Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Und wieder was Neuses :)

Da bei uns ja alles immer kleiner und besser wird (die Flieger und auch die Technik);) bin ich auf der Suche für meinen Thermikschleicher nach einem kleinem, leichtem und vorallem ,wie soll es anders sein Billigem Variometer.

Mein erster Gedanke ging in Richtung L1D Vario, da schreckt mich aber ein bisschen der Preis ab (obwohl es im Vergleich zu anderen Varios schon günstig ist).
Was bleib also anderes übrig als wieder selber zu bauen, nach kurzer Suche bin ich auf die Seite von Hari gestoßen:

....SEITE IST LEIDER NICHT MEHR ONLINE...

Dort findet man einige Schalutngen für Eigenbauvarios. Am besten gefallen hat mir folgendes kleines Ding:

..... SEITE MIT BILDERN IST LEIDER NICHT MEHR ONLINE....


Es findet sich alle was man benötigt auf der Seite wie z.B. der Stromlaufplan, das Platinenlayout und sogar die Software.
Erfahrungsberichte von anderen haben gezeigt das dieses Mini Vario mit einer 1s 140mAh Lipo Zelle mehrere Stunden Betrieb möglich sind, deweiteren ist es auch möglich eine Funkmodul mit anzuhängen und so das Piepsen zum Boden zu senden. Die andere Variante ist ein Piezo am Vario und das piepen, über ein Micro im Flieger, gleich mit dem Videosignal zu senden.

Piezo:


mit externem Sender:


[size=small](Quelle: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=213471&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1)[/size]

Was haltet ihr davon?, gäbe es Interesse an so einem Vario?
Ich hätte die Möglichkeit zu löten (auch dem schwer zu lötenden BMP085 Sensor) und eventuell auch platinen äzen zu lassen. Leider habe ich dafür nichts mit Software usw. zu tun kann also das Programm ncht auf den PIC spielen.
- Hätte jemand Möglichkeiten dazu?
- fals ich nicht an geäzte Leiterplatten komm, hat da jemand verbindungen?

Was denkt ihr??
----------------------------------------------------------------------------

[align=center]Hier einfach mal meine Lösung für das Vario[/align]

Stückliste:

1x BMP085 für 9,520€
1x PIC 24HJ12GP201 für 2,95€
1x Piezosummer für 1,10€
1x Festspannungsregler für 0,45€
1x Festinduktivität für 0,25€
1x 10K Widerstand für 0,103€
2x 4,7K Widerstände für je 0,103€
4x 10uF Kondensator für je 0,07€
4x 0,1uF Kondensator für je 0,05€
1x ein Stück Platine

Die platine mit den ersten Bauteilen...
12610
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Eingenbau Mini Vario

Wie gesagt da ich mit dem Software Zeug nicht am Hut habe kann ich dazu nichts sagen, aber auch die Variante mit der Kleinen Anzeige ist eine Überlegung wert.

Es soll kein eigenes Projekt von mir werden sondern von alle die etwas dazu beitragen können und wer weiß was am Ende für ein Super Teil rauskommt :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Eingenbau Mini Vario

in dem Shop von Digi-Key (http://www.digikey.de/?curr=EUR)
gibt es den BMP085 Drucksensor für ca.12€ Einzelpreis bei der Abnahme von 10 Stück ist der Preis bloß noch bei 6,40€.

Zu finden ist der Sensor unter der Teilenummer: 828-1005-6-ND


Das ist auch gleichzeitig das teuerste Teil des ganzen Varios.
Eventuell weiß aber jemand wo man den noch billiger bekommt??
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Eingenbau Mini Vario

nicht unbedingt günstiger aber mit Mutterboard:
http://shop.jeelabs.com/products/pressure-plug

lg,
Sibi

und noch mehr Infos hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Luftdrucksensor
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Eingenbau Mini Vario

he he...dich interessiert das Thema auch ;)

die Seite hab ich auch gefunden, das Mutterboard finde ich aber in dem Fall eher störend da der Sensor ja in die Schaltung gelötet werden soll.
Auf der anderen Seite liese sich das Ding so besser löten....hmmm:dodgy:
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Eingenbau Mini Vario

he he...dich interessiert das Thema auch
Verdammt! Erwischt! Jaa seit heute morgen als ich deinen thread gesehen hab hats mich erwischt, heheh.

Prinzipiell hab ich interesse an so einem Projekt. Jedoch mehr als Addon für das EZ OSD um von der GPS Höhenangabe weg zu kommen...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Eingenbau Mini Vario

Ich habe auch gerade eine Lochrasterplatine vor mir liegen und ein paar Bauteile und schiebe die schon mal auf der latine hin und her :p:

Mit den ganzen Auslandsbestellungen hab ichs nicht so aber wenn du bescheid weißt und nen guten Preis raus holst ist das doch schon super!!!
wiw seiht es im Preisvergleich mit Reichelt aus? Zumindest bei den Sachen die Reichelt hat?

... Schon die Schaltung fertig ;)
da sind aber einige Elkos dazugekommen...:)
ich würd aber eher auf die Variante mit eigenem kleinem 1s Lipo gehen und nicht das Teil auch wieder an den Flugakku hängen, oder wie seht ihr das?? da bräuchte man auch die doppelte Absicherung am Eingang mit dem 2 Elkos nicht.;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Eingenbau Mini Vario

Die Lipo`s müßten doch reichen???
Link: http://cgi.ebay.de/3-7V-130mAh-LiPo-Akku-6020-1-3Ch-Helicopter-Batterie-1S-/280565839596?pt=RC_Modellbau&hash=item415306f6ec

Ob ich einfach mal 10 Stück betelle??
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Eingenbau Mini Vario

ah ok sorry, ich und mein Englisch :rot:

Ok da hast du auch wieder Recht mit dem "low noise", kommst du jetzt mit deiner Variante auch mit der Software noch hin?? Dann können wir aber nicht das Platinenlayout von der Seite nehmen sondern müßten noch mal ein Neues machen...

Ich seh mich schon am Balancer Anschluß des Akkus ne "Verteilerleiste" anbauen :p: für das was da alles dran muß :D
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Eingenbau Mini Vario

Mictronics hat gesagt.:
Ein neues Layout/Platine muss man so oder so machen.

Verteilerleiste ist doch schon Standard :p:

Die Neue Platine wird aber erst gemacht wenn das Testmuster auf der Lochrasterplatine wie gewünscht funktioniert :p:


Verteilerleiste.... bei euch "Hochstromjunkies" vieleicht :D

ICH WILL ABER EIN VARIO DAS TUT...TUT...TUTUTUT..TU.... Macht :p: ok und eins mit Anzeige:p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Eingenbau Mini Vario

Das ganze an ein OSD zu koppeln wird wohl schwierig, zum einen ist die Anzahl der verfügbaren OSDs zu groß, zum anderen sind die verwendeten Protocole meist nicht offen gelegt.
Das glaub ich auch, deshalb die Varianten:

- mit einem Piezo Piepser
- einem drangehängten Sendemodul
- der LED Anzeige

Wenn man den Ausgang offen lässt also nur zwei Pad`s dafür vorsieht kann sich so jeder dranbasteln was er will sozusagen als extra Modul.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Eingenbau Mini Vario

Wow, son Vario...
...das wäre was Feines!
Da hätte ich auch interesse dran! :)
Auch mit TUT...TUT...
Hoffe das mein Simprop Falco bald kommt!
Dafür wäre das Teil echt Spitze, da der Falco weder Motor noch nen OSD bekommen wird!
So sollte man jede Thermik finden! Oder auchicht... :) :p:
Was kann ich dazu beitragen? :)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Sven,

schön das du dich beteiligen willst, zu tun gibt es bestimmt noch einiges :p:

Da es ja hier doch einige Stille Mitleser gibt [size=medium]würde ich mal zu Umfrage aufrufen:[/size]
Wer würde die Variante mit dem TUT..TUT..TUUUTTTT haben wollen und wer ist an der Variante mit der Anzeige (in welcher Form auch immer, das ist erst mal dahin gestellt) interessiert.
Ich persönlich finde beides sehr Interessant da man ohne Antennentracker und mit Micro aus dem Flieger das TUT hören würde und auf der anderen Seite wenn der Audiokanal belegt ist man eine visuelle Anzeige hätte.

Ich würde fast vorschlagen das man das dann zweigleisig weiter fährt?
oder Mictronics wie siehst du das?
Ich würde erst mal zwei Testmuster mit der Originalen Leiterplatte und Bestückung bauen.

Wenn Mictronics das ganze dann auf AVR ummodeliert hätte man damit sicher eine Basis wür weiter Veränderungen, oder sehe ich das Falsch???


Sven, wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal Firmen suchen wo mal günstig die Leiterplatten ätzen lassen könnte??
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Ich benötige zwar keines aber ich kann sagen das ein TUT...TUT...TUTUT am Boden prima ist wenn der Flieger weit oben is....
Super Projekt!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#20
also ich finde das getute absolut nerfig. aber an mir solls nich liegen weil ich eh kein vario brauch. Aber wenn ich einen haben wollte würde ich einen mit anzeige bevorzugen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten