EZOSD GPS upgrade für verbesserten Sateliten-Empfang

jaenzi

Entenvater
#1
Hallo zusammen,

dieser kleine Baubericht beschreibt den Umbau eines ImmersionRC EZOSD auf ein besseres GPS-Modul (LS20031).
Er richtet sich an alle, die bereits ein EZOSD besitzen und sich wie ich über den sehr schlechten GPS-Empfang ärgern.
Wer den Umbau scheut oder noch kein EZOSD besitzt, kann das verbesserte OSD gleich hier bekommen: http://www.team-blacksheep.com/products/product:92
Für alle Anderen, hier der Umbaubericht:

Zunächst bestellen wir bei Christian das LS20031, das zufälligerweise auch im FY31AP benutzt wird und als Einzelteil erhältlich ist. http://www.globe-flight.de/10Hz-GPS-Empfaenger-fuer-Hornet-OSD-Fy-31AP ----- 01/2013 Mittlerweile wird das LS23060 ausgeliefert, dass die gleichen Anschlüsse besitzt und genau so funktioniert -----
Alternativ kann man auch direkt nach dem LS20031 suchen und es z.B. hier bekommen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_2506_2508&products_id=104208

Mittlerweile wurde ein weiteres, baugleiches Modul erfolgreich getestet - Danke Torsten!
http://www.computeruniverse.net/products/90280015/navilock-nl-504ettl-mtk-ttl-modul.asp
Das Modul ist für schlappe 28,50€ zu haben

Zusätzlich benötigen wir nur noch etwas Schrumpfschlauch und dann geht´s auch schon los!

1. Das EZOSD aus dem Schrumpfschlauch befreien und das GPS-Modul abstecken.
2. Das LS20031 von seinem Metallboden lösen.
3. Das Kabel am LS20031 ablöten und den 2. Lötpunkt auf der Platine verzinnen.
4. Das Verbindungskabel EZOSD-GPS an der GPS-Seite abschneiden (ACHTUNG DIE STECKER SIND UNTERSCHIEDLICH!),
abisolieren und verzinnen.
5. Das Kabel wie auf dem Bild 3 zu sehen anlöten und das GPS-Modul einschrumpfen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
ACHTUNG, DER WEISSE DRAHT DARF NICHT VERBUNDEN WERDEN. ENTFERNEN!
6. Das GPS zusammen mit dem OSD einschrumpfen - Fertig!

Nun habt ihr ein EZOSD, dass binnen Sekunden die Sateliten findet; dass dank Pufferakku die Sateliten auch bei einem Akkuwechsel hält; dass sehr schnell auf Lageänderungen reagiert und euch somit die richtigen Geschwindigkeiten und Höhen zeigt.

Viel Erfolg beim Nachbau und falls euch der Bericht geholfen hat, freue ich mich über einen Credit :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jaenzi

Entenvater
#5
Dumme Fragen gibt´s nicht! Muss nicht durchsichtig sein. Wir haben die GPS-Module teilweise sogar unter dem EPP. Geht auch.
 

jaenzi

Entenvater
#8
Hast du´s schon getestet und erfolg zu berichten?
Ist selbstverständlich getestet. (mit Firmware 1.14) Wir haben bereits 4 Module umgebaut.
Die Zeit ist natürlich abhängig von der aktuellen Position der Sateliten.
In der Regel sind beim ersten Einschalten 4 Sat´s quasi sofort da, weiter gesellen sich in wenigen Sekunden dazu.
Für den Rest des Flugtages braucht man nicht mehr warten, weil der Pufferakku sich die Sat´s merkt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
dito, meins sollte morgen auch hier eintreffen!
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
hab heute das gps bekommen und sofort nach bauanleitung umgebaut. es ist gut 10 minuten an und noch kein gps signal. wie ist das mit der kleinen roten led. die leuchte ein mal auf bein anschliessen ist das richtig ??

p.s. nachtrag nach gut 25 min die ersten 4 sats bekommen, und die anderen 2 wie beschrieben wenige sekunden später.

geht doch :D
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#15
So, umgebaut ist, Funktionstest steht noch aus.
 

Anhänge

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#16
@Svenson,
hmmmm...... Das hört sich ja nicht gut an. Da ist der verbaute ja besser... :-(

@t-rod,
bitte berichte mal nach (erfolgreichem?) Test......

greetz
supershadow25
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
So, nur mal kurz vor der Türe getestet, nach weniger als 60 sec. mehr als 6 Sats,
Copter hochgehalten, OSD zeigt sofort 1m Höhe an.

Wie gesagt, nur kurzer "vordertüretest"
 
#18
Also beim ersten mal kann es je nach Empfang schon dauern.
Das ist vorallem vor der Haustüre so, wo die Häuser den GPS Empfang abschirmen.
Auf freiem Feld sollte es aber max. 30 Sekunden dauern, wenn der Pufferakku leer ist.

LG Andi
 
#19
Gute Sache Andi, hab ich auch vor. Leider hab ich kein GPS Modul irgendwo lieferbar....
 

Svenson

Frag Mutti....
#20
so wieder da.war mal eben auf wiese testen.
kleines fazit.
probiert mit den empfang hab ich bei mir hier am fenster. daher die lange dauer. nach mehrmaligen (3 mal) an und aus schalten hat das osd sofort die sats wieder gefunden. also ich gleich mal raus und auf wiese um die ecke und getestet. siehe da sofort die sats. leute der umbau lohnt wirklich. nun machts wieder spass ohne das 50 mah durch warten auf sats verlohren gehen.

@supershadow25 das geht super denke mal das der fehler bei mir lag das es solange gedauert hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten