Turnigy vs Turnigy nano-tech

Nitro

Adrenalin Junkie
#1
Hallo, ich bin auf der suche nach Erfahrungswerten:

Ich habe gehört das die normalen Turnigy stromtechnisch robuster und bis zum Schluss mehr Pusch haben, die nano Tech ein bisschen leichter sind, aber schneller softer werden.

Stimmt dies mit euren Erfahrungen?

Beste Grüsse
Nitro
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

also ich fliege viele dicke Turnigys auch mit sehr hohen Strömen daher interessiert mich das Thema auch! Bei dem Preis der Lipos möchte man nichts kaufen was nach 10 Zyklen hinüber ist.

Was ich jetzt durch viel stöbern im Netz herausgefunden habe:

Turnigy (die normalen blauen):

- Brauchbare Spannungslage
- Super Preis
- Lange Haltbarkeit

Turnigy Nano-Tech:

- Hohe Spannungslage
- Etwas teurer
- Blähen schon nach wenigen Zyklen auf. Angeblich sind die neueren NT aber schon deutlich besser als die ersten.

Turnigy A-Spec Nano-Tech

- Super Spannungslage
- Noch etwas teurer
- Halten wohl mehrere Zyklen als die bisherigen NT, im RCN wird behauptet es wären die besten Zellen am Markt, werden wir mal die Langzeittests im Auge behalten #289

Vergleich:
http://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html
http://www.rc-network.de/forum/show...t-65-130C-!!?p=2576231&viewfull=1#post2576231

Ich fliege im Moment die Turnigy 6S5000 40C und die Zippy 6S8000 30C. Ich habe jetz ein Unilog2 und da werd ich mal Vergleichsmessungen machen. Die Packs werden zu 12S in Reihe geschalten und mit konstant 160A in meiner Schleppmaschine belastet. Wenn mal wieder Geld übrig ist und es evtl. die A-Spec im DE Warehouse gibt werde ich wohl auch mal einen Pack kaufen. Leider gibt es die auch nur bis 5000 und 4x4000 ist mir zu schwer...

Grüße Helmut
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#5
Danke für eure Erfahrung.

Gefragt habe ich dies da ich bis jetzt die Rhino geflogen bin und mit diesen absolut zufrieden bin.
Ich frage mich wieso diese Rhinos nicht so oft vertreten sind in der Community.
Lohnt sich ein Wechsel?

Nitro
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Man kann auch alternativ die Zippys nehmen. Da sind mir aber zu dicke Kabel dran. Rhinos sind auch gut, wenn man aber eh neue kaufen will, dann die Blauen Turnigys. Billig und Sehr Gut. Bin sie auch als 12s 4000mA/h im 700er Heli geflogen. SLS EP sind auch noch eine Variante, wenn die Turnigys nicht im DE Warehouse sind.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe hier 2 2200er nano-tech. Hab das Gefühl die haben etwas mehr Zug
als die 2200er mit 30C von Zippy.
Was mir aufgefallen ist. Die haben beide nach dem Entladen eine enomre Zellendrift.
Normal habe ich immer so 3,2V-3,4V pro Zelle rest und die Schwankungen der einzelnen
Zellen beträgt max 0.1V. Bei den Nano-tech können es auch mal 0,4V sein. zb 2,8V/3,2V/3,0V.
Nach dem Laden sind die aber jedesmal wieder sauber balanced.
Bin jetzt irgendwo 10-20 Zyklen.

mfg milz
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Dito. Die Nanotech verlieren schnell an Leistung.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich in meinem T-Rex 250 auch Nanos fliege und die zeigen keine Probleme.

Ich war heute am Platz und da hatte einer im Logo600 10S4500 und 10S5000 Zippy. Beide waren sichtlich gebläht aber er meinte die 4500er haben weiterhin ordentlich Druck die 5000er weniger. Also rein auf die Marke kann man wohl nicht gehen, anscheinend gibt es auch zwischen den verschiedenen Kapazitäten deutliche Unterschiede...

Warum keiner mehr die Rhinos einsetzt kann ich dir nicht sagen, früher waren es ja die einzigen die es bei HK gab, aber ich glaube die sind minimal teurer.

Grüße Helmut
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe den direkten Vergleich zwischen den normalen Turnigy und den Nano. Beide Lipo´s sind neu und haben die selbe Anzahl an Flügen hinter sich . Beim Nano meckert der Lipo Wächter jetzt schon nach ca 4,5 Minuten Unterspannung, und beim blauen erst nach 7 Minuten. Am Anfang war dieses nicht so , da waren beide gleich. Ich habe dann beide auf ungefähr 7% Restkapazität entladen um später einen Vergleich über den geladenen Strom zu bekommen. Der Nano hatte bei 7% nur 1850mA aufgenommen der blaue 2110mA.

- 3S @ 2200

Das bestätigt das Verhalten beim fliegen.

Gruß Ralf
 
#11
Habe bisher auch keine guten Erfahrungen mit den Nano-Tech gemacht.
Vorallem die Blähen sich mördermäßig auf.
Und haben nach wenigen Zyklen nicht merh so den Dampf.

Gruß
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
Dann reihe ich mich auch mal ein. Finger weg von den Nanotechs. Meine sind nach ca 20 Zyclen platt. Meine ollen zwei jahre alten Zippys sind alle noch wunderbar.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#14
Fliege auch seit Jahren mit den Zippys und sogar die ältesten, die ich aktuell benutze, funktionieren auch bei mir noch astrein.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
+1 :)

Ich hatte mir auch mal ein paar 3S 2.200 mAh Nanos geholt, die sind allesamt fertig, trotz pfleglicher Behandlung. Ich habe es leider nicht von Anfang an verfolgt, aber inzwischen sind die Zellwiderstände ziemlich hoch und viel höher als bei meinen blauen Turnigys. Mir kommt kein Nano mehr ins Haus.
 
#16
Mmmh gut zu wissen, und ich dachte schon ich würd was falsch machen....
War von den Nanos ja echt begeistert was Leistung und Co angeht, aber halten tun die echt nicht lange....Werde dann wohl auch die Tunigys holen demnächst.

Ach ja, meine gelben Rhinos sind mittlerweile aber auch alle Platt, sind aber auch über 2 Jahre alt.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Ganz so über einen Kamm darf man es wohl nicht scheren. Ich fliege in meinen Shockys die 2S370 NT und die haben wirklich Druck bis zum Schluss mit inzwischen rund 50 Zyklen!!! Ich habe den Eindruck, dass die doch einiges dazu gelernt haben und die neueren besser geworden sind. Wie es bei den größeren Kapazitäten ausschaut kann man hier schön nachlesen:

http://www.elektromodellflug.de/hobby-king-40-65c.html

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
Du musst bedenken, der Test den du verlinkt hast (v.a. von den HardCase Packs) ist schon deutlich älter als der den ich verlinkt habe. Wie gesagt ich habe den Eindruck, dass die neueren NT schon deutlich besser geworden sind und das sieht man auch bei den Tests.

Grüße Helmut
 
#20
Ich kann da nur einen Flieger Kollegen zitieren der meinte das man die Lipos eben wie das Tanken beim Benziner auch als Verbrauchsartikel verbuchen muss.
Wenn die 1-2 Saisons durch haben sind die eben platt, ist bei dem Preis von ca 10-12€ pro Lipo (3S2000er Klasse) auch irgendwo OK.
Bei den Preisen kann man so nen Lipo auch mal etwas weniger schonend mit 3-5S laden oder unter die 20% Restkap. fliegen, wenn hin dann hin und ab in die Lipo-Gruft ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten