Copter Flieger aus der Gegend Ravensburg für Demonstration eines Multicopters gesucht

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich wurde gestern von einem Organisator einer Anti-Indect Demo in Ravensburg kontaktiert mit der Frage, ob eine Demonstration der Fähigkeiten einer "Drohne" möglich wäre.
Mehr Infos findet Ihr bei Wikipedia
Ich fände dies eine gute Möglichkeit, um auch in unserem Sinne eine Demonstration und Darstellung unseres Hobbys zu geben und den Teilnehmern eine klare Differenzierung zwischen unserem Hobby und dem Einsatz zur Überwachung aufzuweisen.
Also sollte jemand aus dem Ravensburger Raum kommen und Lust haben, einigen Leuten unser Hobby etwas näherzubringen, kann er sich gerne bei mir melden, damit ich den Kontakt weiter vermitteln kann.
Die entsprechende FB-Gruppe findet Ihr hier.
Bisher nehmen nicht viele Personen teil, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse.
Lieben Gruß,
baka
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe es ja geahnt, dass früher oder später solche Anfragen auch hier im Forum landen. Und nein, einfach ignorieren ist auf Dauer keine Lösung. Aber die Anfrage hier? Stellt sich die Frage, ob man da nicht von Anfang an auf verlorenem Posten steht. Am Hobby ist sicher niemand interessiert, und alles was man über das Hobby erzählt wird vom kritischen Zuhörer ohnehin nur als Bestätigung der eigenen Befürchtungen und Ängste aufgenommen werden. Wie dem auch sei, auf jeden Fall sollte der Freiwillige gute Nerven und rhetorisch einges auf der Pfanne haben ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#3
Deshalb frage ich hier :) sollte schon jemand sein, der sich das zutraut und den Leuten vielleicht auch etwas die Angst nimmt und auf die durchaus vorhandenen Vorteile der Möglichkeiten eingeht usw.
Eine schwierige Geschichte...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
@baka,

Genau so musst Du die Information weitergeben, es möchte keiner hinfahren, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dort schon vorgefasste Meinungen anzutreffen, und niemand von uns mit diesem Thema an sich zu tun hat, wir fliegen, weil es Spaß macht.

Wenn jemand seine Ängste bestätigt sehen möchte, dann kannst Du fliegen und erzählen was Du willst am Ende wird er das sehen/hören was er möchte. Besser wäre es einen (nur einen oder eine) zu einem (kleinen) FPV Treffen einzuladen (oder auf eine Messe) und dort etwas zu zeigen, bzw. diese Person auch unbedingt fliegen lassen. Die Bilder sehen ist eine Sache, fliegen eine ganz andere.

Mit einem "Aktivisten" kann man reden, mit einer Gruppe von Aktivisten ist das hoffnungslos.

lg Ferdl
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#6
Hallo baka

Da befürchte ich, das egal wie man unser Hobby darstellt, man nur als Handlanger des des bösen Kapitalismus da steht.
Wir sind für viele doch das nackte Grauen:

- Wir überwachen brave Bürger
- Wir senden böse Funkwellen, die die Krebsrate steigen lässt.
- Unser Hobby ist nicht billig, also sind wir bestimmt Nutznießer des Kapitalismus
- Viele unter uns sind Techniker, also menschenfeindliche unsoziale Wichte die
vermutlich für Rüstungsfirmen arbeiten und Sprengfallen entwickeln.
- Wir kaufen in China ein und fördern dadurch den Kapitalismus.
- Unsere Lipos sind umweltschädigend und haben vermutlich halb Europa verseucht.

Nee, das ist meiner Meinung nach die schlechteste Plattform für eine Demonstration
von unserem Hobby.

Gruss
Wolfram
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
...Nee, das ist meiner Meinung nach die schlechteste Plattform für eine Demonstration
von unserem Hobby...
Das mag einerseits so sein, andererseits hilft es auch niemandem weiter, wenn man so eine Anfrage ignoriert (im Einzelfall kann man das sicher machen, bei gehäuften Anfragen ist das in der Summe keine Lösung). Deshalb ist der Vorschlag von Ferdl wirklich sinnvoll. Sich den Ansprechpartner einzuladen, das Hobby und die Technik vorzustellen, zeigen was geht und auch was nicht geht, soweit als möglich versuchen aufzuzeigen, wo der Unterschied zwischen unserem Hobby und einer Überwachungsaktion liegt und dann mal selber machen lassen (ist ja bei einem Naza null Risiko). Ganz zum Schluß würde ich den Ansprechpartner dann fragen wie eine gemeinsame Sache denn sinnvoll aussehen könnte. Wenn du Glück hast, stellt die Person fest, dass du ihr nicht weiterhelfen konntest und sie zieht mit dem guten Gefühl von dannen, dass du es wenigstens versucht hast und fortan hat jeder seine Ruhe. Sollte es doch einen vernünftigen Ansatz geben, dann besteht zumindest die Chance, dass der Dialog nicht so abläuft wie hier anfangs befürchtet.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#9
Hab durchaus grad lust, mich mit einem oder zwei von denen zu treffen und mein KK-Baumarktquad vorzuführen. Danach halten sie FPV`ler zwar für komisch, aber die Big-Brother-Assoziationen dürften kleiner geworden sein...
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#10
Hab durchaus grad lust, mich mit einem oder zwei von denen zu treffen und mein KK-Baumarktquad vorzuführen. Danach halten sie FPV`ler zwar für komisch, aber die Big-Brother-Assoziationen dürften kleiner geworden sein...
Hallole

DAS könnte klappen. Dein Holz-Copter flog uns so rasant um die Ohren, das Alex und meiner (Multwil und Wookonk) vor Neid erblassten, aber optisch treibt er jeder Öko-Fraktion Freudentränen in die Augen ;)

Ein Heilpraktiker der mit einem Holzcopter könnte wirklich das Klischee brechen :)

Gruss
Wolfi
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#11
Hallo Baka,

danke für die Weiterleitung der Anfrage, klingt wirklich recht nett. Allerdings liest sich das für mich so, daß die gerne ne Demo bei ihrer Demo hätten - und am Samstag in RV über den mit Menschen gut gefüllten Marienplatz zu kacheln werd ich mir aus offensichtlichen Gründen verkneifen (auch wenn`s reizvoll wäre).
Aber ich kontaktier die einfach mal und werd berichten, wenn sich was draus ergibt.

Grüße
Thorsten
 

baka

Erfahrener Benutzer
#12
Gerne doch Thorsten,
ich denke, dass Du das schon abklären kannst mit denen. Werden wohl sowieso nicht viel sein und vielleicht ergibt sich ja ein Treffen an einem geeigneterem Platz. Auf der anderen Seite könnte es auch ein Trick sein, einen von uns auf den Marienplatz zu locken ;-)
Hau rein und viel Erfolg!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten