NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@JinGej: Ja bitte. Ich habe mir auch Eclipse und Yargarto installiert und hatte bisher zugegebener Maßen noch keine Zeit mich mit dem Fehler auseinanderzusetzen.
LG
Jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi Roberto !

Wäre es möglich ein Auto take off zu realisieren im Baromodus?

Baro aktiviert , Throttle geht auf Mitteposition, Kopter steigt
auf 2 Meter z.B." höhe via Parameter im CLI einstellbar"
diese Funktion könnte bei einem Failsafe "RTH Auto landing" später auch integriert sein :)
Ein Autotakeoff ist möglich, nur zu gefährlich. Das Ansteuern einer vordefinierten Höhe ist auch mit einer "Case-machine" drin, ist aber m.E nur im Zusammenhang mit einem RTH sinnvoll.

Nach langem "Probieren" und etlichen Wutanfällen habe ich es nun endlich geschafft mit Eclipse die Source-Daten zu kompilieren. Falls es jemand interessiert, wie man Eclipse und das Projekt einrichten muss, damit man direkt im Eclipse das ganze bearbeiten UND mit einem Klick compilieren kann, hab ich mal eine Anleitung gemacht. Ja, es existiert schon eine vom TC, ABER! die geht nicht, weil da wichtige Dinge nicht so genau sind, dass es direkt funktionieren kann.
Ich würde die dann hier einfügen, wenn Bedarf besteht.

Gruß,
Jin'
Gratuliere!! Mit dieser TC Anleitung bin ich auch nicht zurecht gekommen. Eine Anleitung von Dir wäre natürlich super!

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@JinGej: Besten Dank!! Ich habe es direkt auf Seite 1 verlinkt! Vielleicht sollte ich es jetzt auch nochmal mit eclipse usw probieren...

LG
Rob
 
J

JinGej

Gast
ja, gut
kannst machen - aber wie geschrieben - das oberwichtigste ist, dass man die letzte yagarto version von 2011 nutzt (denn die scheint tc zu nutzen) - die neuere geht nicht, da fehlt scheinbar was oder ist anders
 
Wie wär's mit einem Thread wo nur Roberto (und evtl. wenige andere) schreiben können der NUR zur Information da ist? Ich muss gestehen ich find das immer sehr ätzend mir für ein paar Infos 70 Seiten Forenthread mit 90% Müll durchzulesen (MultiWii, etc.) kenne das aus anderen Modellbaubereichen deutlich übersichtlicher...

Da könnten dann solche Sachen wie die Einrichtung der Programmierumgebung, neueste Harakiri-SW etc. hin

Ich bin mal so dreist und gehe noch einen Schritt weiter: Da Das Naze32 scheinbar hier ne ziemliche Fanbase hat, wie wär's mit einem eigenen Unterforum? Da könnte man dann wichtige Infos oben anpinnen und auch mal einen eigenen Thread für GPS, etc. statt immer alles wild durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Eigentlich versuche ich, wichtige Informationen auf Seite 1 zu bündeln (in diesem Fall Beitrag #3 :) ). Im Forum geht immer alles durcheinander, da kann man machen was man will.
Für reine Information, müsste man eine Komplettanleitung in Angriff nehmen, die auch immer entsprechend erweitert wird. In dem Zusammenhang werden schon altruistische Bestrebungen im Parallelthread angekündigt.

LG
Rob
 
Ich konnte die .hex Datei nicht sofort in eine NAZE laden gerade getan - läuft.
Gemeint war das in der Beschreibung vom TC etwas gefehlt hat nicht in Deiner.
Nochmals DANKE fürs friemeln hast mir die Zeit gespart selbst rumzudoktern, hatte nämlich schon gefühlte 10 verschiedene Toolchains installiert.
Werde als erstes mal mir die Failsaferoutine für meine HOTT mit SUMO / PPM umbiegen in Autolandung vom Roberto
LG Jörg
 

skyfreak

a freak on a leash
sodala harakiri4c ist drauf :D

@komma: danke für den tip mit der Naze32 Gui

was habe ich gemacht ... vielleicht interessant für andere daus wie mich ;)

- .mwi und .naz gespeichert
- screenshot der MWC gemacht
- naze werte in putty ausgelesen und in ein .
txt gespeichert

- via
Naze32 Gui auf 4c upgedated
- via Naze32 Gui -> CLI settings meine spezifischen parameter wieder zusammengeklickt
(feature PPM, kein vbat, map TAER1234, mag_declination 226, minthrottel 1085)
-
via Naze32 Gui alle AUX wieder belegt
- auslesen der parameter via putty und vergleich der .txt Dateien mit filemerge for mac (um zu schauen was sich alles verändert hat und was davon von mir kommt)
- screenshot der MWC und speichern des .mwi und .naz
- ACC und Mag neu kalibriert

meine settings sehen wie folgt aus, falls einer mal einen blick drauf werfen könnte, nicht dass da ein grober schnitzer drin ist.
ich mach mir doch bei jedem testflug in die Hosen :D

Code:
Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help'


# version
Naze32 Crashpilot Harakiri04c BFr240 floatPID Autoland CLI version 2.1 Jan  9 2013 / 20:33:04


# mixer
Current mixer: QUADX


# map
Current assignment: TAER1234


# feature
Enabled features: PPM


# set
Current settings:
deadband = 10
yawdeadband = 15
alt_hold_throttle_neutral = 50
midrc = 1500
minthrottle = 1085
maxthrottle = 2000
mincommand = 1000
mincheck = 1100
maxcheck = 1900
retarded_arm = 0
failsafe_delay = 10
failsafe_off_delay = 200
failsafe_throttle = 1200
motor_pwm_rate = 400
servo_pwm_rate = 50
serial_baudrate = 115200
gps_baudrate = 115200
spektrum_hires = 0
vbatscale = 110
vbatmaxcellvoltage = 43
vbatmincellvoltage = 33
power_adc_channel = 0
yaw_direction = 1
tri_yaw_middle = 1500
tri_yaw_min = 1020
tri_yaw_max = 2000
wing_left_min = 1020
wing_left_mid = 1500
wing_left_max = 2000
wing_right_min = 1020
wing_right_mid = 1500
wing_right_max = 2000
pitch_direction_l = 1
pitch_direction_r = -1
roll_direction_l = 1
roll_direction_r = 1
gimbal_flags = 1
gimbal_pitch_gain = 10
gimbal_roll_gain = 10
gimbal_pitch_min = 1020
gimbal_pitch_max = 2000
gimbal_pitch_mid = 1500
gimbal_roll_min = 1020
gimbal_roll_max = 2000
gimbal_roll_mid = 1500
align_gyro_x = 0
align_gyro_y = 0
align_gyro_z = 0
align_acc_x = 0
align_acc_y = 0
align_acc_z = 0
align_mag_x = -2
align_mag_y = -3
align_mag_z = 1
acc_hardware = 2
acc_lpf_factor = 100
acc_lpf_for_velocity = 10
acc_trim_pitch = 0
acc_trim_roll = 0
gyro_lpf = 42
gyro_cmpf_factor = 400
mpu6050_scale = 1
baro_tab_size = 21
accz_vel_cf =  0.985
accz_alt_cf =  0.940
nazedebug = 0
moron_threshold = 32
mag_declination = 226
gps_type = 0
gps_pos_p = 11
gps_pos_i = 0
gps_pos_d = 0
gps_posr_p = 20
gps_posr_i = 8
gps_posr_d = 4
gps_nav_p = 14
gps_nav_i = 20
gps_nav_d = 8
gps_wp_radius = 200
nav_controls_heading = 1
nav_speed_min = 100
nav_speed_max = 300
nav_slew_rate = 30
looptime = 3000
p_pitch = 40
i_pitch = 30
d_pitch = 23
p_roll = 40
i_roll = 30
d_roll = 23
p_yaw = 85
i_yaw = 45
d_yaw = 0
p_alt = 100
i_alt = 30
d_alt = 80
p_level = 70
i_level = 10
d_level = 20


# save
Saving....


testflug steht noch aus, jetzt ist es dunkel und schneit schon wieder hier so fieselig :(

happy landings,
der skyfreak

 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Macht doch einen guten Eindruck. Wenn möglich, würde ich immer einen Handtest machen, um die Wirkrichtungen der Regelung/Knüppel zu prüfen.
 

skyfreak

a freak on a leash
handtest passt, eben gemacht ;)
danke für's drüber schauen und feedback ... jetzt heisst es also morgen auf schön wetter hoffen und testen.

habe ich das mit dem baro richtig verstanden, ist wie beim DJI.
- throttle mitte höhe halten
- throttel über mitte steigen
- throttel unter mitte sinken

das würde erklären warum er beim test mit der default fw beim einschalten des baro sank. denn hovergas ist unter throttel mitte.

gruss,
der skyfreak
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip, hast Du das richtig verstanden. Wenn er bei Einschalten des Baro sinkt, kann das mehrere Gründe haben. Der MSBarotreiber von Timecop ist auch noch nicht so sehr der Brüller, aber schon brauchbar.
Heute habe ich schon gute Fortschritte mit dem GPS Code erzielen können (NMEA/MTK Binär 1.6/1.9..... mal sehen, was sich da machen lässt (ublox usw.). Der aktuelle EOS Bandi / Arducoptercode zeichnet sich auch durch plötzliche Aussreisser aus - das brauche ich nicht. Lieber eine bewährte, vielleicht ungenauere, codebase, als durch einen neuen leadfilter einen bockenden Hengst am Himmel. Präzisionsarbeit sollen Autoquad und APM erledigen. Ich will nur einen soliden Spassflieger mit soliden, getesteten und durchdachten Grundfunktionen (GYRO/LEVEL/ggf ALTHOLD u RTH u PH), der mir nicht davon fliegt oder mir die Finger in Stücke schneidet wegen eines Softwarefehlers (ein unnötige APM 2.9.0 - Wunde Heilt noch an meinem linken Unterarm - da müssen die mir mindestens noch eine Tasse aus Kalifornien schicken).
LG
Rob
 

skyfreak

a freak on a leash
naja das er sinkt ist ja dann klar.

ich stelle den quad im gyro mode hin und lasse ihn schweben. dabei ist der throttel unter 50%. wenn ich dann LeveL/Mag/Baro alle drei über einen aux schalte sinkt er bis ich den throttel ziemlich mittig habe. so war es bei der r239.

eigentlich müsste ich den throttel vor dem zuschalten des baro auf mittig stellen und dann erst den baro dazu, aber dann schalte ich den baro im steigen ein. hmhhhmmm erst mal sehen wie es mit der 04c läuft.

Ich will nur einen soliden Spassflieger mit soliden, getesteten und durchdachten Grundfunktionen (GYRO/LEVEL/ggf ALTHOLD u RTH u PH), der mir nicht davon fliegt ...
wenn das alles mal einigermassen läuft, das wäre mein Traum :D
 

Komma

Erfahrener Verwender
Du darfst nur nicht über die selbe Falle stolpern wie ich.
Du mußt mit deinem Knüppel erst über Halbgas kommen bevor sinken funkt.
Sonst passiert folgendes: Weniger Gas...nix passiert...noch weniger Gas...nix passiert...noch weniger Gas...klatsch liegt er auf dem Boden. :D
 

skyfreak

a freak on a leash
sers komma

stehe ich auf dem schlauch?
sinken stellt sich bei mir ja sofort ein wenn ich bar aus dem schweben im gyro dazuschalte.

sorry wenn ich 'noch mal' blöd nachfrage ... hast mich wieder verwirrt :confused:

alles noch mit r239, 04c ist ka noch nicht getestet:
ich starte aus der hand - gyro only
fliege den quad auf 5m höhe
manuell - gyro only - lasse ich ihn auf der stelle schweben
jetzt ist mein gasküppel (MX-20 mode2) so bei 45% knapp drunter
auf einem aux habe ich LEVEL / BARO / MAG alle drei zusammen und schalte diese zu
dann sank der quad ganz langsam
ich musste wieder gas geben sicher bin ich dabei auch knapp über Mitte/50% gekommen
der quad fing sich, stieg und bei knüppel mittenstellung stand er im baro wie eine 1

so eine shiet, würde jetzt am liebsten raus und einfach testen, gehe ich halt auf 15m+ und probiere es weiter oben ;) zur not ist der aux auch wieder schnell wieder auf OFF und gas rein ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Skyfreak: Alles OK. Wenn Du bei der 4c mit Autoland im Baromodus das Gas ganz weg ziehst, leitet er die Autolandung ein, d.h. 2 sek Höhe halten, dann landen. Aktuell gibt es noch ein Problem mit der Timecop MS Baro Ausleseroutine. Warum auch immer, zählt er die gemessene Höhe langsam hoch, d.h. Dein Kopter sinkt. Das ist leider NOCH normal. Der Effekt ist nicht besonders ausgeprägt, tritt aber auf. Ich hoffe noch auf eine Lösung aus Japan und beschäftige mich derweil mal mit dem GPS....
Also 100% ist das noch nicht, aber schon sehr brauchbar und ungefährlich. Mit dem Halbgas hat Komma vollkommen Recht!

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
@ Skyfreak
Lass dich bloß nicht verwirren. ;)
Deiner sieht halt nach Racer aus, das heißt der wird wahrscheinlich auch schon bei 30% Gas schweben.
Und ich hab halt noch die Harakiri 4b drauf.:p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten