ist irgendwas in den 90Hz:

PID_NanoWii.png
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

also mit dem nanowii und dem mega sind solche P werte ganz normal .. das ist der hohen PWM auflösung zu verdanken.

.. atmega32u4 und der atmega2560 können halt 1000 schritte auflösung .. und der atmega328p nur 125 .. das man da einen unterschied hat .. ist doch offensichtlich... natürlich vorrausgesetzt die regler können auch mehr als 125 .. aber das ist bei simonk und auch bei den sillabs dingern meisstens der fall (simonk ~700 schritte)

.. das predige ich ja schon seit langem ;) .. aber viele meinen dennoch der 328p wäre gut ;)


gruß

felix
 

warthox

Erfahrener Benutzer
startgewicht kann ich dir aufgrund des mangels an einer waage nicht sagen :D
flugzeit beim reinen rumheizen sind 3min. dann ist aber tuti wie man zb im 2. und 3. video sieht. beim 2. sagt mein empfänger schon dass er unterspannung hat (warnpiepsen des senders) und beim 3. sieht man am schluss dass die blauen leds ausgehn.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
So mein Problem lässt sich einfach nicht beheben... habe jetzt jeden Motor nochmal gewuchtet, wobei es da nicht viel zu wuchten gab. Und es ist einfach keine besserung in sicht. auch nicht wenn ich mit dem FIlter auf 42 oder so runter gehe... da wird es sogar noch schlimmer. Ich vermute langsam das es einfach an dem Board liegt und der Gyro vielleicht eine Macke hat. weil vibrationen fallen raus, da er einfach nur nach vorne kippt und dann vielleicht mal wieder in die waagerechte kommt ... bei vibrationen wäre es ja in alle richtungen ein kippen. oder auch eher ein zucken. nur wie ich das prüfen kann weiß ich nicht...

und das die motoren nicht die genaue drehzahlt haben kann auch nicht sein, da er ja im acromode akkurat fliegt...soweit meine flugkünste es zulassen :D

vielleicht besorg ich mir einfach mal ein anderes board und probier es damit aus
 

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

ja also da weiss ich grade auch nicht weiter :( .. ich kann nur nochmal sagen das wenn die werte und vor allem die roll und pitch linien in der GUI richtig reagieren, ist ja theoretisch mit MWC und der mpu6050 alles ok ...

.. dann bleiben noch die regler, die motoren und sender/empfänger als fehler quelle.

gruß

felix
 

manni59

Neuer Benutzer
Neues LG für Nanoquad

Hallo Jungs und Männers,
hier ist Manni59, nebenberuflich Bruchpilot mit Bastel-Macke alles was Nano und Micro ist.
Habe von Paul u. Nico den original Bausatz des Nanoquad vor mir zu liegen, wollte gerade mit dem Zusammenbau loslegen.
Naja, das supersteife kipplige LG und die Motorbefestigung der Tigers sind ja nicht gerade der Hit.
Also wieder die Baby-CNC aus dem Stand-by und mal was Kreatives gefräst.
Ist aber erst mal nur das Entwicklungsmuster, später werden die Dinger aus schwarzen GFK gefräst. Der äußere Durchmesser dient zum gleichmäßigen Ausrichten der 4 Tigers. Die Aufnahmen der Carbonstäbe werden nächstes WE fertig , dann kommt der spannende Moment der Belastungsprobe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten