Review HJ Toys V997 Bee Mini Pet 6-Axis 4CH Quadcopter 2.4Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
#1
4 Wochen hat's gedauert und nu issa da...

Heute kam der Postmann und hat den mini pet und drei weitere Kollegen bei mir abgeliefert. Also gleich ausgepackt und beschnuppert das gute Stück.

Gekauft habe ich den v997 von HJ Toys bei Banggood - click.

Die hatten bislang unterm Strich meist den günstigsten Preis (keine bösen Überraschungen, der Preis ist inkl. Versand) und auch nie rumgezickt bei Problemen. Nachdem WL Toys v929 und v939 habe ich mich deshalb entschlossen wieder dort zu kaufen.

Lieferumfang:
  • Sender kompatibel mit MJX X-100
  • QC HJ toys v977 mini pet
  • 2 Sätze Propeller
  • Haube
  • USB Ladekabel
  • 300mAh LiPo Molex 51005-0200 Anschluß

Technische Daten:
  • 6 Achsen ACC und 3 Achsen Gyro
  • Motorabstand diagonal: 122mm
  • Motortyp: 720er coreless
  • Propeller: 59x8,5mm 0,4g
  • Ausleger: 4,5mm Alu
  • Flugzeit: 6-8min
  • Ladedauer: 60min
  • Reichweite: ca. 40m
  • Gewicht ohne LiPo: 28g
  • LiPo 300mAh 15C ca. 8g

Erster Eindruck:

Fette Ausleger die mich da anlachen. Kommt doppelt so groß rüber, wie das was man so vom Anblick des LB oder v939 gewohnt ist. Dazu noch aus Metall, scheint sehr robust. An den Enden der Ausleger Positionsleuchten, das verspricht Spaß für Abendflüge. Die Motorkörbchen sind wie auch beim LB mit kleinen Gumminippeln gepuffert. Die Haube macht einen stabilen Eindruck, das Material ist etwas dicker als üblich und trägt ein fettes Grinsen. Vielleicht hätte ich die gelben im Wespendesign bestellen sollen, alleine der Abwechslung wegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
#2
Für Slideshow eines der Bilder anklicken
v997_pcb.jpg
Aufgeräumter Controller
v997_box.jpg
Auslieferung in der Styrowaffel
v997_tx_top.jpg
Sender Modus 4 -> Mode 2
Bindereihenfolge QC an, Tx an, Gas hoch und runter
v997_qc_bck.jpg
Blick unter die Haube
v997_qc_side.jpg
Seitenansicht
v997_prop.jpg
Propeller
v997_canopy_weight.jpg
Haube
v997_contents.jpg
Lieferumfang
v997_motor.jpg
Motorenaufhängung
v997_tx_bck.jpg
4x AA Batterie
v997_qc_front2.jpg
Schöne Lichtchen - vorne weiß, hinten blau/rot blinkend
v997_qc_nfront.jpg
Der Aufbau
v997_qc_weight.jpg
Gesamtgewicht ohne Akku
v997_qc_top.jpg
Draufsicht
v997_tx_pcb.jpg
Ein Blick in den Sender
v997_qc_front.jpg
startklar
v997_qc_side2.jpg
Seitenansicht
v997_LiPo.jpg
LiPo auf der Waage
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
#5
Gestern abend gegen 18h bin ich mit dem Kurzen (10 Jahre) mal raus in die Spielstraße hinterm Haus.

Mein Junge hat's schon geschafft den Ladybird, einen mQX und den v929 einzubomben, aber den v997 mini pet hat er im Dunkeln recht souverän durch die Luft geschaukelt. Nach vier Akkus sind mir fast die Finger abgefroren und wir sind nach Hause gegangen.

Jedenfalls:
Jetzt kann ich bedenkenlos meine Empfehlung als Anfängertauglich geben :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Klingt ja gut. Ist also robust das Teil?

Würdest Du mir von Deinen vorgestellten Zwergen am ehesten diesen hier empfehlen?
Als Ersatzteile würde ich am ehesten einen Satz Props und das 5er Pack Akku dazu nehmen. Ist das in Ordnung?
Die Teile kommen eh versandkostenfrei. Da kann man dann auch noch einzeln nachbestellen. Will mir nicht wieder zu viele Ersatzteile kaufen, die ich dann nie brauche. Habe von meinen Hubschraubern noch Ersatzteile hier rum liegen, da wäre so mancher Shop blass vor Neid;-) Die brauche ich aber wohl nie wieder.
 

fpvchris

...feine Sache...
#8
Würdest Du mir von Deinen vorgestellten Zwergen am ehesten diesen hier empfehlen?
Für Anfänger ja. Schon genial.
Als Ersatzteile würde ich am ehesten einen Satz Props und das 5er Pack Akku dazu nehmen.
Und eine centerplate dazu. Ich habe den x100 (die sind ja baugleich) aus 30m Höhe runtergeschmettert und die CP gebrochen. Erst mal mangels Ersatz mit einem Stück alter EC-Karte geklebt. Akkus muß ich dann aber ankletten, bis die Ersatzplatte kommt. Hätte ich gleich mal mitbestellen können.


@Jürgen
Wo gibt's die umsonst? :D
Die sind sicher eine gute Wahl, neben den mit 45-90C und den speziell für Ladybird gedachten.

Das Balancerladekabel hier für 3 Akkus kann man selbst nicht billiger herstellen, es sei denn man hat die Teile schon da liegen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Chris was meinst Du mit: "Für Anfänger ja."?
Wird das Teil schnell langweilig, wenn man schon fliegen kann?
Auch mein Junior (9 Jahre) fliegt gerne und der fliegt vermutlich uns allen um die Ohren (o.k., dem warthox wahrscheinlich nicht, aber mir schon). Wenn ich dem ein eigenstabiles Teil gebe, das man nicht wild durch die Gegend scheuchen kann, dann fragt er mich, ob ich ihn verarschen will;-)

Ich gehe aber mal davon aus, dass man das auf richtig agil umschalten kann, oder?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
dann werde ich mal meinene ersten Post hier abgeben.
Falls es noch nicht erwähnt wurde, bei diesen Lipos muss unbedingt auf die Polung geachtet bzw. diese geändert werden!!!!
Die Änderung ist recht einfach am Stecker zu bewerkstelligen ganz ohne Löten.
Eine Pinzette oder ein seher kleiner Schraubendreher sind da ganz hilfreich.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Sag mal sind da Reservepropeller dabei? Sieht in der Beschreibung danach aus. Dann muss man ja keine extra dazu bestellen.

Gibt es einen Adapter, damit man die Akkus am richtigen Ladegerät laden kann?
 

fpvchris

...feine Sache...
#15
Ich habe von denen hier noch welche, die ich mir mal für den Blade mcpx gekauft habe. Kann man die auch verwenden?
Das dürfte gerade so gehen wegen des Gewichts. Dann mußt Du Dir aber das Kabel das vom Vögelchen kommt anpaßen.

Sag mal sind da Reservepropeller dabei? Sieht in der Beschreibung danach aus. Dann muss man ja keine extra dazu bestellen.
Extra Propeller kann man nie genug haben ;)

Aber schau mal oben auf die Bildergalerie. Da sind zwei Bilder auf denen zu sehen ist, was so mit bei war bei mir.

Gibt es einen Adapter, damit man die Akkus am richtigen Ladegerät laden kann?
Die Walkera/Molex zum Beispiel mit diesem hier (Polung beachten)
Das Balancerladekabel hier für 3 Akkus kann man selbst nicht billiger herstellen, es sei denn man hat die Teile schon da liegen.
Aber wenn Du Deine alten Akkus weiterverwenden möchtest...
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe von denen hier noch welche, die ich mir mal für den Blade mcpx gekauft habe. Kann man die auch verwenden?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...c_Lipo_Pack_Suits_FBL100_and_Blade_mCPx_.html
Die benutze ich auch. Hab mir dann dazu ein kleines Adapterkabel gebastelt.

mcpx_lipo_adapter_1.jpg mcpx_lipo_adapter_2.jpg

Das einzig blöde ist, dass es durch den Stecker etwas vorsteht.
Ist nur kosmetisch, da es wohl den Schwerpunkt nicht verschiebt (zumindest bei mir)

Da diese Lipos etwas kleiner sind und im "Batteriefach" wackeln, verwende ich Schaumfolie aus meinen etlichen Chinabestellungen.

mcpx_lipo_adapter_4.jpg mcpx_lipo_adapter_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Danke euch beiden. Ich bestelle auf jeden Fall das 5er Pack Akkus dazu. Man kann ja nie genug davon haben. Gut aber, dass ich auch meine verwenden kann. Muss ich halt einen Adapter basteln. m2m, wo hast denn dafür die Stecker her?

Auf den Bildern sehe ich, dass sogar 2 Garnituren Reserveprops dabei sind. Mehr brauche ich sicher nicht. Notfalls kann man die immer noch nachbestellen. Habe noch viele Reserveprops von diversen Fluggeräten hier rumliegen, die ich gleich dazu bestellt habe und die ich nie mehr brauchen werde, weil die Fluggeräte entweder nicht mehr funktionieren oder nicht mehr verwendet werden. Deshalb halte ich mich da jetzt mit Vorratshaltung von solchen Teilen eher zurück, zumal man die ja dort auch einzeln nachbestellen kann, ohne extra Versandkosten zu zahlen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Werde mir also den Kopter mit 5 extra Akkus und dem Balancerkabel bestellen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Ui, 10 Stück oder 20Stück. Soviel brauche ich ja nicht. Eines pro Art würde reichen. Du hast nicht zufällig noch was übrig?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten