Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Hab hier so eine "Parasitic Helix" gefunden. Ist wohl ne "normale" Helix mit einem runden Kupferblech vorne und kommt daher mit weniger Windungen aus als eine normale Helix.

Also wenn die genau so gut ist wie eine Helix nur kürzer dann würde ich mir gerne so eine bauen. Stellt sich die Frage wie große das Blech vorne genau sein muss und ob der Rest gleich mit den normalen Helix ist?

Hab gerade gesehen, dass es da schon etwas für gibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gabs hier schon mal eine Vorstellung, inkl. Kommentaren von unseren Antennenspezies hier und auch dem Entwickler. Mit der Suche nach parasitic helix findest du den Thrad bestimmt ;).

Gruß Jörg
 

GoFly

Neuer Benutzer
Meine neue Helix

Hallo,

habe mich jetzt auch mal mit dem Helix Antennenbau befasst und mir selbst eine geschnitzt.
6er Helix ohne Wavetrap!
Aircell 5 Kabel + Teflonrohr mit Nut für den 1mm Silberdraht.
Habe mich im Wesentlichen an diese Angaben gehalten:
http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/

Was soll ich sagen - Funktioniert für meine Bedürfnisse wirklich sehr gut!
Bin mit meinem 25mw Sender + SPW und Einzelempfänger (alles Eigenbau) 1,6 KM geflogen bis der 1. Bluescreen kam.
Und das ohne vermessen der Antenne.
Weiter brauch ich nicht zu fliegen ;-)

Vielen Dank an das tolle Forum, ohne die Infos und Tipps von Euch hätte ich das nie geschafft!

Hier noch ein paar Bilder (sorry für die schlechte Bildqualität).

Frage an die Speziallisten:
Warum funktioniert so eine Antenne auch ohne Wavetrap, bzw. was bewirkt das kleine Kupferstück eigentlich?

Habe dazu nur folgendes gefunden:
http://fpv-community.de/showthread.php?42927-Wavetrapp-bei-Helix


Gruß Johannes
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Johannes,

sieht klasse aus! :) Sag mal, wo hast du das Rohr her? Hast du da zufällig ne Quelle?
Hast du die Nut selber reingefräst und würdes du das evtl. nochmal machen? ;)

Will mir nun endlich auch 3 Stück für meine DIY 4-fach Diversity bauen, hab alle Materialien bis auf ein Rohr da (ausgenommen das PVC-Rohr, was ja aber nicht so geeignet ist...).

Vielen Dank & schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

GoFly

Neuer Benutzer
Hi Chriss,

danke für das Lob ;-)
Leider kann ich Dir keine Quelle nennen.
Das Rohr habe ich mir von einem Bekannten aus Teflon Vollmaterial drehen lassen.
Mit der Drehbank kann man, ja auch die Nut schneiden - die Steigung ist jedoch nur auf 12 mm einstellbar gewesen.
Eigenlich sollte die Steigung 11.8 mm betragen - funktioniert aber so auch ganz gut.
Da ich schon drei solcher Rohre für mein zukünftiges Diversity habe, werde ich auch keine mehr machen lassen.
Sicherlich findest Du auch in Deiner Umgebung jemand der Dir so ein Rohr gegen ein kleine Brotzeit drehen kann.

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier bitte jemand das Verhältniss von Windunganzahl der Helix zum Öffnungswinkel/Empfangswinkel der Helix aufführen. Oder hab ich es überlesen und es steht hier schon irgendwo?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

schau mal hier: http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php
Da einfach die Frequenz & Windungszahl eingeben, dann findest du weiter unten den Öffnungswinkel! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: schon wieder zu langsam... :p
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

erstmal ein großes Lob und Dankeschön an Jörn für den super Baubericht.
Abonniert habe ich ihn schon länger aber erst letzte Woche sind meine Pigtails angekommen (ebay 6 Wochen).

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Helices auf den Bildern sind alle gleich, alle original nach der HobbyKing Vorlage.
Ich bin mir nicht sicher ob das bei mir passen würde?
Verwende die CL/SPW von raabe und wenn ich mir seine Helices anschaue sind die andersrum gedreht (RH?).

Werde mich morgen mal rantrauen :rolleyes:

Grüße
Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

danke Camper.

Ich hatte heute auf der Arbeit etwas Zeit genutzt und mich mal an meine erste Helix getraut.
Da es vom bauen her relativ gut ging habe ich mir gleich noch eine 8 Turn gebaut :D

(Das Tesa ist nur, weil an der Spitze mein Verhältnis Harz/Härter nicht 100% OK war und ich es erst aushärten lasse)

Bin mal auf die ersten Tests gespannt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kiriakos

Neuer Benutzer
Hallo Jon4s. Sieht gut aus.Nur die befestigungsschraube wurde ich entfernt vom Fusspunkt der Antenne anbringen z.B. zwischen Fusspunkt und Ecke.Der Kopf der Schraube an der Innenseite kann mueglicherweise die SWR-Justierung beeinflussen.Hast du den Wiederstand der Antenne dem Kabel angepasst? Ist am Bild nicht gut zu sehen.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

also die Helix funktioniert.
Ich habe sie vorhin mal kurz getestet und war sehr überrascht, dass sie im Nahbereich nicht nur auf den Empfangskegel beschränkt ist.
Langstreckentest habe ich auch gemacht und war mit dem Ergebniss sehr zufrieden, wesentlich weiter als mit CL/SPW.

Das mit der Schraube habe ich nicht bedacht, fand es zur späteren Befestigung einfach praktisch:eek:

Habe alles so gemacht, wie Jörn es auf Seite 1 beschreibt (nur gespiegelt).
Stehe etwas auf dem Schlauch:confused: Was sollte ich da anpassen:confused:

Vielen Dank!

Grüße
Jonas
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
Fliegt eigentlich jemand mit 2 Helix am Diversity-Empf.?
Gelesen bzw. gesehen habe ich nur Helix mit SPW.
Könnte man nicht mit 2 Helix mit mehreren Turns und entsprechender Ausrichtung den befliegbaren Sektor deutlich verbreitern?
Oder vertragen die sich nicht?
Hinter der Bodenstation fliegen würde dann ja kaum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiriakos

Neuer Benutzer
Hallo John 4s.Wie gesagt deine Antenne sieht super aus kann auch super funktionieren....aber erstens wenn du sie nicht auf 50 Ω angepasst hast hat sie gegebenenfals Ruckleistung(Stehende Welle).Das kann bei sterkerer Leistung den Sender zerstoeren.Beim Empfang fehlen wichtige dB's die ausschlagsgebend sind fur max.Reichweite.
zweitens:du hast sie links drehend-das heist deine cloverleaf oder SkewPlanarWheel Empfangsantenne muss auch den passenden drehsinn haben,sonst ist es etwa wenn du sendest vertikal und empfengt horizontal.
Metalteile nahe der Anpassung(8mm Umgebung) mussen sehr stabil plaziert werden.Darum habe ich die Schraube erwehnt.
An meinem Video mit der Panelantenne kannst du sehen wie wichtig ein kleines Metalstuck in dieser Umgebung ist.
http://www.youtube.com/user/axa1960

http://www.youtube.com/watch?v=r5t7CLhTY8A

Gruese
Kiri
 
naja
das ein "schlechteres" VSWR den Sender beschädigt, ist ja mal eine neue Erkenntnis ...aber bei dem abgebildeten Stehwellen"Messgerät" können sich solche Erkenntnisse natürlich schon mal einstellen :))

eine gute Abdeckung kann man am 4fach Diversity mit SPW und 3 x Helical erreichen, muss nur passend berechnet und eingestellt werden, dann kommen auch gute Ergebnisse heraus...mit 3-6km kann man dann rechnen, wenn die RX Einheiten im Diversity RX was taugen, natürlich, sagt Marco P. der das gebaut hat...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fehlanpassungsverlust

OK
einen habe ich noch zum Thema SWR Verluste

Die Grafik zeigt hier recht gut:
eine Antenne hat bei einem SWR von 1,5 demnach einen Verlust von 0,25dB
dies proportional zu einer Antenne mit einem SWR von 1,0.

z.B. eine Antenne, die ein SWR von 2 an den Bandenden hat, erzeugt demnach einen Verlust von ca. 0,6dB bezogen auf eine Antenne mit einem SWR von 1.
setzt man das SWR von 1,5 bezogen auf die Bandendwerte, ergibt sich folgende Energiebilanz:

0,6 - 0,25 = 0,35 dB

Guten Flug
PeteR
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe jetzt nochmal den Baubericht furchgelesen und nichts zu den 50 Ω bzw Kabellänge gefunden.
Die Helix kommt auch an keinen Sender dran, sonder ist für meinen Empfänger.
Wenn ich da etwas an Empfangsleistung verliere ist es für mich immer noch im grünen Bereich.
Aber erkläre mir ruhig mal was es mit den 50 Ω auf sich hat bzw was ich da machen/messen soll/kann.

Wie ich ->hier<- geschrieben habe, brauche ich wohl eine linke Helix.

Bei meinem gestrigen Test habe ich mehrere Kilometer überbrückt (bei guter Bildqualität und das Ende der Fahnenstange war noch nicht erreicht) weit mehr als mein FrSky sendet.
Heute bin ich eine Runde mit der 5er Helix geflogen und bin total begeistert.
Ich dachte immer, dass eine Helix nur in ihrem Empfangswinkel empfängt aber dem ist nicht so. Der Empfang war im Umkreis von 300-400m perfekt (360°, selbst "hinter" der Helix).
Weiter bin ich noch nicht geflogen. Der Flug war normal auf Sicht und ich habe das Groundsignal aufgezeichnet und später gesichtet.

Wenn das Wetter morgen mitspielt werde testen ob es bei der 8er Helix genauso ist.

Grüße
Jonas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten