Fat Shark Attitude - DX8 Head tracking Guide

Airpac

I'll be watching you ...
#1
Da in meiner gerade erworbenen Fat Shark Attitude auch ein Headtracker verbaut ist, hab ich mal Versuche unternommen, diesen zu aktivieren.
Da die Brille ohne Bedienungsanleitung aus Rotterdam kam, durchstöberte ich erstmal einige Foren zu diesem Thema. Einiges passt von den anderen Trackerguides und älteren Brillen Versionen.

edit new - Bedienungsanleitung : http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=39388&d=1351976617

Vielen Dank auch an die anderen Informanten !

Alle nötigen Einstellungen kann man erstmal ohne Modell machen, so dass man nur Brille, DX8 und ein Lehrer/Schüler Kabel braucht.
Die HT Ausschläge lassen sich sehr gut unter den Servo Einstellungen in der DX8 kontrollieren. Wenn das Setup erfolgt ist, kann man das Modell dazu nehmen. Der Guide ist für die Servos 7 und 8. Es könnten natürlich auch Servo 5 oder 6 konfiguriert (Beep code mode)werden.


Die DX8 arbeitet in diesem Beispiel im Lehrerbetrieb auf den Servos 1-6 und der Headtracker im Schülerbetrieb auf Servo 7 und 8. Wenn am Sender die Trainer-Taste gedrückt wird, können mit dem Headtracker die Servos 7 und 8 gesteuert werden.



VORBEREITUNG:

1. Lehrer/Schülerkabel anfertigen und messen; siehe Belegung auf dem Bild im Anhang. Stereoklinke (am besten gewinkelt) für die DX8 und ein altes PS2 Kabel (hatte noch welche
in der PC Grabbelkiste). Wichtig ist das der Schirmring auf eine Ader führt.


oder wer Angst hat sich was abzufackeln, besser kaufen bei z.B.

http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=11_22&products_id=676




SETUP an DX8:

1. DX8 off
2. Lehrer/Schülerkabel an DX8 entfernt
3. DX8 settings für Headtracker auf Kanal 7 und 8:

Roller drücken und gleichzeitig Sender On
scrollen bis Menu: Lehrer Schüler: Lehrerkonfiguration gem. Bild
Menu: Schalterauswahl: Schalter für Kanal 7 und 8 deaktivieren
[http://fpvlab.com/forums/showthread...ort.-List-of-supported-radio-and-instructions
Trainerswitch ist entgegen der Anleitung in #5 des Links in meinem Menu:
Schalterauswahl: unbelegt , aber trotzdem aktiv

4. Sender ausschalten
5. Lehrer/Schülerkabel anstecken
6. "Schüler" erscheint im Display
7. DX8 on
8. "Kein Schüler" erscheint im Display
9. DX8 off






SETUP der FAT SHARK ATTITUDE: http://www.fatshark.com/

Steuerkreuz an der Oberseite:
Brightness/contrast control: pressing left and right increases/decreases
display contrast. Press forward/back increases/decreases brightness.

Wippe an der Oberseite:
Channel select: die Wippe links oder rechts drücken um den Kanal zu ändern.
Audio Ton bei Kanalwechsel. Ein langer Ton am jeweiligen Anschlag.
Wippe in Ruhelage hineindrücken, tastet den Headtracker switch.

1. Fat shark off
2. Den HT Switch runterdrücken. Die Wippe nicht links und rechts wippen (Channel select),
sondern senkrecht runterdrücken. Fat Shark (Akkus einstecken) einschalten.
Wenn die Starttonfolge vorüber ist, den Switch loslassen.

3. Übersetzter Teil aus #2 des Treads:
http://fpvlab.com/forums/showthread...ort.-List-of-supported-radio-and-instructions

Das Menü passt auch auf die Attitude:

Wenn die Tonfolge des gewünschte Menüpunktes erklingt, zum Selektieren nochmal die
Wippe runterdrücken:
Nach dem Auswählen ertönt die normale Starttonfolge und der Tracker ist klar.
Man kann nun auch Pan und Tilt gesondert in der Fat Shark reversen, da es in der DX8
im Lehrer/Schüler Betrieb ja nicht möglich ist.

Beep code Mode
1 short beep Pan/tilt on CH 5/6 (factory default)
2 short beep Pan/tilt on CH 5/7
3 short beep Pan/tilt on CH 5/8
4 short beep Pan/tilt on CH 6/7
5 short beep Pan/tilt on CH 6/8
6 short beep Pan/tilt on CH 7/8
1 long beep Adjust servo center point*
1 short beep Reverses pan servo direction
2 short beep Reverses tilt servo direction
3 short beep Auto correction passive edit: (Drift Korrektur - nicht Panic Funktion)
4 short beep Auto correction in normal mode (default, recommended)
2 long beep No selection made, automatically exits menu

4. Fat shark off (Akku abziehen)



PRÜFUNG

1. Akku der Brille noch nicht einstecken
2. DX8 ausgeschaltet
3. Lehrer/Schüler Kabel an DX8 und Brille anstecken.
4. "Schüler" erscheint in der DX8
5. DX8 einschalten : "kein Schüler" wird angezeigt
6. Akku an die Brille anschließen "Lehrer" erscheint in der DX8
7. zu Menü: Servo Einstellung wechseln
8. Während ihr die Trainer Taste drückt und die Brille bewegt,
könnt ihr alle Trackingfunktionen in der DX8 kontrollieren. Wenn ihr die Trainer Taste
loslasst, zentriert sich die Servos wieder.
Falls es zum Reset und Freez kommt, nicht wundern (Panikfunktion) .

Der HT startet sofort nach dem Brillen-Start.
Nach vorne sehen, so wie ihr fliegen wollt und den HT Switch runter drücken.
Dies zentriert die Kamera.

Panikfunktion:
Der Tracker hat eine Not- oder Panik Funktion. D.h. wenn ihr die Brille vom kalibrierten
Wert um 90° Pan/ 70° Tilt verdreht, kommt es zum automatischen Centern und Freez.
Um den Tracker danach wieder zu nutzen, muss man nicht die Brille neu starten,
sondern nur den HT switch drücken.
Mann kann auch manuell die Parkposition mit dem HT switch einschalten.
Dieses wird mit einem Doppelton quittiert.
Erneuter Druck weck den HT wieder auf. (im Link anders beschrieben)


to be continued …
 

Anhänge

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#2
Hallo Airpac

Danke für die tolle Anleitung. Jetzt muss ich mir also doch noch so eine Brille suchen 😁

Gruss
Mario
 
#3
hi,

vielen Dank für die Anleitung, funktioniert mit meiner Dominator auch super, nur macht mich diese Panic Funktion irre.
Ich schau nach rechts oder nch links und zack steht die Kamera wieder in der Mitte. Dann geht es zwar wenn ich die HT Taste drücke, aber das ist doch arg anstrengend diesen jedesmal zu drücken wenn er wieder in die mitten Position geht.
Ich habe auch schon versucht den Punkt zu deaktivieren (3 Short beep), aber er zentriert sich trotzdem.
Kann ich da irgend etwas gegen machen? ich finde das jetzt echt blöd so wie es ist.
 
#4
...
Da die Brille ohne Bedienungsanleitung aus Rotterdam kam, durchstöberte ich erstmal einige Foren zu diesem Thema.
...
Dir kann geholfen werden! (Und natürlich allen anderen die sich diese tolle Brille zulegen...:D )

Auf Anfrage habe ich von L. Mölenberg (vermutlich Besitzer/Betreiber des Shops E-Store Rotterdam)
diese Anleitung zur AttitudeSD per Mail bekommen.

Betreibe die Attitude auch an einer Dx8.
Zwei Dinge nerven mich an diesem "Gespann":

1.) Es gibt keine Möglichkeit die Eingaben des Headtrackers dauerhaft "einzuschleifen", man muß immer
den Trainerknopf drücken (und festhalten, da Taster) um den Headtracker zu nutzen.
Öffnen und einen richtigen Schalter einbauen möchte ich die Dx8 aufgrund der dazu zu entfernenden
Gummierung nicht...

2.) Die 90°-Begrenzung des Headtracker nervt gewaltig!
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Kommt man an den HT heran, habe ja noch einen der ersten von der Dominator, die machen das nicht, oder ist das Gehäuse zu fest verschlossen, bzw nicht mehr als Zusatzmodul eingebaut
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Meine Attitude ist vor 3 Wochen dort bestellt worden, leider noch nicht da. Den passenden Guide für Futaba (T10CG) werde ich dann noch reinstellen. Danke für deine Arbeit.

Auch bei Futaba muss man eigentlich den Schalter festhalten. Deshalb habe ich mir da einen weiteren Schalter eingebaut den ich feststellen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
nur weil alles drin ist, müssen die ja nicht extra neue Elektronik verbauen, sondern könnten auf alte Module zurückgreifen.
wie weit die aber erreichbar sind, ist eine andere Geschichte
 
#9
aber eine lösung bezüglich der 90grad panic funktionn gibt es wohl nicht, oder?
wie sieht denn da die lösung mit den externen headtrackern aus?
werde mein modul dann wohl wieder zurück geben. so kann ich damit nichts anfangen.
globl flight hat sich leider bei mir noch nicht gemeldet, weder bekomme ich auf mails eine antwort, noch gehen die ans telefon.
schade eigentlich, hatte erst einen recht guten eindruck von dem laden.....
 

