Neues 5.8G TX/RX System?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Neue 5.8G Videosender und Empfänger?

Hallo,

habe im Internet folgendes Sender/Empfänger Pärchen gefunden:


http://www.aliexpress.com/item/5-8GHz-Wireless-AV-Module-SM206T-SM206R/613396743.html

Wenn man sich die Spezifikation durchliest sieht man, dass es ein Sendemodul gibt, welches zwischen 15 und 25mW sendet. Das wäre dann das SM206RL. Leider findet sich im Internet nichts weiter darüber.

Die Frequenzen sind jedenfalls legal in DE:


Die Frequenzen entsprechen denen des A-Bands von den Sky-RF Modulen. hat jemand diese Module vielleicht schonmal woanders gesehen? Bei ~15€ Pro Modul wäre das ja eine sehr gute alternative zum Umbau von Sky-RF Modulen.

Ich habe ein anderes Angebot gesehen, da stand hinten auf dem RX-Modul 5.8G-RX-1 (V1.0) drauf. Vielleicht hilft das weiter. Das entsprechende 2.4Ghz Empfänger-Modul wird zur zeit auch bei HobbyKing verkauft für unter 10€:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26828

RX-28(V1.5)

Wenn diese Module neu sind, dann könnte dies vielleicht der günstige EInstieg in 5.8Ghz Module werden. Die Sensitivität ist mit -85dbm leider etwas schlechter als bei den SkyRF-Modulen mit -90dbm. Aber für den Preis sollte das kein Problem sein...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
So...ich habe mal nachgeforscht und Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Es handelt sich hier anscheinend ebenfalls um die SkyRF Module. Es gibt 4 verschiedene Module zur auswahl:

SM206TL: 25mW Stereo
MM213TL: 25mW Mono
SM206R: Empfänger -85dbm Stereo
MM208R: Empfänger -90dbm Mono

Preis für ein SM206 Set ist 16.90$ + 11$ Versand als Air Mail. Auf Wunsch kann ja später eine Sammelbestellung gemacht werden, dann spart man noch einiges an versand.

Ich habe mir mal ein Set bestellt, um einen kleinen Nuri mit 60cm und Ultraleichter Kamera zum FPV-Fliegen zu bekommen. Die Datenblätter habe ich mal angehängt.

Anscheinend funktionieren alle Module mit 5V. Man kann bei der Bestellung zwischen den 3 Frequenzbändern auswählen. Ob diese Bänder letztendlich stimmen wird sich zeigen, ansonsten kann man ja nach Der-Frickler's Anleitung umbauen.

Es sind halt keine fertigen Sender, aber vielleicht braucht ja auch mal jemand ein Modul als Ersatz für seinen Sender oder so.
 

Anhänge

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

klingt sehr interessant.
Der Empfänger von HK ist ein 2,4GHz Empfänger. Habe ich schon hier fertig aufgebaut aber nur kurz indoor getestet.

der SM206TL und SM206R sehen sehr gut aus, vor allem da S und BX direkt außen anschließbar sind und somit einfach das Frequenzband geändert werden kann.

PS.: Ich hab HK schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie alle möglichen Funkmodule ins Programm aufnehmen sollen. (Airwave, SkyRF,...)
Antwort war: Werden sie wahrscheinlich machen. :)
Also womöglich genau diese dann auch, nachdem sie ja schon ein 2,4GHz Modul von diesem Hersteller im Angebot haben.
 
#5
Wobei mir mittlerweile andere Händler lieber sind - die sind noch nicht auf der Zoll Liste und gehen meist direkt zum Briefkasten durch, glaube ja nicht das die Module n CE drauf haben und das ist hier mittlerweile n Problem.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Ah das mit den BX und S ist mir garnicht aufgefallen, aber stimmt, jetzt wo du es sagst...bei den 206ern kann man da direkt das Frequenzband einstellen, ohne dass man das Modul auflöten muss.

Beim 213er muss man anscheinend das Band mitbestellen oder drin rumlöten, denn da ist kein BX und S außen angelegt. Der MM208R ist übrigens der, der in den RC305 verbaut ist. Hat auch kein BX und S.

Aber wenn man mal bedenkt, dass man sich ja eigentlich nur nen RC305 kaufen muss, den aufs richtige Band bringen muss und sich dann ein SM206TL für knapp 10$ holt und da selber das richtige Band sich zurechtlötet kann man sich echt ein paar Schnäppchen FPV-Sets zusammenbauen - voll legal natürlich (zumindest von der Leistung und Frequenz).
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Laut den Datenblättern ist der Empfänger SM206R aber weniger sensibel als der MM208R (-85db vs. 90db). Wenn die Angaben tatsächlich stimmen dann wäre das ein großer Unterschied, ungefähr so wie bei Airwave-Empfänger vs SkyRF.

(Die Airwaves bekommt man übrigens auf die gleiche Empfindlichkeit wie die SkyRF wenn man einen sehr guten LNA vorschaltet -> der gleiche LNA bei den SkyRF bringt nix)
 

pied

Erfahrener Benutzer
#8
Wobei mir mittlerweile andere Händler lieber sind - die sind noch nicht auf der Zoll Liste und gehen meist direkt zum Briefkasten durch, glaube ja nicht das die Module n CE drauf haben und das ist hier mittlerweile n Problem.

welche probleme kann es denn wegen dem fehlenden ce zeichen geben? etwa mit dem Zoll?
ich selber habe da nicht so viel ahnung, wäre für die zukunft schon interesant.

gruß pied
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Ja der 206R hat weniger, das stimmt. Dafür kann er Stereo, für diejenigen die Stereo brauchen (z.B. Mic + Audiomodem). Ich habe ihn mir einfach mal mitbestellt, damit ich ihn für kleine Parkflieger in die Fatshark einbauen kann. Viel öfter nutzen werde ich aber wohl den RC305, der hat ja das Modul mit -90dbm bereits eingebaut.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#10
welche probleme kann es denn wegen dem fehlenden ce zeichen geben? etwa mit dem Zoll?
ich selber habe da nicht so viel ahnung, wäre für die zukunft schon interesant.

gruß pied
Es gibt eine zunehmende Zahl Zollämter, die bei Importen von außerhalb der EU keine Waren mehr durchlassen, die nicht über eine CE-Kennzeichnung und eine deutsche Bedienungsanleitung verfügen. Das sollte aber nicht hier diskutiert werden, da ansonsten jeder Fred sofort OT abgleitet (was leider schon viel zu oft der Fall ist). Schau mal im Offtopic Bereich dieses Forums nach, da findest du mehrere Freds zu deiner Frage, meist im Zusammenhang mit Bestellungen bei Hobbyking.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#11
heute sind meine Module gekommen:
Sender + Empfänger (Stereo jeweils)

bezüglich Kanaleinstellung bin ich mir noch nicht sicher wie S und BX beschalten werden sollen:
L = low = Ground
x = nichts = no connection
H = high = ?????
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
so sehen meine Stereo Module nun aus:
IMGP0254_cr.jpg

mittels Jumper steckbar für die unterschiedlichen Frequenzen.
Airwave und Sky-RF
Erster Indoortest ist positiv verlaufen.
Empfang Indoor (durchs Stiegenhaus an der Reichweitengrenze) gleich gut wie SKY-RF Empfänger bzw. Airwave AWM682RX Empfänger.

Outdoortest steht noch aus.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#15
Gibt es schon Ergebnisse von der Kombination? Habe mich gefragt, ob der MM 208R der gleiche ist, wie der, den man als RX5808 findet?

Viele Grüße
Nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten