Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Ich will mal kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Material 6mm POM
Begonnen habe ich mit einem Einschneider 2mm bei 18000 1/min 600mm/min.
Die Spanbildung und das optische Endergebnis war super. Leider sind die Gefrästen Kanten nicht absolut lotrecht - als ob die Z-Achse der Fräse nicht rechtwinklig wäre. Dann habe ich einen 2.5mm Einschneider genommen. Nun waren die Kanten etwas besser, aber immer noch ca. 0.08mm schief. Dann habe ich Gleich und Gegenlauf verglichen. Das Ergebnis war nur in der optischen Struktur fest zu stellen. Hier habe ich dann die Zustellung von anfangs 2.15 auf 1.28 mm reduziert - wurde auch ein bischen besser aber nicht gut.
Anschließend habe ich mal einen Zweischneider mit halber Drehzahl getestet. ... auch schief und noch oben einen Grat.
Bisher alles ohne Kühlung, da auch nichts warm wurde. Dann dachte ich mir, dass evtl. etwas Schmierung helfen könnte:D
Also wieder der 2.5mm Einschneider mit 18000 1/min 600mm/min und 2.15mm Zustellung - diesmal mit Schneid- und Fräsöl.
Das Ergebnis ist der absolute Oberhammer. Sieht absolut edel aus und alles winklig und senkrecht.
Das hätte ich nie gedacht, dass ein bischen Öl so viel hilft.
Grüße, Olli
 
Wie gesagt, Rampen werde ich mal testen.

Mit Nullen hat das alles nix zu tun, das geht perfekt:
http://www.youtube.com/watch?v=jLfA_K917eU
(noch mit alter Spindel)

Also für mich ist das Thema jetzt auch durch :D, ich weiß ja jetzt woran es liegt.

Vielen Dank dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt

Hi jjk,

kenne jetzt nicht die Kenndaten deiner Fräse (Steuerung,Spindelsteigung/Stepper usw.), aber eine flache Rampe bedeuted auf jedenfall, lange Brems und Beschleuningungswege. Stell doch mal bitte den 10-fachen Wert deiner Verfahr-Geschwindigkeit ein.
v=15mm/s (900mm/min) entsprechend a=150mm/s².
Steile Rampen, bedeuten eckigere Innenkonturen. Natürlich bleibt immer bei den Innenkonturen, der Radius des Fräsers stehen, dafür ist dann die Funktion "Ecke bohren" oder "Ecke frei", die dann kurz in die Ecke sticht.

Wie setzt du eigentlich den Nullpunkt (Antasten), auf der Oberkante vom Werktsück oder Frästisch/Opferplatte-Ebene?
Das mit dem Taschenproblem, hört sich eher nach entsprechenden Null-Höhenproblemen an. ESTLCam geht bei Taschen immer von Null ins Minus und mit entsprechender definierter max. Eintauchtiefe, sollte die Tasche auch nicht ganz ausgefräst werden (oder hab ich da etwas falsch Verstanden?).

Grüße Jörg
 
Hi jjk,

ist ok, dann probier mal, das das Nullen auf die Taschenfunktion bezogen war (Problem vorher) ist hoffentlich klar.
Die Ecken frei machen ist in der Tat ein anderes Problem. Der Fräser bekommt nicht lange genug Druck, um die Ecke aus zu fräsen.

Viel Erfolg noch!

Grüße Jörg
 
So, meine CNC6040 ist gestern auch angekommen. Hat jemand eine aktuelle LinuxCNC-Config für mich? Habe eine aus dem Thread genommen; mit der funktioniert scheinbar alles, aber ich glaube das Invtertiert/nicht Invertiert stimmt noch nicht ganz..
 
Hallo shaddi,

welche Steuerung hast Du denn, die neue oder noch die alte?
Bei mir sind auch x und y vertauscht, aber da haben die Chinesen wohl eine andere Achsenzuordnung.

ich kann Dir leider meine Werte noch nicht geben, da ich noch rumprobiere. Derzeit versuche ich Referenzschalter einzubinden.
Leider gibt es auf meiner Platine keinen Connector dafür. An einem zweiten Parallelen Port bekomme ich es jedoch nicht hin.
Mal sehen, wie ich das jetzt mache.

Gruß
Christian
 
Habe noch die alte (blaue) Steurung. Habe sie bereits auch auf 1/8-Schritt umgestellt. Welche Achse nun X und welche Y wird, muss ich noch entscheiden :)

Weiss jemand, wozu diese Decay-Einstellung auf den Motortribern gut ist? Voreingestellt ist bei mir 75%. In anderen Posts sehe ich allerdings Bilder, wo das auf 0% steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
Hier die Version in 18mm Buchenholz :)
Hallo Michael...

Sieht sehr schön aus...

-Kannst du mir etwas zu deinem verwendeten Fräser sagen (vielleicht sogar nen Foto davon posten)?
(Anzahl der Zähne, Durchmesser, Zustellung, Vorschub) ?
Evt. Bezugsquelle des Fräsers ?

Suche noch Fräser für stärkeres Material (bis 18mm) zum Bau von Vogelhaus etc, kann mich aber nicht entscheiden, welche Fräser ich nehmen soll. :-(

Danke und Grüße
Dirk
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi...
Danke für die schnelle Antwort.
Der 3mm Fräser auch spiralverzahnt ???

Man liest viele verschiedene Meinungen zum Thema Fräser.
Viele schwören auf 1-Zahn, manche auf 2 Zahn-Fräser für hartes Holzmaterial.
Spiralverzahnt hab ich bisher nur bei Sperrholz verwendet, bei MDF bricht der Fräser regelmäßig ab (ist wohl gar nicht dafür geeignet).
In Kieferleimholz ging der spiralverzahnte auch nicht so gut, es hat sich ein sehr langer Span um den Fräser gewickelt :-/
 
Suche noch Fräser für stärkeres Material (bis 18mm) zum Bau von Vogelhaus etc, kann mich aber nicht entscheiden, welche Fräser ich nehmen soll. :-(
Für die "gröberen" Aufgaben in Holz sind die Standard Nutenfräser für die Oberfräsen ganz gut. Habe letztens bei eBay günstig 2 Karbit-Nutenfräser mit 8mm Schaft und 6mm Schneide erstanden.

Damit habe ich das hier fabriziert ... Endbehandlung mit Wallnussöl
 

Anhänge

kenne jetzt nicht die Kenndaten deiner Fräse (Steuerung,Spindelsteigung/Stepper usw.), aber eine flache Rampe bedeuted auf jedenfall, lange Brems und Beschleuningungswege. Stell doch mal bitte den 10-fachen Wert deiner Verfahr-Geschwindigkeit ein.
v=15mm/s (900mm/min) entsprechend a=150mm/s².
Steile Rampen, bedeuten eckigere Innenkonturen. Natürlich bleibt immer bei den Innenkonturen, der Radius des Fräsers stehen, dafür ist dann die Funktion "Ecke bohren" oder "Ecke frei", die dann kurz in die Ecke sticht.
Oh Mann, ich sach nur, ich hab ne neue Maschine ;). Hatte, warum auch immer, im Motor Config noch einen Wert von 10 bei Beschleunigung eingestellt. 10!!!! ... Bin mal Schrittweise auf 250 gegangen. Ab 300 kam es dazu dass der Motor kurz stehen bleibt, war also zu viel. Was soll ich sagen, jetzt geht es tatsächlich super mit dem Ecke frei ...

Habe grad nochmal den "Elch Test" gemacht und diesmal passt der Elch ohne Nacharbeit in den Sockel. Fettes Danke Jörg!
 
Hat jemand eine Quelle für Fräser mit 3,17mm Schaft und einer Nutztiefe von mehr als 10mm.
Hätte gerne was von 20-30mm Länge um z.B. in Styrodur zu schneiden.
Bei so kleinen Fräsern wird das schwierig. Hatte auch mal danach gesucht, aber dann hieß es immer: Vibrationen ... Sprich bei der Schaftlänge kann der Fräser schneller ab scheren als Du den EStop drückst ... Evtl. gibt es aber spezielle Schaumstoff Fräser. Da ist ja nicht davon auszugehen dass man feste Materialien fräst.

Ab 5mm findet man schön lange VHM Fräser ... Ein 3mm Zweischneider würde mir aber auch noch gut ins Sortiment passen.

Habe vorhin meine beiden Elchtests mal verglichen, erschreckend ...
Neue Rampeneinstellung:
elch_01.jpg


Alte Einstellung
elch_02.jpg

Bei der rechten Version habe ich nachgefeilt damit es passt. Die "Füße" sind mehr rund als alles andere und die "Ecke frei" Situation, naja, reden wir nicht drüber ...
elch_03.jpg

Beidemale 3mm Zweischneider mit 600mm/min und 4mm Zustellung. Drehzahl nach Gefühl, so dass es sich gut anhört und der Fräser schon ins Material greift. Habe keine Drehzahlsteuerung an der Fräse, nur n Rädchen am Fräsmotor :D
 
Bei so kleinen Fräsern wird das schwierig. Hatte auch mal danach gesucht, aber dann hieß es immer: Vibrationen ... Sprich bei der Schaftlänge kann der Fräser schneller ab scheren als Du den EStop drückst ... Evtl. gibt es aber spezielle Schaumstoff Fräser. Da ist ja nicht davon auszugehen dass man feste Materialien fräst.

Ab 5mm findet man schön lange VHM Fräser ... Ein 3mm Zweischneider würde mir aber auch noch gut ins Sortiment passen.
Sowas sollte doch passen oder?
http://www.goodluckbuy.com/3-175mm-carbide-cnc-three-flute-spiral-bit-cel-25mm-10-pack.html
http://www.goodluckbuy.com/1-8-2-flute-carbide-ball-nose-end-mills-28mm-cel-10-pack.html
nur das mir der 10er Pack da zu teuer ist...

Evtl hol ich mir einfach noch n 5 oder 6mm Collet für größere Fräser.
 
Oder Du bestellst die und ich nehme die Hälfte ab ... Einen Kugelkopf wollte ich eh noch haben für 3D.

Schick mir mal ne PN ...

Evtl hol ich mir einfach noch n 5 oder 6mm Collet für größere Fräser.
Also das war auch das erste was ich mir geholt habe, Spannzangen für 3, 3.175, 6 und 8mm ... Die 8er war bei meinem Fräsmotor dabei, alle anderen haben sich mittlerweile schon rentiert ;)

-Jens
 
FPV1

Banggood

Oben Unten