Airpac

I'll be watching you ...
#11
hi,


Ich habe auch schon versucht den Punkt zu deaktivieren (3 Short beep), aber er zentriert sich trotzdem.
Kann ich da irgend etwas gegen machen? ich finde das jetzt echt blöd so wie es ist.

Mit den 3 short beeps de/aktiviert man die auto correction (Drift Korrektur).
Das auto disengage - Panic Funktion kann man scheinbar leider nicht abschalten.
 
#12
jetzt wo du es sagst :)

habe heute mal das head tracking mal draußen probiert, mit der gopro geht das einiger maßen, allerdings ein absolutes nogo was man alles machen muss um die panic funktion wieder ab zu schalten.
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe jetzt auch mal ein wenig mit dem Headtracker der Attitude gespielt.

Soweit funktioniert er auch. Aber egal was ich mache, er macht immer diese Autokorrektur.

Ich kann keine leichte Kopfbewegung machen, ohne das er diese korrigiert.

Egal ob ich Auto correction passive edit oder Auto correction in normal mode

aktiviere. Ist das bei Euch auch so?

Wenn ja, dann benutze ich lieber weiter meinen TrackR2. Der hat zwar nen Drift, läßt sich aber

sehr fein steuern. Und eine Panicfunktion hat er auch nicht.

Gruß Frank
 

Raventumble

Erfahrener Benutzer
#15
Ich meine ja auch nicht die Panicfunktion bei 90°.
Wenn ich nur 10°-15° zu einer Seite schauen will, schwenkt die Cam immer wieder zur Mitte zurück und zentriert sich da.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Zusammen,
(sorry bin neu hier, wenn ich also altbekanntes hier poste vergebt mir)

Betreibe die Attitude auch an einer Dx8.
Zwei Dinge nerven mich an diesem "Gespann":

1.) Es gibt keine Möglichkeit die Eingaben des Headtrackers dauerhaft "einzuschleifen", man muß immer
den Trainerknopf drücken (und festhalten, da Taster) um den Headtracker zu nutzen.
Öffnen und einen richtigen Schalter einbauen möchte ich die Dx8 aufgrund der dazu zu entfernenden
Gummierung nicht...

2.) Die 90°-Begrenzung des Headtracker nervt gewaltig!
Also wenn ich das richtig sehe ist die "neue" SD mit einem Mig V5 Tracker versehen. Da lässt sich die Panic Function wohl ausschalten.(Bin noch beim Rumspielen mit ihr)

Auch kann mal wohl die "Alte" mit Mig V4 upgraden.
Video:
http://youtu.be/3JSLUVo75us

VG Ulf
 
#17
Hallo, habe jetzt erst mal den Trainer Knopf durch einen Schalter ersetzt. Geht recht einfach und braucht ca. 15min. Somit habe ich aber das "dauer Drücken" weg. Habe dann dieses Kabel gekauft. Funktioniert perfekt auch mit der DX8 von Spektrum.
http://www.globe-flight.de/Dominator-Headtracker-GRaupner-HOTT
Ersten Testflug habe ich damit auch gemacht und alles hat tadellos funktioniert. Habe jetzt eigentlich nur noch Probleme mit der Bildschärfe von der Kamera bei der live Übertragung. Ist ein bißchen schwammig, geht aber noch so gerade.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

Balu70

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Thomas,
ja das mit dem Umbau werde ich wohl auch machen (müssen). Eine Hand immer an dem Schalter ist nicht gerade schön.

Was für eine Kamera hast du denn und ist sie "nur" im Flug schwammig ? Oder auch am Boden.

VG Ulf
 
#20
Hallo Ulf,
habe die GoPro2. Die aufgezeichneten Videos sind Top. Nur die live Übertragung liefert etwas schwammige Bilder und dies auch schon am Boden. Es ändert sich eigentlich nichts, ob ich nun Fliege oder am Boden stehe. Habe an der Fatshark Dominator schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber so ein richtig scharfes Bild bekomme ich nicht hin. Vielleicht gehts ganz einfach auch nicht besser. Es reicht zum fliegen, aber wäre halt schön wenn das Bild so wäre wie bei den aufgezeichneten Videos.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=qOZ9Vm_Vpac

Gruß
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten