3DR Telemetrie 433 Mhz - Erfahrungen mit Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
moin,

ich lese schon seit einiger zeit über das 3DR.es wird viel über die reichweiten geschrieben, aber dabei nichts gesagt :-(

hat von euch jemand das schon getestet? mit welcher REALISTISCHEN reichweite kann ich rechnen ? mir ist klar das viele faktoren reinspielen.aber erfahrungswerte würden helfen...

für meine zwecke würde ich folgendes einstellen:

433 mhz
leistung: volle pulle
antennen: standard (gummiwurst)
rf data rate: 9600 evt. 28.8

- wurde das 3DR set schon mit dem scherrer uhf getestet ? bricht die reichweite ein oder kommen beide system miteinander klar ? (frequenzhopping)



olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fuzna

Erfahrener Benutzer
#3
oh, mit 100 mW auf 433 mhz 300meter ??? da bin ich doch etwas geschockt! :-( in den englischen foren ist immer die rede von "few kilometers" die rede .....

da gehen ja meine xbee´s weiter.weniger speed müßte mehr reichweite ergeben.



olli
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#6
ich habe mir jetzt auch welche auf verdacht bestellt.zum testen.

auf der niedrigen frequenz, der großen empfindlichkeit und 100mw, sollte die reichweite eigentlich DEUTLICH größer sein als bei den xbee pro´s .
hoffentlich haut es mit dem uhf-rc zusammen hin.



olli
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#7
Das geht auch weiter, nur war ich eben noch nicht weiter als 300 m weg! Aus Sicherheitsgründen. Die Antenne nicht optimal ausgerichtet. Am WE werde ich mal testen...
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab mir heute bei rctimer welche im Set mit APM2.5 clone gekauft. Bin schon sehr gespannt auf die Reichweite...

Sind die eigentlich mit den APC220 kompatibel (zu machen)?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#9
Heute mal in 1,50m Höhe getestet. Reichweite keine 400m. Die Futaba Anlage ging noch im Auto. Die Radio Antenne raus dem Fenster gehalten. In der Luft beim Fliegen bis 400 m noch OK. Habe die China- Nachbauten im Einsatz. Hat jemand die Originalteile und weiß Besseres zu berichten?
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#10
noch nichts neues... warte noch auf das paket :-(

welche leistung eingestellt? volle pulle ? bei wieviel baud ?



----

ich habe eben diesen thread gefunden:
http://diydrones.com/forum/topics/d...roblem?id=705844:Topic:830495&page=1#comments

wie es aussieht, macht das usb-3dr probleme... der usb port erzeugt wohl üble störungen auf dem 400 MHZ band.
die bessere option ist wohl am boden auch ein "air-modul" an einem FDTI kabel zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#11
welche leistung eingestellt: volle pulle (20)!
wieviel baud: 64 Airspeed
Da kann aber etwas nicht passen. 100 mW bei 400 Mhz...
Die 900 Mhz, welche ich versehentlich bestellt hatte, machen keine Probleme.
(Der Beitrag diydrohnes klärt es ja auf)
Als Erstes werde ich die kleine Leiterplatte von der Grundstation runterlöten und mit einem 1m-Kabel anschließen. (habe ich noch nicht). Der Rest der Grundplatine zur Antenne ist ja nur Masse. Das noch auseinandersägen für einen stabilen Antennenanschluß.

Nach dem Sägen:
die Leiterbahnen auf der Subplatine sind hauchdünn (nicht nur schmal). Beim Entlöten ist erst mal eine abgefallen. Nach x Versuchen ein Kabel dranzubringen, habe ich den Kram wieder zusammengelötet (geht wieder) und eine komplette neue Garnitur bestellt. In Spanien, Lipoly hatte keine im Shop. Wenn man das weiß und sehr vorsichtig lötet, mag es gehen.

Die neuen Transmitter sind gleich aufgebaut und haben den USB-Teil abgesetzt. Bodentest: 350m ohne direkten Sichtkontakt. 3x so weit wie die kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuzna

Erfahrener Benutzer
#12
sooo, das paket ist heute gekommen.ich habe es auf die schnelle mal an meinen MK gebastelt.es ging alles sofort, auf anhieb... komisch :D

die kzrze gummiantenne halte ich für einen witz.der draht ist so eng gewickelt und bammelt in der viel zu großen "hülle" herum, das es mehr ein dummyload ist.die eigentliche antenne ist HALB so lang, wie der plastikkörper !
man sollte sie wenigstens auf die volle länge des plastikkörpers ausziehen.dann natürlich wieder das swr anpassen (oder gleich eine andere verwenden).

ich habe mal alles mit meiner 70cm funke nach störnebel "abgesucht".direkt am pc ist es bei +- 433MHZ zugemüllt.das kommt aber bei mir von laptop.mit 5m usb-verlängerung kann ich nichts großartiges feststellen.

irgendwo bei 137-139 habe ich merkwürdige störungen.aber mehr nicht.ich werde die usb-verlängerung nutzen und mir eine magnetfußantenne für 70cm auf das auto stellen.damit bin ich ein stck. weit von modul weg.

reichweitentest´s folgen.

kann mir jemand sagen, ob man das airmodul vom groundmodul konfigurieren kann ? das würde die testerrei einfacher gestalten .
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#13
Vom Grundmodul aus konnte ich das noch nicht tun. Das Airmodul stecke ich an einen vorhandenen USB Seriell- Adapter (oder FDTI-Kabel ).
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#14
mir ist gestern die kleine antenne buchstäblich auseinandergefallen ! :mad: 4 mal angeschraubt, und der stecker löste sich auf.jetzt liegt sie in der tonne.
auf jedenfalls bringt die größere ant. von den beiden um mind. 50% mehr feldstärke.

ich werde mir erstmal eine andere besorgen.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#15
gerade den ersten test gemacht.MK auf dem fensterbrett (ich weiß,nicht optimal).12m über grund.sendeantenne die große aus dem kit.
auf dem auto magnetfuß mit lamda/4 stab.

airspeed 64 - pwr 20 - ECC 1
tx 2.jpg
tx 1.jpg

nach 1160m war schluß :-((

noise level ground lag bei ca.20.allerdings auf der MK seite deutlich darüber.das signal sah eigentlich noch sehr gut aus, ging aber wohl im müll unter.

ich werde mal ein filter in der spanngsversorgung am mk probieren.die spannung kommt ja aus einem RECOM schaltregler.sowas mögen die wenigsten modems.
 
Zuletzt bearbeitet:

baumandr

Neuer Benutzer
#16
Hi,

Habe mir auch die 3DR 433 MHz Telemetrie bei RCT bestellt.
Da ich mit den Antenne die dazu geliefert wurden keine gute Reichweite
hatte, hab ich mal ein Röntgenbild der Antennen und zum Vergleich
einer 2,4 Ghz Antenne (Jeti) gemacht.
Ich war schon überrascht, dass die Abmessungen der Antennen eigentlich
alle einer 2,4 Ghz Antenne entsprechen.
Vielleicht kann ja mal wer das nachprüfen...
Hab mir noch weitere 433 MHz bestellt, dann werd ich nochmal prüfen.

Freundliche Grüße,
Andreas

 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#17
Sieht aus, als sind falsche Antennen mitgeliefert worden. Bei mir sind Spulen im Plastgehäuse. Ersatzweise habe ich ein Kabel mit SMA-Stecker auf 17 cm abisoliert und in ein Plaströhrchen gesteckt und angeschrumpft. Die Anpassung ist nicht ganz korrekt. Geht aber. Das Modul habe ich geschützt im Quadro- Gehäuse plaziert. Mach doch mal den Test mit dem Kabel.
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#20
Bin am überlegen mir auch so ein Telemetrie System zu kaufen. Auf welcher Frequenz sind denn weniger Störungen in Deutschland ? 433mhz oder 915mhz ? Bzw. welches ist Legal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten