GPS Logger Daten im Nachhinein im Video einblenden

#1
Hallo zusammen,

auf meinem Flieger hab ich eine GoPro, die macht das Video, und einem SM GPS Logger, der zeichnet die Daten auf. Als Ergebnis des Loggers bekomme ich zum Beispiel ein XLS mit der Zeit in einer Spalte und etwa die aktuelle Geschwindigkeit in einer zweiten Spalte.

Die Geschwindigkeit würde ich jetzt gerne im Video irgendwo klein einblenden. So wie es ein OSD macht, nur halt im Nachhinein. Über die Zeit könnte man Video und Daten synchronisieren (der Start wäre z.B. eine Marke die man als Nullpunkt für beide benutzen könnte, das ist ja eindeutig in den Daten und am Video erkennbar).

Hab ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Videoschnittsoftware hat ja z.B. Bild im Bild Funktion, aber wie mache ich aus den Daten ein Video, das ich einblenden könnte? Oder gibt es eine eigene Software, die quasi OSD im Nachhinein simuliert?

Würde mich über jeden Input freuen.

CU,
Setiritter
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#3
Vor einem Jahr habe ich auch mal GPS-Daten nachträglich in ein Flugvideo eingeblendet. Hier der prinzipielle Ablauf:

gps_avi.jpg

Man muss aus dem Datensatz des GPS-Loggers eine SubRip-Datei erzeugen (Format .SRT, Info dazu bei Wikipedia), das ist ein verbreiteter Untertitel-Standard. Bei GPS-Daten geht das mit dem Tool GPSBabel.

Die SRT-Datei enthält in Textform, was zu welcher Zeit im Video angezeigt werden soll, sieht dann zunächst im Prinzip z. B. so aus:

...

282
00:04:41,000 --> 00:04:42,000
37 km/h, 117 m
16:52:53 Lat=47.xxxxx Lon=11.xxxxx

283
00:04:42,000 --> 00:04:43,000
34 km/h, 118 m
16:52:54 Lat=47.xxxxx Lon=11.xxxxx

...


Mit einem Editor oder (effektiver) einer Tabellenkalkulation kann man das jetzt modifizieren, und z. B. alles löschen, was nicht ins Bild soll. Viele Videoplayer (z. B. der VLC Player) blenden die SRT-Daten automatisch mit ein, wenn Video- und SRT-Datei den gleichen Namen haben und im gleichen Ordner liegen.

Wenn man die Einblendung dauerhaft im Video haben will, kann man das z. B. mit dem freien Schnittprogramm Avidemux machen, da hat man dann viele Optionen (Schriftart, Größe, Position), wie man die SRT-Daten in das ausgegebene Video einblendet. Bei meinem Testvideo habe ich nur Flughöhe und Geschwindigkeit eingeblendet, sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=PMzRW8mkBHg

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter! :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#5
geht ganz gewiss mit chasecam, dort kann man alle Daten eines Loggers ins Video einblenden.
Instrumente sind frei konfigurier- und platzierbar.

hier ein kurzes Beispiel allerdings nur mit Geschwindigkeit

http://www.youtube.com/watch?v=3rI9j1QvRJM
 
#6
Probiere gerade das dashware von casecam aus. Ist wirklich cool!

Weiss jemand, wie man die Höhe so verwenden kann, dass sie relativ zur Starthöhe angezeigt wird? Das kriege ich im Moment nicht hin. Möchte bei Null Meter Höhe starten und nicht bei 178.

Edit: Ist mir gelungen, indem ich nicht das originale File vom SM Logger genommen habe, sondern das generierte CSV File. Wahrscheinlich geht es anders auch. Aber die Software ist cool.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
sag ich ja!!
 
#8
Hier seht ihr einen ersten Test:
Hier seht ihr einen ersten Test.

Der Flug selbst ist nicht so interessant, aber nach dem Runterladen der Software habe ich nur ca. eine Stunde gebraucht um diese Anzeigen hinzubekommen ohne jemals etwas nachlesen zu müssen. Find ich wirklich sehr ok. Und ist noch ausbaufähig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten