IR Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, MINOLTA, FUJI - die Open Source Lösung

Hi zusammen, hab bei meiner Nex-5n folgendes festgestellt:
An die Kamera ist ein HDMI Konverter für FPV Übertragung angeschlossen. Wenn ich bei eingeschaltetem Autofokus ein Foto mit Hilfe des IR Auslösers aufnehmen möchte, funktioniert dies entweder gar nicht oder nur sporadisch. Sobald der HDMI Konverter abgesteckt ist, funktioniert alles einwandfrei. Ebenso bei manuellem Fokus und an- oder abgesteckten HDMI Konverter. Die Videoaufnahme funktioniert bei allen Konstellationen mittels IR Auslöster auch einwandfrei.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner Nex 5n (Autofokus + HDMI Konverter) festgestellt? Weis jemand Abhilfe? Firmware auf meiner Nex ist aktuell. Danke!

LG, Franz
 
@Semme:
Hallo,
dieses Problem kenne ich auch - Lösung (bei mir) für Autofokus:
Im Menü Kamera, AF Modus ein und Objektverfolgung ein, dann lässt sich über IR auslösen.

Viele Grüße
Richard
 
Martinez toll, was Du da alles entwickelst.
Also ich finde es großartig was hier für ein toller Geist herrscht und Hilfsberitschaft vorhanden ist. Es ist ein Freude hier mitzulesen.
Darf ich eine Frage stellen die vielleicht nur unmittelbar mit dem Thema hier zu tun hat:
Wie löst man das Thema Zoomen mit z.B. einer Sony CX730 oder einer anderen Videokamera während einer Flugaufnahme ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das auch mit einer IR-Lösung gehen soll.
Vielleicht ist das Thema ja schon irgendwo erschöpfend abgehandelt. Dann wäre es toll wenn ich einen Hinweis bekomme wo ich nachschauen kann oder wie ich das lösen kann.
Vielen Dank & LG, Alfred
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Martinez toll, was Du da alles entwickelst.
Also ich finde es großartig was hier für ein toller Geist herrscht und Hilfsberitschaft vorhanden ist. Es ist ein Freude hier mitzulesen.
Darf ich eine Frage stellen die vielleicht nur unmittelbar mit dem Thema hier zu tun hat:
Wie löst man das Thema Zoomen mit z.B. einer Sony CX730 oder einer anderen Videokamera während einer Flugaufnahme ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das auch mit einer IR-Lösung gehen soll.
Vielleicht ist das Thema ja schon irgendwo erschöpfend abgehandelt. Dann wäre es toll wenn ich einen Hinweis bekomme wo ich nachschauen kann oder wie ich das lösen kann.
Vielen Dank & LG, Alfred

Hi Alfred,

leider funktioniert der IR Control nicht mit der CX730, das hat ein User schon mal getestet. Anscheinend hat SONY hier einen anderen IR Code verwendet.

Gruß
Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten