Frage zu Fat Shark Brille mit Wechsellinse und Dioptrienausgleich

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir eine Fat Shark Brille bestellt und frage mich, ob ich nicht meine alten Brillengläser nehme kann,
diese passend schleife, um sie dann als Dioptrienausgleich zu verwenden.
Mir geht es nicht um die paar Euro Ersparnis, aber so wie ich sehe gibt es nur fertige Wechsellinsen mit -2, -4 oder -6 Dioptrien zu kaufen. Da ich aber -1,25 habe, dachte ich mir, meine alten Gläser passen bestimmt besser.

Hat das mal jemand gemacht?

Teddytimo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Sind die Gläser dick?
Die Stege wo die Gläser eingesteckt werden, sind ja recht Dünn, könnte also evtl nicht genug Platz sein
Und ich denke, das die Lindsen auch extra auf den Geringen Abstand zum Bildschirm abgestimmt sein dürften, womit normale Gläser raus fallen, Gläser aus Lesebrillen könnten evtl gehen, da die ja für Nahbereich gedacht sind
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#4
ah ok, dann würde mir Gläser aus einer Fernbrille überhaupt nichts nutzen.
Man brauch also Lesebrillen Gläser. Dann versuche ich es auch mal mit den -2 Linsen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe hier noch einen Satz der FatShark-Linsen (-2, -4 und -6 Dioptrien) herumliegen, aber keine FatShark mehr.
Wenn einer von Euch die Linsen brauchen kann, kann er mir ja per PM was zum tauschen anbieten!
Verkaufen will ich nicht...

Gruß
mueckchen
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Das Problem bei Lesebrillen ist aber das Glas!
Lesebrillen sind für +Werte (Weitsichtige - Autofahren ohne Brille, aber zum lesen wird eine benötigt)!
Fatshark-Linsen sind für -Werte gemacht (Kurzsichtige - Brille beim Autofahren)!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#9
Die Standardoptik einer Videobrille funktioniert so, dass das Auge auf unendlich fokussiert, dann sieht man ein scharfes Bild. Ein Kurzsichtiger kann genau das nicht, deshalb wird hier mit Zerstreuungslinsen (negative Dioptrienzahl) korrigiert. Aus diesem Grund gibt es keine Sammellinsen (positive Diptrienzahl = "Lesebrille") vom Hersteller, eine solche Korrektur würde keinen Sinn machen.

Wenn die eigene Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit) zwischen den angebotenen Korrekturlinsen liegt, im Zweifel etwas überkorrigieren, das kann das Auge ausgleichen. Weitsichtigkeit muss nicht korrigiert werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten